Schaltwippe steckt fest/federt nicht wieder zurück[ERLEDIGT]

  • Nabend Leute!


    wie ich in der Überschrift schon beschrieben habe, schnallt die Schaltwippe nicht wieder zurück...


    was ist da los?


    der erste gang ist kein problem, da man ja nach vorne schaltet...
    der zweite funktioniert auch prima, da man nach dem ersten ja zurück, also mit der hacke schaltet...


    nur beim dritten und vierten gang muss ich mit der fußspitze das pedal korrigieren, damit der nächste gang einrastet,,,


    könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das beheben kann?
    am besten ohne den motor zu zuerlegen, und ne möglich feder nachzuspannen ;)



    vielen dank im voraus,


    Tontaeubchen

  • Hallo,
    ist die Wippe evtl. verbogen und klemmt am Kickstarter oder so?! Schau mal ob da genug Abstand ist.
    :wink:

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Üblicherweise ist dann die Schaltfeder gebrochen! Artikelnummer 31620


    Die ist für die /2.


    Da muss der Kupplungsdeckel runter, und noch ein paar kleine Hebel, die Hohlwelle (auf der die Schaltwippe sitzt)... dann kann man sie austauschen.

  • @ Macschwalbe

    Er schreibt aber , dass schalten noch geht


    Wenn der Sicherungsring abspringt geht nur noch 1 und Leerlauf...

  • Zitat von simson-76

    @ Macschwalbe

    Er schreibt aber , dass schalten noch geht


    Wenn der Sicherungsring abspringt geht nur noch 1 und Leerlauf...


    So da hab ich wohl eine Zeile übersprungen :D Ja dann hört sich das mit der Feder plausibel an :wink:

  • sooo....


    erstmal danke für die vielen antworten!


    hab mich eben mal drangesetzt, und es ist nichts von dem, was ihr mir beschrieben habt...
    also die feder ist heile und auch der sicherungsring sitzt anständig an ort und stelle.
    aber ich kann das problem jetzt besser beschreiben: 8)



    aaaalso:


    immer wenn ich RUNTER schalte, dann federt die wippe, bzw. die hohlwelle zurück...
    nur wenn ich HOCH schalte, dann 'klemmpt' der... ich nenn ihn mal 'Bieröffner', der die gänge hoch und runter schaltet fest...


    wie kann das sein?



    da ist kein grad dran und ist 100% gerade...



    vielen dank für eure antworten



    Tontaeubchen

  • ja, die Hohlschaltwelle ist komplett aufgeschoben?! Sie liegt direkt an..


    und die schaltung habe ich schon neu eingestellt... sie funktioniert ja ansich einwandfrei... sie federt halt nur nicht zurück...


    mist!



    noch jemand eine idee?
    das kann doch nicht sein!!



    den motor hab ich übrigens vor über nen jahr über ebay gekauft 'komplett regeneriert...
    ich klingt auch echt traumhaft.. echt!


    nur mit der schaltung klappt noch nicht so richtig

  • Das kann ja eigentlich nur die Hohlschaltwelle sein, die auf dem Kickstarter so stark klemmt, dass sie nicht mehr zurückgeht. Oder bleibt der "Flaschenöffner" irgendwo hängen, weil er vielleicht verbogen ist?


    Hast Du die Hohlschaltwelle mal abgenommen?

  • ja, ganz genau.. das isses...


    und der 'flaschenöffner' 8) ist auf jeden fall gerade.


    nein, das ist nicht seit vor kurzem, sondern ist die ganze zeit schon so..
    bin damit auch schon gefahren, hab auch alle gänge durchgeschaltet, aber nervt halt doch sehr.. bei meiner anderen schwalbe (allerdings eine dreigang) federt es in alle richtungen.


    die hohlwelle hat innen keinen grat/d...


    hab die 10er mutter auch abgemacht und die kleine feder...


    es liegt echt am flaschenöffner..


    wie gesagt.,, runter ist kein problem..
    nur hoch bleibt sie stecken...



    ich krieg echt zuviel!!


    hab stundenlang heute davorgehockt...
    ansich ist das ding doch total simpel gestrickt...

  • super mit den fotos!!!


    ich meine, ich hätte die feder allerdings genau anders herum auf der hohlwelle gehabt...,,
    aber sollte doch kein problem sein, oder?


    nein, der greifer bleibt nicht stecken, wenn ich ihn abhebe... das ist es ja!!


    ob er schleift schaue ich morgen nochmal nach..
    aber ich meine nicht..


    werde dann auf jeden fall berichten.


    ich hoffe dass ich das morgen endlich hinbekomme.. denn ansonsten ist sie mir ansich ganz gut gelungen, die schwalbe...




    und nocheinmal VIELEN VIELEN DANK für eure kompetente Hilfe!
    echt TOP!!!!!


    nen schönen abend euch!

  • Ich habe bei meiner, mangels original Ersatz, ein Nachbauteil verwendet,
    dieses musste ich joch ein wenig nacharbeiten,
    denn vorher hatte ich das gleiche Problem.
    Ich habe sie mit 400er Schleifpapier von innen und an den Kanten nachgearbeitet.


    Auch könnte es sein, dass der O Ring von der Kickstarterwelle zu groß ist und die Welle somit ein wenig zu stramm sitzt.


    Ach ja: die Feder gehört so wie auf dem oberen Bild, ich würde sie daher auch so montieren !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!