Scheinwerfer

  • Ich habe auch das Problem, dass mein Scheinwerfer nicht funktioniert. Es hatte sich schon angedeutet, da er immer mal bei bestimmten Lenkbewegungen ausging. Jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Ich dachte , das kann ja selbst für so ein Elektrik-Greenhorn wie mich kein Problem sein... Ich habe mich also mit Schaltplan und Multimeter/Durchgangsprüfer bewaffnet und nach dem gebrochenen Kabel im Lenker gesucht. Leider Fehlanzeige - alle Kabel, die zum Abblendschalter gehen, sind ganz. Ach ja Birne ist neu, Fassung auch fast.
    Strom bekommt der Scheinwerfer doch von der Zündspule, oder? Deshalb ist doch auch seine Helligkeit drehzahlabhängig, oder? Das heißt, wenn der Motor läuft kann es daran nicht liegen, oder? Ich komm nicht weiter X(
    Was natürlich toll wäre, wenn mir jemand hier in Berlin (Prenzlauer Berg) helfen würde und mir die grundlegenden Elektrikdinge mal zeigen würde...:)

  • Moinsen !!


    Selbst wenn die Kabel Durchgabg haben, kann eine durchgescheuerte Stelle einen Masseschluss zur Folge haben, was das Ausgehen deines Lichtes bewirkt. Hilft nur Kabel ausbauen und ersetzen oder neu isolieren ( Schrumpfschlauch, Iso-Band).
    Strom bekommt er nicht von der Zündspule, die is nur für die Zündung da.
    Dafür gibts nen anderen Kreis, im Schaltplan erkennbar. Aber wenns bisher funktioniert hat, is wohl nur nen Kabelbruch bei bestimmtem Einschlag oder Masseschluss die Ursache. SUCHEN !!!


    Gruß Peter :smokin:

  • also ich wohne am rande des friedrichshain-parks (ist ja schon fast prenzlauer berg) und kann mich schon mal mit dir treffen... gib einfach mal bescheid! bis montag bin ich allerdings noch verreist :O)


    meine e-mailadresse findet du ja hier, scheib mir einfach!



    Rico!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!