Schaltung "verschlimmbessert"... (KR51/2L)

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    Meine KR51/2L lief eine lange Zeit (fast zwei Saisons) rund. Allmählich aber wurde es immer schwieriger, vom 1. in den 2. Gang zu schalten (nur mit einem sehr entschlossenen Hackentritt). So informierte ich mich unter anderem in diesem Forum über das Einstellen bzw. Feinjustieren der Schaltung. Habe daraufhin die M8-Mutter gelöst und die Schlitzmutter um knapp eine halbe Umdrehung nach links gedreht. Mutter wieder festgezogen. Danach zu meinem Schreck festgestellt, dass während dieser Prozedur die Schwalbe im Leerlauf war und nicht im 1. Gang (wie man es eigentlich tun sollte, oder?). Na jedenfalls, das Ende vom Lied: beim Versuch die Schwalbe zu starten ging der Kickstarter plötzlich viel zu leicht und vermochte den Motor nicht in Gang zu bringen, auch durch Anschieben habe ich sie nicht angekriegt weil ich nicht in den 2. Gang schalten konnte, bzw. ich glaube irgendwie schon aber trotz eingelegtem 2. Gang ließ sich die Schwalbe dann viel zu leicht anschieben, fast als ob sie im Leerlauf wäre.


    Macht das alles Sinn? Kriege ich das Problem durch Rechtsdrehen der Schlitzmutter wieder in den Griff? Oder muss ich jetzt mehr machen als das?


    Dachte mir ich frage mal euch erfahrene Leser, bevor ich weiter probiere und noch etwas kaputt mache...


    Danke im Vorraus!
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von der Kupplungsproblematik, ist es immer sinnvoll, wenn eine Änderung eine Verschlimmbesserung gebracht hat, sie rückgängig zu machen und vielleicht eine Änderung in die andere Richtung zu probieren.


    Peter

  • Danke für die Tipps! An der Kupplung hatte ich vorher auch was geändert, also dann liegt es wohl eher daran. Habe ich in der Hitze des Gefechts die Symptome völlig falsch zugeordnet.

  • Es lag doch an der Einstellung der Schlitzmutter! Die musste komischerweise um einiges nach links gedreht werden. Kann es mir nur so erklären, dass ich beim Einsetzen und Testen meines selbstgebastelten "Spezialwerkzeugs" die Mutter nach rechts gedreht hatte ohne es zu merken...


    Jedenfalls lässt sich jetzt wieder gut in die Gänge 2-4 hochschalten - das Schalten in den 1. Gang bei Stehen an der Ampel ist jedoch mühsam geworden. Logisch wäre für mich jetzt, dass die Mutter wieder einen Tick nach RECHTS gedreht werden muss um das zu beheben. Lieg ich da richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Lieg ich da richtig?



    Probier es doch einfach aus. ("Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" Erich Kästner)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!