kann schatplan nicht lesen

  • hallo,
    ich baue gerade meine S51E neu auf und leider hat der vorbesitzer da viel rumgepfuscht in der elektrik.nun kann ich den schaltplan nicht ganz entziffern.das problem ist zum beispiel, an welchen anschluss des zündschlosses das grün/rote Kabel vom Tacho muss.vielleicht kann mir jemand den ausschnitt vom zündschloss lesbar nummerieren??weiter, müssen alle Kabel von der Ladeanlage verbunden werden??? ich habe an der einen sicherung jedoch nur einen steckplatz bei 59a.
    weiterhin, kann mir jemand ein bild schicken, wo gezeigt ist, wie am besten die kabel verlegt werden? wo kommt der verbindungskasten (Blinker etc) hin???kabelbefestigungen und kabelverlauf wie im schaltplan finde ich auch nirgends...
    über hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Grüsse,
    Jenni


    PS: habe mir schon überlegt, ob ich den ganzen elektrokram rausschmeissen soll, licht auf dauer-an und nur nen killschalter einsetzen...
    ist das steuerteil einfach ein spannungsregler mit einem masse und einem phase ausgang?

  • hi pitti,
    diesen schaltplan habe ich schon.vielleicht können wir den gerade mal eben zusammen anschauen. also der schalte ganz rechts im zündschloss ist gemeint.
    - an welche nummer geht der grün/schwarze draht?
    - an welche nummer geht der grün rote draht?


    gehen beide auf die 58??der grün/schwarze aus der ladeanlage auch???


    tips zu den anderen fragen sind auch noch erwünscht!
    gruss jenni

  • moin moin


    genau so nen Schaltplan hatte ich bis vor kurzem noch im Orignal, bis die Mäuse in der Werkstatt Hunger hatten.


    Aber darauf konnte ich auch noch nie richtig was erkennen.


    deshalb versuch ich es mal mit den anderen Fragen


    Der Verteiler für die Blinker sitzt normalerweise im rechten Seitendeckel.
    Dort wo auch das Steuerteil ist.


    Die Kabel für hinten gehen über dem Zündschloß durch den Kasten und dann am Obergurt nach hinten.


    Die Kabel von der Lima und das vom Bremslichkontakt gehen von unten in den linken Seitendeckel. Zwei Schrauben der Batteriespannbandhalterung unten abschrauben und dann das Metallteil unten rausziehen.. Weil meißt verrostet gleich saubermachen....


    Der Rest geht links oben aus dem Kasten, da ist so ein Plasteteil zum reinstecken oder rausziehen..
    Tip, die Masseschraube daneben rausnehmen und durch eine längere ersetzen. So passt da mehr drauf.


    Nur zum Verständnis, die zwei Kabel, glaub blau und rot von der Zündung ( Lima ) gehen über dem Zündschloss zum Steuerteil.


    Hier konnte mir noch keiner erklären wie das Steuerteil funktioniert und ein Schaltplan existiert auch nicht..
    Ich hab zwar meine Vorstellungen aber da ich da ich keine Elektrotechnik studiert hab, behalt ich das lieber für mich.*gg*



    von null auf sechzig viermal schalten

  • Hallo,


    Irgendwie verwechselst du die Bezeichnungen gr = grau gn = grün denn am Tacho gibts kein Grün/Rot.
    Grau/Rot vom Tacho geht an Klemme 58, von der Ladeanlage gehen 2 Grau/Schwarze ab, einer an den 3-Fach-Anschluß und der andere an 59a vom Zündschloß
    1 Grün/Schwarzer geht von der Ladeanlage an die Sicherungsdose und zwar an die Sicherung an die der Rot/Gelbe von der Lichtmaschine geht.


    mfg Gert

  • Versucht doch mal jemand zu finden der in eurer Nähe wohnt und euch mal besucht und mit anpackt.


    Denke ist das einfachste und Ihr knüpft Kontakte :bounce:


    Helfe gern wenn jemand in der Nähe Wohnt- am Steinhuder Meer.
    Postleitzahl 31535


    Grüße


    :bounce: Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jennifer


    - an welche nummer geht der grün/schwarze draht?
    - an welche nummer geht der grün rote draht?


    gehen beide auf die 58??der grün/schwarze aus der ladeanlage auch???


    oh,sorry,der is ja wirklich nich besonders gut zu lesen.


    edit: seh grade,dass charles ja schon nen link zu nem gut lesbaren farbigen plan gepostet hat.dann ist ja mein post uninteressant.
    der von charles ist gut,lad dir den runter.
    gruss
    pitti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!