Scheinwerfer funktioniert nicht

  • Hallo liebe Simson-Freunde :)
    ->Ich entschuldige mich jetzt schon für eine Forumsregelbrechung wenn ich einfach ein Thema erstelle.^^


    Habe von einem guten Bekannten seine alte S51 Enduro abgekauft (welcher als ehemalier DDR'ler schon oft und gern gefahren ist, daher auch meine Begeisterung:smile:).
    Auf jedenfall fährt sie einwandfrei, bis auf dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt und (das größere Problem, was ich für mich selbst sehr wichtig finde wenn ich unterwegs bin) der Frontscheinwerfer funktioniert nicht mehr, trotz neuer Birne. Die Rückleuchte dagegen funktioniert.
    Mfg
    Konsti

  • Hast du mal alle Kabel am Zündschloss gechekt ob da nicht vielleicht was abgegammelt ist. Geht der Scheinwerfer komplett nicht...also Fern und Ablendlicht oder geht nur eine Einheit nicht?


    Könnte sein das die Lichtspule ein weg hat, kann aber auch sein das dein Kabel was vom Zündschloss hoch zum Kombischalter geht einen Bruch hat. Ein defekter Zündlichtschalter ist auch denkbar.


    Schreib mal um was es sich für ein Model handelt und dann können wir dir weiterhelfen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ja ich hab mal beim örtlichen Fahrradhändler nachgefragt ob er so ein Messer hat ob noch Strom drauf ist, aber der hat gemeint er hat sowas nicht (was höchstwahrscheinlich eine Lüge war, weil ich wurde in 5 Werkstätten wieder weggeschickt als ich gesagt hab es handelt sich um eine Simson...nein alles zu alt alles zu teuer wir machen da nix...) Ich will die Woche noch schaun ob überhaupt Strom nach vorne drauf ist.


    Nein funktioniert überhaupt kein Licht mehr, weder Ablend- noch Fernlicht... Nur die Rückleuchte.
    Wie meinst du das genaues Model? Typnummer aus den Papieren? Simson Enduro S51.

  • Ok...also hast du 6V Elektronikzündung. Modell steht immer auf dem Tüpenschild am Rahmen. Sollte S51E sein.
    Schraub mal dein Kombischalter am Lenker auf und kontrolliere ob das weiß/schwarze Kabel an Klemme 56 noch fest ist? Selbiges Kabel auch an Klemme 56 am Zündschloss checken.


    Dann kontrollierst du noch das Schwarz/Blaue kabel von Klemme 86.
    Das Rot/Weiße Kabel (an Klemme 59) was von der Grundplatte kommt ist dein Plus von der Lichtspule für den Scheinwerfer.
    Im Baumarkt bekommst du für günstig Geld ein Multimeter. Stellst auf 20V Wechselstrom.....Roten Pin an das Rot/Weiße Kabel und den Schwarzen Pin hältst du an den Rahmen (Masse) und dann sollte da was messbar sein. Wenn du nix messen kannst ist mit großer Sicherheit eines Der Kabel an der Spule abvibriert oder die Spule ist defekt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • okay ich check des mal durch, & meld mich dann morgen nochmal. aber danke schon mal bis hier hin! :)


    & noch ne frage die vllt einer von euch beantworten könnte, ich hab auch noch ne uralt schwalbe rumstehen, von der aber leider die papiere fehlen und bei der wäre eine grunderneuerung nötig, kann ich die papiere anhand der seriennummer iwie nachbestellen oder so?

  • habe dies alles gemacht alle leitungen auf durchfluss gecheckt funzt nicht das kabel aus motor führt scheinbar kein strom ... was ist zu tun ? (ich drehe durch)

    • Offizieller Beitrag

    was ist zu tun ? (ich drehe durch)



    Nur mit der Ruhe und einer guten Tasse Tee!
    Wenn das Kabel, was von der Lichtspule auf der Grundplatte kommt, keinen guten Birnensaft liefert, dann gibt es prinzipiell mindestens zwei denkbare Fehlermöglichkeiten:
    1. das Kabel ist unterhalb der Grundplatte z.B. an seiner Lötstelle abvibriert
    2. die Lichtspule ist hin.


    Du müsstest dazu das Polrad abschrauben, um an die Grundplatte zu kommen.
    Dann kannst Du das Kabel und seine Lötstelle inspezieren bzw. die Lichtspule auf Durchgang nach Masse prüfen.


    Peter

  • habe heute nun endlich lichtmaschine runter und siehe da kabel von spule ab ... Lötkolben und fertig es funktioniert jippi
    Gruß Dietrich (Hannover)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!