Schaltungsproblem

  • Hallo, ich habe eine Schwalbe KR51/2 mit einem 4-Gang Motor. Sie ist unverbastelt und lief bis vor einer Woche sehr zuverlässig. Dann musste ich plötzlich während der Fahrt feststellen das ich nicht mehr in den zweiten, dritten und vierten Gang kam. Irgendwas hat sich verstellt weil die Gänge sind noch inordnung. Habe durch ausprobieren herausgefunden das wenn ich im ersten gang bin und zweimal hoch ziehe und einmal runter, das ich dann im zweiten Gang bin. Von dort aus das gleich nochmal um in den dritten Gang zu kommen. Beim vierten klappt es nicht. Ich habe den Motor gestern mal aufgemacht aber mir ist nichts aufgefallen. Was könnte sich dort verstellt haben? Ich hatte noch nie sowas und vom Getriebe habe ich auch wenig Ahnung. Bitte helft mir.
    Meine Schwalbe langweiligt sich schon in der Ecke.


    Gruß


    Philipp Sprenger

  • Ou, ja da oben die Mutter die hat sich bei mir gelöst. Habe Sie wieder festgedreht aber es funktioniert nicht so richtig. Ich werde mal versuche Sie ein bisschen nach link oder rechts zu verschieben.

  • da ist ne mutter innemdrinne. die hat sich verstellt. da mußte dir nen rohr besorgen welches über die mutter paßt und ins loch geht. da vorne dann 2 kerben reinschneiden

  • Also meinst du jetzt im Motor drinnen wo die Schaltmechanik ist?
    Ich kenn mich damit wiegesagt nicht aus. Habe den Motor das erste Mal aufgemacht.


    MfG


    Philipp

  • Okay, wollte nur kurz sagen das ich die Mutter gefunden habe und das Getriebe jetzt zum Glück wieder funktioniert.


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

  • Da habe ich mich wohl doch geirrt.
    Jetzt habe ich ein neues Problem, ich kann nicht mehr in den Leerlauf sowie in den zweiten bis vierten Gang schalten. Der erste hat sich verklemmt. Woran kann das liegen?

  • moin,


    die einstellung ueber die geschlitzte mutter ist etwas fummelig.
    da langt manchmal schon ne halbe umdrehung in die falsche richtung und nischt geht mehr.


    wenn die kontermutter lose war kann es natuerlich auch sein das sich die einstellung komplett verstellt hat, allein schon durch die vibrationen,....


    es gibt ein mass welches man einstellen muss. dies wird mittels messchieber in der welle gemessen wo das ritzel drauf sitzt. habs aber grad nicht im kopf, musst mal in ne rep-anleitung gucken. irdenwas bei 43mm rum oder so,....


    das ist dann die grundeinstellung! dann kann man noch bei bedarf etwas feinjustieren.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für die schnellen Antworten, werde es mal neu einstellen.
    Muss ich dafür den Motor wieder auseinander nehmen?
    Oder kann ich einfach die Kontermutter abdrehen, die innere Mutter ganz reindrehen und dann soviele Umdrehungen (ka) wieder rausdrehen damit es richtig eingestellt ist. Ich habe mir ja jetzt in ein Rohr zwei Spitzen reingemacht damit ich die drehen kann.
    Ich habe keien Lust den Motor schon wieder aufzumachen...da müsste ich schon wieder das Öl ablassen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!