Schaltung Verhunzt, Schalteinstellschraube locker M541

  • Hey,


    irgendwas hat sich bei mir verabschiedet:


    1. Gang geht Ohne Probleme rein, um hochzuschalten muss ich hoch (Leerlauf), nochmal Hoch (Leerlauf) und dann leicht runter (2. Gang geht mit geklacker rein).


    Bei der Fehlersuche hab ich gemerkt das die Einstellschraube oben auf dem Motor wackelt, die Mutter sich aber scheinbar nicht verstellt hat (zumindest dem Schmutz nach ;) ).


    Ich denke also das sich das "Gegenstück" zur Mutter auf der Kupplungsseite verabschiedet hat. So wie ich das jetzt rausgelesen hab ist das irgend ein Sprengring, wie tauscht man den? Ich hab hier leider nur sehr begrenztes Werkzeug zur verfügung geschweige denn ne "Werkstatt" :/+


    Danke im Vorraus, Olli

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Mutter oben auch dem Motorblock in Fahrtrichtung rechts mitbewegt hast du dort den Übeltäter entdeckt. Schraub fest die Mutter. Es ist jedoch relativ wahrscheinlich, dass sich die dort eigentlich mit der Mutter gekonterte Schlitzmutter darunter verstellt hat. Wenn es also nach dem Festziehen der Mutter nicht mehr gut schalten lässt musst du dort oben neu einstellen. Wie das geht findest du im Best of Nest.
    Natürlich kann es sein, dass auch die Schaltwalze runtergerutscht ist aber das glaube ich erstmal nicht denn einen Fehlerpunkt hast du ja offenbar gefunden.

  • Ja, aber nur morgen!;)


    Ich habe mittlerweile aus einem Rohr ein schönes Einstellwerkzeug gemacht. Ist ja fix gemacht.


    Vorher habe ich mit so etwas hantiert, geht eigentlich auch prima.

  • Nichts, nur fehlte bei meinen Einstellversuchen das Werkzeug und daraus folgend das Feingefühl -> habs nicht hinbekommen.


    Unter "professioneller" Anleitung war es dann auch nach 20 Minuten gemacht. Und meine Einkaufsliste um einen Messschieber reicher ;)

  • 1. vorne wo sie aufgesteckt wird kommt ein Gummi mitdrauf schon ist sie halb so leise.
    2. Wenn die Schaltstange nicht mittig sitzt,dann kannst du nicht richtig hochschalten oder es wird schwieriger beim runterschalten.Wegen der MIMIK!!! Baue sie so ein,daß die hintere Halterung der Stange auf der Schaltwelle vom Motor gerade steht. Wegen dem vorderen Fußschalthebel welcher deine Bewegung auf die Schaltstange überträgt und damit die Schaltwelle rauf oder runter schaltet.Ist die Stange nicht korrekt justiert,dann steht der Schalthebel für deinen Fuß falsch und du kannst Zb, gut hochschalten aber schlecht runter oder aber genau umgekehrt!
    LautHandbuch:Zunächst die vordere Zugfeder (am oberen Schalthebel) einhängen,Maß 88 einstellen!(waagerechter Abstand vom Bolzen des hinteren Schalthebels zur Aufnahme der Schaltstange, bis zur Ölablaßschraube) Dann erst wird die hintere Befestigungsschraube angezogen
    Fußschalthebel =16nm, hinterer Schalthebel 10nm ,Kickstarterhebel 25nm.
    :)
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!