Schaltung bei SR50 3B

  • Hallöchen!!!!


    So, als erstes vielen Dank, für die Hilfe bei den letzten Fragen meinerseits!!!



    So. inzwischen weiß ich, dass ich die letzten Wochen einen SR50 B3 restauriert habe und nach vielen kleinen Problemen dieses tolle Ding fahrbereit gemacht habe. Versichert ist auch schon.
    Gespannt wie ich war habe ich es dann vor die Tür geaschoben, angemacht und wollte losfahren.... Denkste!!!! :))


    Erstens habe ich kein Standgas. er reagiert super auf den Drehregler und gibt ordentlich Power aber Standgas ist gleich null und er geht aus. das Verstellen der Schraube hat absolut keinen Effekt.. Was kann das sein???


    Zweitens bin ich einfach zu blöd für die Schaltung...:rolleyes: Kann mir irgendjemand erklären wie ich Schalten muß, bzw. wo welcher Gang ist??


    Also, Kupplung ziehen, den Schalthebel nach vorne bzw. nach hinten verändert den Gang, aber wie komme ich geziehlt vom Leerlauf in den ersten, dann zweiten und schlußendlich in den dritten Gang und zurück???


    Vielen Dank schonmal!!!


    Nils
    :rolleyes:

  • Hallo Nils


    die Schaltreihenfolge ist: 1 - 0 - 2 - 3
    Also aus dem Leerlauf nach vorne in den ersten und zurück über den Leerlauf in den zweiten und noch mal zurück in den dritten Gang.
    Runter geht es vom dritten in zwei Schritten nach vorne in den Leerlauf


    Wenn Du kein Standgas hast, solltest Du mal die Leerlaufdüse im Vergaser reinigen. LL-Düsengröße ist 35, Start-Düse 60 und Hauptdüse 70.


    Peter :rolleyes:

  • genau wobei du von den 2. in den 1. nur einen tewas längeren weg schalten musst also nciht 2 mal schalten zurück genauso! der leerlauf ist halt genau da zwischen mit etwas fußspitzen geföhlt hat man das sehr schnell draußen

  • Hallo,
    als ich das erste mal auf meiner SR50 sass hatte ich das gleiche Problem.Ich war vorher nur Schaltmoppeds mit Klauengeschalteten Getriebe gefahren wo der erste nach unten und alle anderen nach oben gingen.Bei der SR 50 muss man sich umgewöhnen.
    1.Sieh hat ziehkeilschaltung.
    2.Durch die untenliegende Schaltstange ist der Gangwechsel mit viel mehr Spiel zu erledigen.
    3.DEr 1.Gang wird nach vorne geschoben und der 2.Gang am besten mit der Fusssohle nach hinten gezogen.(wegen der Hebeleien)
    Nach oben drücken mit dem Fussspann wie bei normalen Schaltmaschinen bewirkt nichts!!!!!
    4.In den Leerlauf kommt man am besten indem man von dem 2.Gang kommend
    ohne Zwischengas den Schalthebel(Schieber?)nochmal kurz mit gefühl nach vorne schiebt.Gibt man dabei kurz Gas ist man sofort im 1.Gang.
    Gruss Andreas
    PS.Ist reine Gefühls-und Übungssache-eben ungewohnt

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!