Scheinwerfer und Bremslicht brennen immer durch

  • Hallo liebe Schwalbennestler,


    Ich hab da ein Problem das mich Wahnsinnig macht! Und zwar brennt bei mir immer der Frontscheinwerfer und das Bremslicht durch! Im Standgas glühen beide schön vor sich hin aber wenn ich dann Gas gebe sind sie alle beide sofort durchgebrannt! :(
    Ich hab eine Kr51/1 mit außen liegender 12 Volt Zündspule! Den Kabelbaum habe ich nach Schaltplan von Moser überprüft, die Kabel sind alle richtig angeschlossen und makellos, der Baum ist erst 1 Jahr alt ca. Ich habe vorne eine 6 Volt 25/25 Watt Birne und hinten eine 6V 18 Watt als Bremslicht! Das Problem
    Kam auf einmal und ich bin völlig ratlos! Ich habe zum Testen mal als Bremslicht eine 12 Volt 5 Watt Birne rein und siehe da sie brennt hell und nicht durch! Aber vorne hab ich noch nix und außerdem will ich ja das Problem beheben und die richtigen Birnen verwenden!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke schon mal im Voraus!
    Euer Heiko :)

    • Offizieller Beitrag

    Na, so ganz richtig scheint das ja doch nicht alles zu sein. Frontscheinwerfer und Bremslicht werden für gewöhnlich von verschiedenen Spulen mit Strom versorgt; die sollten also nichts miteinander zu tun haben. Du solltest die Verkabelung also nochmal überprüfen und dabei vor allem auf mögliche Masseschlüsse o.ä. achten.

  • Also die Nummer 31 ist wie auf dem Bild 1 zu sehen am Massestecker der Birnenfassung angeschlossen und geht von da aus zum Massenpunkt am Rahmenstirnrohr. Von da geht eine Verbindung der Masse zum Massenpunkt am Starterhebel, ein schwarzes Kabel zur Batterie. Allerdings habe ich noch einen Massenpunkt am Rahmenstirnrohr, der mit dem Zündschloss am Stecker 31 verbunden ist. Siehe Anlage Bild 3. Dieser Massenpunkt ist mir völlig schleierhaft, allerdings ist der schon immer da und das Lichtproblem ist ja erst plötzlich aufgetreten. Sollte ich vielleicht wie eigentlich auch im Schaltplan beschrieben lieber die 31 vom Zündschloss mit dem Massenpunkt am Rahmenstirnrohr also an dem an der Ladeanlage verbinden? Oder muss ich noch nach weiteren Fehlerquellen suchen? Eine Frage noch: Was passiert wenn ich 56a und 56b vertausche? kann dass auch mein Problem sein oder ist dann einfach nur die Schaltung zw. Abblende und -Fernlicht vertauscht?


    Danke nochmal für deine schnelle Antwort Prof


    LG euer Heiko

  • Hallo,


    alles klar ich werd das morgen mal nachschauen!
    Tachbeleuchtung geht, Leerlaufkontrolllampe nicht. Rücklicht geht auch ohne Probleme.
    Wenn ich jetzt aber auch noch eine Grundplatte von einer S51 habe, dann würde die Ladeanlage passen, aber hat das Auswirkungen auf die weitere Elektrik?
    Und wenn ich eine Grundplatte KR51/2 habe empfiehlt sich es die Ladeanlage zu tauschen, richtig?


    Danke Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alles klar ich werd das morgen mal nachschauen!
    Tachbeleuchtung geht, Leerlaufkontrolllampe nicht. Rücklicht geht auch ohne Probleme.
    Wenn ich jetzt aber auch noch eine Grundplatte von einer S51 habe, dann würde die Ladeanlage passen, aber hat das Auswirkungen auf die weitere Elektrik?
    Und wenn ich eine Grundplatte KR51/2 habe empfiehlt sich es die Ladeanlage zu tauschen, richtig?


    Danke Gruß Heiko


    Die Grundplatte/Ladeanlage für die S51 ist auf die grössere Batterie der S51 abgestimmt.


    Was du auf jedenfall ändern solltest, die Rücklichtbirne durch 21W und die Tachobeleuchtung durch 1,2W zu ersetzen, vorrausgesetzt du hast eine S51 oder KR51/2 Grundplatte. Die Spule liefert nämlich 21W.


    MfG


    Tobias

  • IMHO sollte es technisch verhältnismäßig ausgeschlossen sein, dass eine (u. U.) falsche Ladeanlage das beschriebene Problem verursacht. Sowohl Scheinwerfer als auch Bremslicht funktionieren völlig unabhängig von der Ladeanlage und der Schlusslichtdrossel darin. Ist irgendwann einmal an dem Moped die Grundplatte bzw. Spulen darauf ausgetauscht worden? Aus Versehen 12V-GruPla bzw. Spulen erwischt?


    Unter der Voraussetzung, dass eine GruPla von einer KR51/2N/E verbaut ist, sollte auch die Ladeanlage 8871.6 gehen - dann muss man nur den Anschluss "wenig Ladung" (grünes Kabel) anschließen. Der liefert dann - wie der einzige Anschluss der 8871.6/1 - 1,1A. Ist aber wie gesagt völlig unabhängig vom beschriebenen Scheinwerfer- und Bremslichtproblem.


    Was war denn passiert, bevor das Problem das erste Mal auftrat? An der Elektrik gebastelt?


    Frank

  • Hallo,
    Also ich habe jetzt nachschauen können! Die grundplatte ist eine 8307.8 100 passend zu den Kr51/2 Modellen. Meine Ladeanlage war die 8871.6.
    Kurze Nebenfrage: Der Stromkreis ist ja 6V auch wenn die außenliegende Zündspule 12 Volt hat,oder?
    Weil zum Beispiel habe ich zum Test mal anstatt der 6 V 18 Watt Bremsleuchte mal eine 12 V 5 Watt Birne rein und die geht..
    Wie kann ich jetzt mein Problem lösen ohne viele Birnen zu verheizen :D
    Danke nochmals für eure Hilfe


    Lg Heiko

  • macgyver


    Hallo,


    Welches grünes Kabel meinst du denn genau? Ne ich habe eingentlich nix an der Elektrik gemacht, ich war in letzter zeit mehr damit beschäftigt meine Kupplung einzustellen die rutschte nämlich. Ich hab also jetzt eine kr51/1 mit Zündung von kr51/2 dann müsste ich jetzt auch mal anstatt der 1A eine 3.15 A Flink Sicherung einbauen. Ich werd gleich mal nachsehen ob da so eine verbaut ist oder nicht und gegebenenfalls auswechseln.

  • also die flinksicherung 3.15 A brennt bei mir auch immer durch, da kommt ja des gelb rote Kabel direkt von der Grundplatte aus.. jetzt bin ich völlig ratlos -.- Schwungrad ist 830710-010 also ja eigentlich auch eher passend zur S51 :shock::shock::shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!