Schaltwelle demontieren

  • Hallo,


    ich habe seit kurzer Zeit ne Schwalbe Kr51. Bei dem Motor war die Kickstartfeder herrausgerutscht. Somit muste ich den Motor zerlegen (ist der rundere Motor 3Gang) um das wieder zu beheben. Beim trennen der Gehäusehälften ist mir nun passiert das die Schaltwelle auf der rechten Gehäuseseite ist und der Rest auf der linken. Ich bekomme die Welle einfach nicht aus dem Gehäuse. Sie läßt sich leicht drehen und wackelt auch ein wenig aber ich bekomm sie da nicht raus. Auf den Splitterzeichnungen sieht man sieht man sie immer ausgebaut. Wie bekomm ich die raus.
    Hab noch ein bild von dem Teil das ich meine angehängt das ihr wißt was ich meine.
    Vielen Dank schonmal.

  • Motorhälfte erwärmen auf 100°C.
    Lappen um die Welle. Mit einer Zange Greifen.
    Motorhälfte fixieren (2 Hölzer auf die WErkbank geschraubt) .
    Mit einem Hammer auf die Zange schlagen und den Welle (warscheinlich kommt das Lager mit) austreiben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Welches Lager es ist bei der Welle kein lager zu erkennnen. In der anderen Motorhälfte ist sie auch einfach nur eingesteckt. Das Ding muß sich ja auch nicht drehen es ist ja nur dafür da das die Schaltbrille Rastpunkte für die einzelnen Gänge hat und sauber rauf und runterläuft.

    • Offizieller Beitrag

    hat sich der airhead vertan. hast recht, da ist kein lager. am vorgehen ändert das aber nichts. motorhälfte erhitzen und dann mit kräftiger rohrpumpenzange rausschlagen geht.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!