Schaltwippe greift nicht

  • Servus liebe Leut'


    habe soeben eine noch Hohlschaltwelle eingebaut und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Schaltwippe nicht mehr an der Welle greift. Mit anderen Worten, der Durchmesser der neuen Welle ist zu klein (nicht mal ein mm aber zu klein). Jetzt suche ich Rat was ich wohl griffiges dazwischen basteln kann. Irgdend so ein Antirutschzeug, kenn mich da aber nicht aus!
    Danke

  • Zitat


    Original von zahnmedizin:
    Servus liebe Leut'


    habe soeben eine noch Hohlschaltwelle eingebaut und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Schaltwippe nicht mehr an der Welle greift. Mit anderen Worten, der Durchmesser der neuen Welle ist zu klein (nicht mal ein mm aber zu klein). Jetzt suche ich Rat was ich wohl griffiges dazwischen basteln kann. Irgdend so ein Antirutschzeug, kenn mich da aber nicht aus!
    Danke


    das ist das erste mal das ich soetwas höre, also wenn die welle zu klein ist wirst du da immer probleme heben mit herauslaufendem öl, weil der simmerring im getriebedeckel dann auch zu gross ist.
    wenn du es trozdem versuchen willst nimm etwas sandpapier und wickel das rum. am besten wasserfestes das hält auch dem öl etwas stand.

  • Danke für den Rat. Das mit dem Öl könnte natürlich wirklich ein Problem sein. Ich werde es mal beobachten. Aber ich bin weiterhin offen für neue Tipps.


    Gruß Zahnmedizin

  • nimm ein stück dünnes gummie, wie man es benutzt um diese Batterie- Fahrradlampen am lenker fest zu machen, das sollte genügen, natürlich noch richtig festziehen und fertig.


    MfG


    SimsonGuru

  • Schönen sonnigen moppedfahr Tag an alle !


    Zum unterlegen eignet sich meines Wissens nach auch sehr gut Aluminium.
    Das hat mir mal n Landmaschinentechniker erzählt, der hat so mal n Schwungrad von nem Lanz- Bulldog festgepölt, wenn das nix heist *g*


    MfG


    Kurt

  • So´n dünner Alustreifen könnte besser sein, weil das nicht so nachgibt wie Gummi oder Plastik. Außerdem ist´s noch weich genug um sich anzuschmiegen. Im Metallunterricht sagten die das Alu quasi schmiert wenn die mechanische Belastung durch Druck zu groß wird.
    Außerdem hält so´n "Aluadapter" wesentlich länger bei häufigem gebastel...
    Cu
    Icehand
    :rolleyes:

  • Ich vermute mal, dass es sich um eine der billigen Nachbauten gehandelt hat.


    Und was lernen wir daraus: Nur Original-Teile an den Motor lassen :D


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!