Scheibenfeder Kurbelwelle....hmm?

  • Moin!
    Ich habe das Problem dass sich meine Scheibenfeder auf der Kurbelwelle selbstständig gemacht hat. Heute ist ja Freitag Abend und ich wollte mich mal wieder kurz ranwagen. Jetzt hab ich mir aus einer Unterliegscheibe eine neue selber gebaut, die erstaunlich gut passte.....kein Spiel oder ähnliches.


    Nach 2 min war sie dann wieder im A****!


    Ich habe die Schraube des Polrads zwar angezogen, aber nicht wirklich fest. Muss das Polrad mit der Schraube richtig hart angezogen werden?



    Danke schonmal!

  • Sagmer mal so, das Polrad nur mit der hand festhalten beim Anziehen ist grenzwertig, hält also meist nicht. Empfehlenswert ist so ein Ölfilterschlüssel oder ein Lederriemen oder ähnliches.

  • du musst auch das Polrad und die Welle der Kurbelwelle fettfrei halten.
    die Scheibenfeder soll ja keine Kräfte übertragen sondern nur die richtige Position des Polrades festlegen.
    also muss das schon richtig angezogen werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stroffel,


    beim Polradeinbau ist die Scheibenfeder für die richtige Position des Polrads auf der Kurbelwelle zuständig.
    Halten muss allein die feste Verbindung auf dem Konus.
    Dazu müssen erstens der Konus auf der KW und der Gegenkonus im Polrad absolut fettfrei gemacht werden und zweitens das Polrad mit Scheibe und dem Mütterchen richtig fest geschraubt werden.
    In DEM* Buch steht glaube ich auch das notwendige Drehmoment.
    Es geht aber auch ohne Drehmomentschlüssel, wenn man nur fest genug anzieht. Ein Gegenhalter für das Polrad ist dazu notwendig.


    Peter
    --
    * Erhard Werner: "Simson Roller Schwalbe"

  • Ich empfehle ausdrücklich, die Kurbelwelle am Konus leicht einzufetten, nämlich damit die Schwungmasse bis Anschlag draufgeht beim Festziehen, und kein Höhenspalt mehr verbleibt, der den Halbmond leichter abscheren kann. Wenn eine Fahrradkurbel auf dem Tretlagerkonus nicht mehr knarzen soll, macht man das übrigens auch, by the way.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Wenn eine Fahrradkurbel auf dem Tretlagerkonus nicht mehr knarzen soll, macht man das übrigens auch, by the way


    Ja ne, is klar. Ne Fahrradkurbel ist ein Vierkant oder Vielzahn!! Die Kurbelwelle ist aber rund. Und damit hat dort Fett absolut nichts zu suchen!

  • Der Vergleich mit der Fahrradkurbel sollte bedeuten, dass man so´n Teil leicht gefettet auf einen Konus auch bis Anschlag und damit spielfrei draufkriegt.


    Mein Vape-Polrad hab´ ich beim ersten Mal auch so draufgesteckt, wie´s war, und festgezogen. Resultat: Nach ein paarmal kicken war der Halbmond ab. Das zweite mal dann leicht gefettet - das hält nun seit ca. 10.000 km. Komisch, oder? Probiert´s einfach aus und meckert, wenn es nicht funktioniert :wink:. Die Mutter muss natürlich richtig angezogen werden, das ist klar.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Eigentlich kommt da ein Federring drunter. Meiner Meinung nach genügt aber eine Unterlegscheibe. Wers nicht glaub, Federringe, Federscheiben u.ä. sind unwirksame Schraubensicherungen, die Normen dazu wurden auch zurückgezogen.

  • Zitat von Matthias1


    Mein Vape-Polrad hab´ ich beim ersten Mal auch so draufgesteckt, wie´s war, und festgezogen. Resultat: Nach ein paarmal kicken war der Halbmond ab. Das zweite mal dann leicht gefettet - das hält nun seit ca. 10.000 km. Komisch, oder? Probiert´s einfach aus und meckert, wenn es nicht funktioniert :wink:. Die Mutter muss natürlich richtig angezogen werden, das ist klar.


    Gruß, Matthias


    Ein Konus ist eine Reibschlüssige Verbindung und Fett verringert die Reibung.


    Wie schon geschrieben muß die Verbindung sauber und fettfrei sein. ggf mit feinem Schmirgel die Welle / Polrad aufrauhen.


    Würde das Polrad nicht ganz raufgehen dann wäre dort entweder Dreck oder zB die Scheibenfeder sitzt nicht richtig. Beides kann man manuell ändern ohne dass man Fett nehmen muß.


    Klar kann es auch mit funktionieren nur wird sowas nicht eingeplant und bei erhöhten Belastungen kann die Feder abscheren.

  • so langsam glaub ich, ich bin bescheuert.


    Auf meiner Kurbelwelle ist (bzw war, weils schon ziemlich abgenudelt ist) eine metallische Erhöhung, die in die Nut vom Polrad reingreift. Ich wüsste nicht, wo ich diese dämliche Scheibenfeder da noch hinstecken soll?


    Bisher hab ich aber auch keine Probleme, die Schwalbe läuft wie ein Uhrwerk - bis auf ne kaputte Krümmerdichtung und undichtem auspuff

  • also fettfrei sollte das ganze schon sein, bei mri ist ein kleines bisschen rost auf dem konus, das sorgt wahrscheinlich für die nötige Reibung. Und ich habe das Polrad noch NIE mit nem Ölfilterschlüssel angezogen und das hält trotzdem. Große Ratsche+passende Nuss+ ordentlich mit der Hand festhalten geht auch.

  • biker_max: Wenn du mit der bloßen Hand die 20 Nm Drehmoment hältst, bittesehr. Probier's mal mit dem Drehmomentschlüssel aus ;)


    Rost sorgt auf dem Konus vor allem mal für einen großen Verlust an Auflagefläche und damit Haftreibung. Plan, blank, fettfrei muss es sein.

  • ich hab aber angst ,dass ich die ganze oberfläche zur sau mache, wenn ich das gewaltsam den rost entferne.


    Und außerdem: Never change a Running system. Also ,so lange wie's läuft bleibt das Porad so drauf und gut. Mit dem drehmomentschlüssel muss ich mal probieren ,wenn ich mal einen in die finger krieg.

  • Zitat von biker_max

    ich hab aber angst ,dass ich die ganze oberfläche zur sau mache, wenn ich das gewaltsam den rost entferne.


    wer redet denn hier von gewaltsam, mit ganz feinem Schleifpapier eventuell, aber klar solange es läuft würd ich da auch nix machen wird nur schlechter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!