+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltwippe rutscht auf der Hohlwelle


  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard Schaltwippe rutscht auf der Hohlwelle

    Liebe Schwalbenfreunde,

    Ich habe mit meiner Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1972 3 Gang folgendes Problem:
    Die Schaltwippe bzw. laut Buch „der Schwenkhebel“ packt nicht richtig an der „Hohlwelle mit Schalthebel“, sodass die Schaltwippe sich manchmal minimal bewegt, „die Hohlwelle mit Schalthebel“ aber nicht mit. Ich habe zur Erklärung ein Video hochgeladen ( https://www.dropbox.com/s/wsfuv3878x...%2006.mov?dl=0 ). Das eigentliche Problem ist dann, dass ich hin und wieder nicht in den ersten Gang schalten kann, da die Wippe zu "weit unten" ist. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass die Wippe genau über der Einkerbung (siehe Bild: https://www.dropbox.com/s/48orxvoqus...%2046.jpg?dl=0 ) liegt und nicht genug Halt hat und sich deshalb minimal verschiebt.
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Gibt es vielleicht einen Ring der in diese Einkerbung muss bzw. ist diese Einkerbung normal? Ich habe im Buch nachgesehen, allerdings hat mir das nicht weitergeholfen. Die Schraube am Schwenkhebel habe ich sehr fest gezogen, daran kann es definitiv nicht liegen. Ich habe alles vernünftig sauber gemacht, ist nicht mehr fettig, dennoch rutscht die Wippe weihterhin.

    Ich danke im Voraus und wünsche einen schönen Tag.
    Geändert von Schwalben.Hansi (01.06.2017 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.411

    Standard

    Moin .Hansi
    und willkommen im Nest.

    Die Rille in der Hohlwelle ist nicht schuld. :)
    Versuche mal folgendes: Schaltwippe demontieren,
    Schraube rausnehmen und die Öse etwas aufbiegen,
    da wo die Öse von der Schraube zusammengepresst wird
    mit ner Feile oder Flex 1mm Material abtragen.
    Dadurch sollte die Öse enger werden und fester schliessen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Hey Kai,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe, werde es später sofort ausprobieren und vom Ergebnis berichten.

    Schonmal Danke, gruß, Hansi

    EDIT: Hat funktioniert. Ich danke dir!
    Geändert von Schwalben.Hansi (01.06.2017 um 12:46 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 08:48
  2. Schaltwippe rutscht / Kein Schalten möglich
    Von nic. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 11:01
  3. Schaltwippe rutscht auf Welle: Was tun ????
    Von Kaddi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 18:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped