Schaltwippe rutscht auf der Hohlwelle

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    Ich habe mit meiner Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1972 3 Gang folgendes Problem:
    Die Schaltwippe bzw. laut Buch „der Schwenkhebel“ packt nicht richtig an der „Hohlwelle mit Schalthebel“, sodass die Schaltwippe sich manchmal minimal bewegt, „die Hohlwelle mit Schalthebel“ aber nicht mit. Ich habe zur Erklärung ein Video hochgeladen ( https://www.dropbox.com/s/wsfu…C%2007%2001%2006.mov?dl=0 ). Das eigentliche Problem ist dann, dass ich hin und wieder nicht in den ersten Gang schalten kann, da die Wippe zu "weit unten" ist. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass die Wippe genau über der Einkerbung (siehe Bild: https://www.dropbox.com/s/48or…C%2007%2008%2046.jpg?dl=0 ) liegt und nicht genug Halt hat und sich deshalb minimal verschiebt.
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Gibt es vielleicht einen Ring der in diese Einkerbung muss bzw. ist diese Einkerbung normal? Ich habe im Buch nachgesehen, allerdings hat mir das nicht weitergeholfen. Die Schraube am Schwenkhebel habe ich sehr fest gezogen, daran kann es definitiv nicht liegen. Ich habe alles vernünftig sauber gemacht, ist nicht mehr fettig, dennoch rutscht die Wippe weihterhin.


    Ich danke im Voraus und wünsche einen schönen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Moin .Hansi
    und willkommen im Nest.


    Die Rille in der Hohlwelle ist nicht schuld. :)
    Versuche mal folgendes: Schaltwippe demontieren,
    Schraube rausnehmen und die Öse etwas aufbiegen,
    da wo die Öse von der Schraube zusammengepresst wird
    mit ner Feile oder Flex 1mm Material abtragen.
    Dadurch sollte die Öse enger werden und fester schliessen.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!