Schaltwippe liegt auf der Fussablage Schwalbe KR51/2 E

  • Heute; gefahren; 1.Gang: ok; hochgeschaltet: Leerlauf; hochgeschaltet: 3.Gang (?)....gefahren..plötzlich liegt die Schaltwippe auf dem Trittbrett. Kein Schalten mehr möglich...


    Was ist da wohl defekt?


    Ich war so happy, das die Schwalbe nach dem EInbau des richtigen Vergasers endlich läuft - und nun das!!


    benz

  • Schaltwippe und Kickstarter sind fest. DIE Welle dreht sich auch mit...das deutet wohl auf ne gebrochene Schaltwelle hin ..oder?
    Man muss doch das Öl an der Ablass-Schraube rauslassen..oder? Ich hab momentan keinen neuen Kupferring da um die Schraube wieder abzudichten...
    Wenn die Welle gebrochen ist, kann man sowie vielleicht auch E-Schweißen?

  • Habe mal ne Schaltwelle und neuen Kupferring für die Ablass-Schraube bestellt...bin mal gespannt wie das mit dem Ausbau bzw. Wechsel funktioniert...


    Bricht so ne Schaltwelle eigentlich oft? Kann es sein, dass ich beim Schalten vlt. was kaputt gemacht habe...also vlt. zu schnell oder heftig hochgerissen habe. Ist das Problem mit der Schaltwelle bekannt als Schwachstelle? Andernfalls hab ich überlegt, dass die Welle vlt schon über 30 Jahre alt sein könnte. . Auch das Teil zum Laden der Batterie ( was möglicherweise defekt ist, weil ich vermute die wird nimmer geladen) sieht sehr alt und gammelig aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beitäge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Hohlschaltwelle selbst geht eigentlich nicht so oft kaputt.
    Ich hab in meiner ganzen Zeit erst eine gesehen, wo die Hülse an der Schweißnaht zum Hebel abgerissen war.
    Da spielt aber das Alter wohl auch eine Rolle...
    Öfter, und zwar durch zuviel Kraft, bricht die kleine "Klinke",
    welche in die Schaltwalze greift.


    Das Teil zum Laden heisst Ladeanlage und unterliegt natürlich auch dem normalen Verschleiß. Nach über 30 Jahren Betrieb kann da schon mal eine Lötstelle "kalt" werden, eine Spule durchbrennen oder die Gleichrichterdiode den letzten Gang machen... ;)
    Vielleicht hast du aber auch einen Kabelbruch oder Korrosion auf den Steckkontakten und es kommt deshalb nix mehr an Ladung raus.
    Ansonsten ist mangelhafte Batterieladung ein bekanntes Problem bei unseren 6 V Mopeds. Schau mal im nesteigenen Wiki unter Batterieladung.


    LG Kai d:)


    PS: Getriebedeckeldichtung hast du ja mitbestellt !?

  • Ich hätte ja erst mal nachgeguckt was überhaupt los ist und ob man nicht gleich noch was mitmachen könnte (Zähne von Primärritzel+Kupplungskorb, WeDi vom Kupplungsdeckel, Dichtring auf der Kickerwelle wenn die Schaltwelle sowieso runter muss,...). Fahren tuts ja eh nicht :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Habe Dichtungen da.. auch Wellendichtringe. (vor ein paar Wochen mal vorsichtshalber bestellt) ...nur der Kupferring der Getriebeöl-Ablass Schraube muss noch kommen. Ich will nicht den Seitendeckel abmontieren und dann läuft das Öl in alle Himmelsrichtungen. .. was ist das für eine kleine "Klinke" die da in die Schaltwalze greift?
    Ist die bei einer neuen Hohlschaltwelle dabei?
    Hoffentlich-wie ich mein Glück kenne, ist es das Teil und fehlt dann am Ende 😠

    • Offizieller Beitrag

    Ist die bei einer neuen Hohlschaltwelle dabei?


    Jedes Teil, was ein Nümmerchen hat, musst Du bei der Bestellung einzeln aufführen.


    Peter

  • ich gebe Meldung wenn die Lieferung da ist und hab dann sowieso bestimmt wieder Fragen...ich werd noch zu Moped - Experten...obwohl ich eigentlich ja nur fahren wollte...

  • Neue Hohlschalwelle erneuert,..die alte war komplett gebrochen..und kam uns bei der Demontage entgegen. Nun folgendes: Schaltverhalten etwas anders als zuvor..1. Gang, ..Hochziehen..Leerlauf. .Hochziehen 3. Gang,..Runterschalten 2. Gang...????
    Was kann man da denn jetzt iwie justieren??


    Gruß Benz

    • Offizieller Beitrag

    Was kann man da denn jetzt iwie justieren??



    DAS BUCH, Seite 124:


    "Beim Gängespringen in Richtung des größeren Ganges erfolgt ein Verdrehen nach rechts."


    Peter

  • Ok...mithilfe einer geopfert Gabel, viel Geduld und herumprobieren ist das jetzt so gut wie weg.


    Jetzt neu: Aussetzer im ganz hohen Drehzahbereich. Das War vor dem Wechsel der Hohlschsltwelle nicht.
    Egal was man an der Zündung verstellt. .im Stand klingt es gut,. beim Fahren kann ich die Gängelung nicht voll ausdrehen. .und komme im 4. natürlich nicht auf Höchstgeschwindigkeit.
    Ist da der Kondensator dran schuld! Und darf man am Unterbrecherkontakt paar kleine Funken sehen?


    Gruß benz

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Deine Beiträge für einige Zeit über die "Bearbeiten"-Funktion noch korrigieren, ergänzen, verbessern etc. Bitte dafür keinen neuen Beitrag schreiben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!