Schaltwippe "lose"

  • Moin
    Seit ca. 2 Wochen federt meine Schaltwippe nicht wie gewöhnlich, nach dem Schalten in ihre normale Position zurück. Sie hängt bis zum Anschlag zum runterschalten hinunter. Es lässt sich aber jeder Gang einlegen. Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich schon seit längerem nur noch mit halber Wippe fahre und zum hochschalten Die Wippe vorne mit dem Fuß hochziehe (was ja aber eigentlich den selben Effekt auf die Hohlwelle ausübt).
    Übrigens fahr ich eine Kr51, Bj. 67.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

  • mh werd ich mir dann wohl mal anschauen müssen. Kann das durch zu rabiates Schalten verursacht werden? Materialermüdung schließe ich eigentlich aus, da ich meinen Motor erst im september 2012 komplett regenerien lassen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Materialermüdung schließe ich eigentlich aus, da ich meinen Motor erst im september 2012 komplett regenerien lassen habe.


    Das wäre dann vermutlich so, wenn die Feder bei der Gelegenheit durch eine neue ersetzt worden wäre.
    Aber September 2012 ist ja gerade erst drei Monate her. Rechnung und Motor schnappen und ab damit zur Werkstatt. Gewährleistung ist das Zauberwort.


    Peter

  • Und wenn ichs nun selber versuche auszutauschen? Kann da etwas kaputt gehen? Ich habe mal meine Kupplungsdruckfedern gewechselt (ohe Spezialwerkzeug das war vielleicht eine Quälerei) und anschliessend war der Wellendichtring zum Kurbelgehäuse undicht. Bauch ich für das Austauschen der Feder Spezialwerkzeug und seid ihr sicher dass ich nicht den Motor spalten muss? immerhin Ist meine Schwalbe aus dem Baujahr 1967.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Tauschen der Kupplungsdruckfedern schon zur Quälerei wurde, dann geh lieber mal in Dich und schau auf Deinen Kontostand, ob Du Dir nicht evtl. doch eine Werkstatt für die Arbeiten suchst.


    Wenn es sich nur um diese Feder (Teil 19) handelt, dann such Dir jemanden aus Bremen der Dir hilft.
    Ansonsten lies mal hier.


    Peter

  • Naja also ihr könnt mir nicht erzählen dass das Austauschen der Druckfedern der Kupplung einfach sei. Immerhin muss man so stark drücken dass die schwalbe -wenn sie nicht irgendwie fest ist- wegrutscht. Und hat man das geschafft muss man noch diesen winzigen stift zur sicherung der feder einsetzen. Ich hatte damals noch jemanden zur hilfe. einer hat gedrückt, der andere hat den stift reingeschoben. Alleine hätte ich das nie geschafft.
    Oder ich kenne einfach den gewissen "Trick" nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!