Scheibenfeder am Polrad passt nicht

  • Servus,


    ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren eine Kr51/2E bj. 1986 ca. 7tkm im Jahr, diese wird immer gut gewartet und hat mich bisher auch noch nie im Stich gelassen.


    Letzte Woche ist es dann passiert, auf einmal hat Sie immer mehr Leistung verlohren und lief dann nur noch rumpellig im Leerlauf und hat überhaupt kein Gas mehr angenommen.


    Zuhause war der Fehler dann schnell gefunden, habe mittels Zündzeitpunktsstoboskops gesehen dass der Zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr passte.
    Es stellte siche heraus, dass die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle abgeschert wurde....es hat mich extrem gewundert, dass sich der Konus dann mitgedreht hat. Normalerweise hat so eine Konusverbindung ja enorme Selbsthemmkräfte bsp. Morsekegel an Bohrmaschinen. Die Mutter am Polrad war nicht lose!


    Auf jeden Fall, wollte ich jetzt ne neue Scheibenfeder einbauen, diese passt perfekt in die KW, auch wenn sie nach oben etwas weiter rausstehen könnte.
    Allerdings ist die Nut im Polrad dünner als die Nut in der KW bzw. die Scheibenfeder.
    Wie kann das sein? Hat da einer mal das Polrad getauscht? Es handelt sich um ein schwarzes Polrad....


    Gruß


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    die Scheibenfeder ist 2 mm breit, im Gegensatz zur Scheibenfeder auf der Kupplungsseite, die ist 3mm breit.
    Wenn's vorher gepasst hat, dann muss es das auch wieder tun. Säubere mal die Nut im Polrad mit einem scharfen Gegenstand.
    Wenn die Konusverbindung nicht gehalten haben sollte, dann könnte der Federring, der unbedingt unter die Mutter M10x1 gehört, schlappich geworden sein??? Oder die Mutter war nicht fest genug angezogen??


    Peter

  • Bei der Montage einer VAPE musste ich die Scheibenfeder auch anpassen.
    Es gibt ja auch die Aussage in der Anleitung ohne Scheibenfeder das Polrad zu montieren, wenn man mit dem Zündzeitpunkt nicht hin kommt.
    Die Scheibenfeder ist nur eine "Montagehilfe".
    Notfalls den Konus mit Ventileinschleifpaste bearbeiten, bis er wieder eine Friktion hat.

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!