"Schein"werfer

  • Guten Morgen!


    (Schwalbe KR51/1K)


    Ich habe folgendes Problem:


    Bei meiner Schwalbe funktioniert der Scheinwerfer nur noch ab und an...
    Sprich wenn ich an einer Ampel hinter einem Auto stehe ist er manchmal an und manchmal aus...
    Gefühlt funktioniert sie im Leerlauf und im ersten Gang, dann aber nicht mehr...


    Kann das angehen ?


    Batterie ist verbaut aber nicht geladen bzw. lädt nicht richtig die Hupe zum Beispiel funktioniert nach längerer fahrt jedoch... (nur zur info)



    brgds


    Bratgerät:shock::rolleyes::confused:

  • So ins Blaue geraten, da du mit Infos recht sparsam warst, würde ich sagen deine Kontakte sind oxidiert.


    Und dein Fahrzeug, sollte die Zündung noch original sein, hat nur 15 Watt Lichtleistung, ist also von Haus aus schon sehr dürftig mit Licht ausgestattet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Froschmaster: Das ist richtig 15 Watt sind verbaut!


    Das mit den wenigen Informationen, liegt daran, dass ich von Elektrik wirklich keinen Schimmer habe...


    Die Suchfunktion's Ergebnisse zum Thema "Scheinwerfer" war recht wild...


    Deshalb frage ich jetzt einfach mal, was ich denn überprüfen sollte ? Kontakte vom Zündschloss und vom Lampenhalter abziehen und leicht mit Schmirgelpapier bearbeiteten ?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke,


    ich empfehle Dir zwecks Verbesserung der ekelektrischen Kenntnisse auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks zu lesen, beim net-harry zu stöbern und dann auch noch meinen überaus genialen
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Schau dir mal auf der verlinkten Seite von netharry den Schaltplan für deine Schwalbe an. Dort siehst du welche Kontakte alle mit dem Licht zu tun haben. Diese überprüfen, ob die Verbindung rostfrei ist. Schmirgelpapier, oder eine kleine Feile/Drahtbürste sollten oxidierte Kontakte wieder leitend machen.


    Ich empfehle hinterher noch die Kontakte etwas mit Polfett zu benetzen um ein neuerliches Rosten zu vermeiden. Das Polfett ist elektrisch NICHT leitend, dH du musst sicherstellen, das der Kontakt mechansich hergestellt wird. Die Kabelschuhe, die du vorher innen gereinigt hast, müssen also relativ straff auf die Kontaktfahnen drauf um Kontakt herzustellen. Evtl dazu etwas die Kabelschuhe mit einer Zange vorsichtig nachbiegen. Ich tauche nach dem Reinigen der Kontakte den Kabelschuh immer komplett ins Polfett ein, so das innen welches ist und dann beim aufstecken automatisch auch auf der Kontaktfahne.


    Die Prozedur empfiehlt sich bei allen Kontakten im Moped, also auch an den Blinkern, im Rücklicht, Zündschlosskontakte, usw.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!