Schaufelrad hinterm Seitendeckel macht Ärger.

  • n abend
    als ich heute mit meiner Schwalbe nachhause fahren wollte gab es plötzlich einen völlig grausamen Ton aus der Motorgegend, es hörte sich richtig knackend, krächzend, schleifend an. Dachte zuerst es wär n Kolbenfresser oder Kolbenklemmer. Nunja Moped sofort abgestellt. Und den restlichen Weg heimgeschoben. Zuhause angekommen, gleich mal nachgeschaut was es jetzt ist. Da kamen mir doch dieses Schaufelrad (das bei den Gebläsemotoren auf dem Polrad sitzt) in den Sinn. Hineingeleuchtet und da seh ich schon das eine Schraube fehlt. Seitendeckel runter, und siehe da fast die Hälfte der kleine Schäufelchen hats mir richtig abgefetzt. So da ich schon öfters das Problem hatte undzwar: wenn ich die beiden Schrauen zu fest andrehe dann schleift dieses Schaufelrad am Motor aber wenn ich sie zu locker mache, dann hauen sie wieder ab, und man sieht ja wies endet. Weglasen kann ich diese DIng doch nicht oder ? Und sollte ich mal lieber das Polrad runter tun, um zu schauen ob sich dahinter die Schäufelchen und die Schraube irgendwo festgesetzt haben ? Und was mach ich, dass mir das Ding ned nochmal abhaut, bessergesagt wie macht ihr das ? Freue mich auf Antworten.
    Mfg Johhhh

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Einmal alles runter und schauenob zwischen Polrad und Spulen Splitter sind. Den Abrieb entfernen und n neues Schaufelrad verwenden. So wie es jetzt ist, hat es zuwenig Kühlleistung. Und beim nächsten Mal Sicherungsringe verwenden, dann löst sich da auch nichts mehr.


    Gruß Moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!