Schaltung testen, weiß nicht ob sie funktioniert

  • So,
    hab jetzt den Motor nach Komplettüberholung wieder zusammen und eine kleine Frage. Da ich mir ein bisschen unsicher bin ob er richtig zusammengerutscht ist (Vespamotoren rutschen fast von selbst zusammen, den Schwalbemotor hab ich Stück für Stück zusammenziehen müssen) hab ich versucht zu schalten. Der Motor ist noch nicht eingebaut aber ich habe nicht das Gefühl, daß irgendwelche Gänge reingehen. Geht das nur bei laufendem Motor und Betätigen der Kupplung oder müssten die reingehen? Ich höre halt auch nichts wenn ich die Schaltwippe betätige. Ich plane jetzt mal ihn in ein Gestell zu hängen und anzulassen (Tank ran und dann mit ner Bohrmaschine kurbeln lassen bis er anspringt). Geht das oder muss ich da irgendwelche Kabel zusammenklemmen? Komme halt aus der Vespaecke. Betätige ich den Kickstarter dann dreht sich das Kettenritzel und der Kolben bewegt sich, dreh ich an der Lichtmaschine denn bewegt sich das Kettenritzel nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tupamaro


    Betätige ich den Kickstarter dann dreht sich das Kettenritzel und der Kolben bewegt sich, dreh ich an der Lichtmaschine denn bewegt sich das Kettenritzel nicht.


    Ahoi!


    Da Du das Polrad drehen kannst ohne das sich das Ritzel bewegt sage ich jetzt mal das (wenn es richtig drauf ist :mrgreen: ) Du den Leerlauf schonmal hast... Ansonsten benutze mal die FAQ, da steht genau drin wie man das Getriebe einstellt...


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe

  • Jupp, werd ich mal konsultieren. Hab die Einstellschrauben allerdings schon komplett raus gedreht und dann so weit rein bis ich einen Wiederstand gespürt habe. Dort hab ich sie arretiert.

  • moin,


    manchmal ist es ein wenig hakelig, einen ausgebauten motor zu schalten!
    ist aber möglich!


    wie gesagt jetzt hast du wohl den leerlauf drin! schalten geht am besten wenn du gleichzeitig ein wenig am polrad drehst! und so das getriebe "zurecht rüttelest"


    wenn dann nen gang eingelegt ist dreht sich das ritzel auch mit wenn du am polrad drehst!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!