Wenn scheinwerfer an geht, geht schlusslicht aus?!

  • Hi Leute,
    die Elektrik treibt mich in den wahnsinn! Bis gestern ging nur mein Scheinwerfer und Bremslicht, dafür ging das Schlusslicht nicht. Heute habe ich dann Schlusslicht auf Dauerlicht umverdrahtet, aber als ich dann noch den Scheinwerfer eingeschaltet hab ging das Schluss licht wieder aus! Bremslicht funktioniert die ganze Zeit ohne Probleme!


    woran kann das liegen?!
    Zündschloss ist es nicht, dass habe ich bereits überbrückt!
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :)


    Gruß


    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Scheinwerfer und Schlusslicht haben getrennte Lichtspulen und ausser der Masse nix gemeinsam. Zumindest in der original Verdrahtung für Schwalbe und S50, S51. Um welche Mopete geht es bei Dir?


    Peter

  • bei mir geht es um die schwalbe, aber an den Lichtspulen kann es eigentlich nicht gehen, da das bremslicht funktioniert.
    kann es sein das mein schlusslicht einen Massefehler hat und somit immer aus geht wenn ich scheinwerfer anschalte oder die bremse betätige?
    eigentlich bin ich elektrotechnisch recht gut...
    es kommt mir alles sehr merkwürdig vor.
    ich wohne in bochum, gibt es jemand in der nähe der man draufgucken könnte falls ich nicht selber weiter komme?


    gruß basti

  • Daran glaub ich nicht, weil die Kreise zu weit voneinander entfernt sind. Zuerst würde ich auch die Lichtspule für Scheinwerfer bis zum Scheinwerfer hin genaustens prüfen. Und das Schlusslicht wird grundsätzlich nicht auf Dauerlicht umgebaut, sondern nur der Frontscheinwerfer.
    Aber fang erstmal mit dem Frontscheinwerfer an, der muss bei Stufe 2 funktionieren, unabhängig vom Brems- und Rücklicht.


    Wenn du das soweit geschafft hast, kannst du dich um das Rücklicht kümmern und evtl. auf Dauerlicht umbauen (Frontscheinwerfer). Die bunten Pläne von Moser-bs.de helfen dabei sehr gut weiter, und insofern deine Kabelfarben noch stimmen wirds eigentlich nochmal leichter. Bei meinem Wiederaufbau hatte ich übrigens keine richtigen Kabelfarben, weil die hälfte de Kabel fehlten und ich mithilfe gelber Reparaturkabel wieder komplettiert habe. Aber selbst dann geht das ganze.


    Falls du aus Dresden kommst, können wir auch gern gemeinsam mal drüber schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Massefehler würde sich vermutlich zuerst bei der Zündung auswirken.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schlusslichtdrossel an den Scheinwerferstromkreis und nicht wie vorgesehen an den Bremslichtstromkreis angeschlossen ist.


    Peter

  • Angefangen habe ich mit der Originalverdrahtung mit einem neuen Kabelsatz von AKF, ich habe alles nach Plan verdrahtet und auch richtig... in Schaltstellung Zündung ging nur die zündung und Leerlaufkontrollen, in Schaltstellung Licht ging der Scheinwerfer an, das Bremslicht aber das Schlusslicht und Tachobeleuchtung nicht, diese beiden sind hinter der Drosselspule in der Ladeanlage ja einfach Parallel geschaltet, sie gingen aber beide nicht, dann habe ich einfach ausprobiert ob sie ueberhaupt funktionieren indem ich auf die Drosselspule Dauserspannunggelegt habe. Und siehe da, Tachobeleuchtung und Schlusslicht funktionieren...
    wenn ich dann aber weiter auf Schalterstellung Licht geschaltet hab ging der Scheinwerfer an, jedoch die Schlussleuchte wieder aus, obwohl sie Dauerspannung haette bekommen muessen...
    Das Bremslicht funktioniert aber bei der Schalterstellung Licht einwandfrei und so wie ich das gesehen habe bekommt das Brems- und das Schlusslicht die Spannung von der gleichen Lichtspule, nun bin ich echt ratlos... kann es sein das die Drosselspule einen weg hat, obwohl ich sie schon duchgemessen habe und ich auf max 3 Ohm gekommen bin...

  • Funktioniert bei originalverdrahtung denn das Bremslicht ordentlich? Und geht dieses auch aus, wenn du die Bremse nicht trittst?
    Denn wenn das Bremslicht bei Schalterstellung II leuchtet, geht bei Originalverdrahtung auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung aus, das muss so. Hast du also ein problem mit dem Bremslichtschalter, könnte das deine Fehler erklären...

  • bremslicht funkiton ist super, Rücklichtdrossel ist auch genau da wo sie hingehört :/
    in Schalterstellung 2 geht Scheinwerfer, Bremslicht wie es soll, tachobeleuchtung und rücklicht leider nicht mehr...

  • Dann hast du wirklich etwas falsch verkabelt...
    Siehe richtung Drossel, einmal Eingangs prüfen (Prüflampe) und einmal Ausgangs. Bei nicht leuchtendem Bremslicht auf Schalterstellung 2 muss sowohl Ein- als auch Ausgangsseitig die Prüflampe auflampen.


    Wenn sie das tut, prüfst du am Zündschalter genauso (zuerst von der Drosselspule kommend, dann vom Schalter weggehend).


    Irgendwo lampt es nicht mehr - und dann hast du den Fehler schon gefunden.

  • ich hab alles nochmal nachgemessen... ich hab ueberall eine viel zu hohe spannung! an der Schlussleuchte und Tachobeleuchtung liegen 8-9V und an der restlichen Beleuchtung 12-14V an...
    ich hab den Motor bei ebay gekauft und regeneriert, die Grundplatte und Polrad sahen mir auch nicht so neu aus das es hätte eine vape sein können...
    was nun?

  • Ohne Verbraucher kannst du dich nicht auf die Spannungswerte verlassen, da diese nicht stabilisiert sind. Erst unter korrekter Last zeigt sich der "richtige" Spannungswert. Deshalb reicht auch eine Prüflampe im Allgemeinen zu. Außerdem musst du darauf achten, dass Wechselspannung anliegt.


    Davon abgesehen müsste die Rückleuchte ja erleuchten, wenn dort Spannung anliegt...

  • ja, muesste sie auch, ich habe nur den verdacht das sie durch die überspannung durchgebrannt ist genauso wie die Tachobeleuchtung... bzw ich habe sie gerade ausgebaut und sie waren beide durchgebrannt... auf jeden fall liegt jetzt an beiden fassungen spannung an, warum auch immer...
    werd die tage mal einige grühbirnen auf vorrat bestellen, ich hoffe dann komm ich weiter als bis jetzt

  • ja, falsche Grundplatte (passt nicht zu Drosselspule / Glühbirnenleistung). Aber versuchs erstmal mit neuen Birnen. Du kannst die Grundplattennummer und die Polradnummer, sowie die genaue Fahrzeugbezeichnung gern mal durchgeben, damit könnte man rausfinden, ob das zusammenpasst.


    Könnten auch durchgebrannt sien, als du versucht hast, das Rücklicht auf Dauerlicht umzubauen (Drosselspule ausgelassen - dadurch direkte Verbindung an (möglicherweise falsche) Lichtspule)

  • hallo Leute,
    ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe den Fehler des nicht funktionierenden Schlusslichts gefunden!
    eine der Schrauben zur Befestigung des Zündschlosses war zu lang und hat damit den Spannungspfad des Schlusslichts kurzgeschlossen... :D
    ich denke das ist ein Fehler der noch nicht allzu häufig aufgetreten ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!