Schaltweg KR51/1

  • Ist der Schaltweg, also der Hebelweg beim Hochschalten einer KR51/1 mit M53 größer als bei dem M5X1 Motor?
    Also ich kann bei meinem M531 mit dem vorderen Teil meines Fußes hochschalten, indem ich unter den Schalthebel gehe!
    Bei der Kr51/1 meines Kumpels muss ich mit der Ferse schalten. Ist das normal oder können wir die Schaltung neu einstellen für 2. und 3. Gang?
    Die Gänge lassen sich momentan normal schalten aber ich finde man muss schon ordentlich drauftreten mit der Ferse. Ich finde es nervig.
    Ich will da nicht umsonst dran rumstellen...never touch usw...

  • Hallo,


    gefühlt würde ich auch sagen, ja, die Schaltwege sind beim M53 länger. (Ist aber schon ewig her, dass ich mal einen M5x1 geschaltet habe.) Vor allem sollte man dem Schaltvorgang etwas mehr Zeit geben und mit Gefühl schalten, schließlich ist das ein Klauengetriebe im M53. Wenn alle Gänge sich problemlos schalten lassen, würde ich an der Schaltung selbst lieber nichts verstellen, lediglich die Position der Schaltwippe auf der Welle ließe sich vielleicht optimieren...


    Frank

  • Hm, okay.
    Es ist halt schon so, dass ich der Meinung bin, dass der zweite und dritte Gang nur mit Nachdruck reingeht. Ist hier evtl. eine kleine Feinjustierung möglich? In Form von: Vordere Schraube 1/2 Umdrehungen rein oder rausdrehen?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich die Schaltung ein wenig nachstellen. Das ist ja kein Akt und du wirst schnell sehen, ob es geholfen hat.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!