Schaltung / Tacho

  • Hallo Leute!
    Habe heute meine Schwalbe bekommen...endlich!
    Als totaler Laie am Anfang natürlich erstmal ein wenig doof da gestanden ,aber dann ging es los.
    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    1. Es ist total schwierig, denn Kupplungshebel zu ziehen, da brech ich mir echt einen ab (Hab schon ne Blase am linken Daumen weil es so scheuert am Griff, wenn ich mit aller Kraft den Kupplungshebel ziehe...) und der erste Gang ist ein wenig schwer zu finden...was mir beim Anfahren echt Probleme bereitet...Weiss da jemand Rat, was man da machen kann?
    2. Zum Tacho: Tacho hat die ersten Meter funktioniert, jetzt muckt er nicht mehr...hmm, habe manchmal etwas hochgedreht...woran könnte das liegen??
    Axo : Meine Schwalbe : KR 51/1 K


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

  • Hallo,


    zu 1.


    ich würde mal versuchen den Bowdenzug zu ölen und alles rundherum, was in direkter Nähe von dem Zug ist.


    erster Gang? --> vorne Runterdrücken. Ist Getriebeöl drin??
    Hast du weitere Schaltfehler wie z.B dass die Gänge rausspringen oder du z.B nicht in irgendeinen Gang Schalten kannst??
    --> wenn ja, Schaltung einstellen (Getriebeöl einfüllen, üben)


    Johannes

  • Hallo,


    Zum Tacho, am hochdrehen kanns nicht liegen da ja der Tachometer die Geschwindigkeit mißt und nicht die Drehzahl.
    Kann aber einige Ursachen haben das er nicht mehr geht, der Tachometer geht eher selten kaputt, kommen in Frage: Tachowelle entweder gebrochen oder einer der Vierkante an den Enden abgenutzt, Schraubenritzel im Antrieb am Motor Vierkantaufnahme abgenutzt, Mitnehmerblech für den Tachoantrieb am Kettenrad und/oder Tachoritzel verbogen oder abgebrochen. Du kannst ja mal am Tachometer die Welle abschrauben und dann mal den Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen und gucken ob sich die Tachowelle dreht (Im Stand nicht während der Fahrt) Ansonsten Rückverfolgung bis zum Auffinden der Ursache.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!