+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Scheinwerfer leuchtet nicht, wenn ich das Rücklicht anschließe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard Scheinwerfer leuchtet nicht, wenn ich das Rücklicht anschließe

    Hallo liebe Gemeinde,
    habe seit kurzem das Problem das bei meiner S50N mit Elektronikzündung das Vorderlicht nicht mehr leuchtet, wenn ich das Rücklicht anschließe. Also normal ist es so, dass der Vorderscheinwerfer normal leuchtet. Das Rücklicht leuchtet nicht. Drücke ich aber die Birne (also die Rücklichtbirne) weiter in die Fassung, so dass sie an den Plus-Pol Kontakt hat, geht mein Vorderlicht schlagartig aus lasse ich die Rücklichtbirne gehen, leuchtet es wieder. Nach der Verkabelung sieht eig alles gut aus. Habt ihr vllt. Lösungsansätze o. Ä. ? Werde morgen mal mit dem Multimeter prüfen, ob Saft hinten ankommt. Ich berichte euch!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.593

    Standard

    Nimm ein Prüflampe, damit prüft es sich leichter.

    Bei "S50 N mit Elektronikzündung" muss schon mal jemand Hand angelegt haben, denn das ist nicht original. Da ist es aus der Ferne deutlich schwerer, einen Rat zu geben.

    Erste Aufgabe für Dich: finde heraus, nach welchem Schaltplan verkabelt wurde. Nimm Dir die Schaltpläne vom net-harry vor und arbeite die durch, bis Du den passenden gefunden hast, sonst zeichne selber.

    Zweite Aufgabe: schau nach, ob der Mittelanschluss in der Rücklichtfassung vom Glühobst auf Masse gedrückt wird.

    Geht auch in umgekehrter Reihenfolge.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    zu 1. :
    Also die Lichtspule 35 W hängt an dem Scheinwerfer (6V 35W) dem Rücklicht (6V 5W) und der Tahobeleuchtung (6V 1,2W) diese ist aber nicht angeklemmt. Die Lade-/Bremslichtspule hängt nur an dem Bremslicht (6V 21W). Zündspule geht alles, also laufen tut sie ja.

    Zu 2. : HAbe dieses 100mm Rücklicht, also das kleinere: Dort ist unten rechts das graue Kabel dran, dieses geht zum Verteiler der Lichtspule.

    P1020438.jpgP1020440.jpgP1020444.jpgP1020445.jpg

    Zum Bild : br/sw --> Masse Bremslicht, geht also an Hinterbremse
    br --> Masse Rücklicht geht an Herzkasten dort wo er befestigt wird . unterhalb also nahe dem hinteren Schutzblech
    sw/rot --> Plus Bremslicht geht also an Bremslichtspule
    grau --> Plus Rücklicht geht also mit an 35 W Lichtspule

    Der Verteiler sieht eig auch richtig verkabelt aus
    Habt ihr ne Idee ?
    Mfg Leon

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.593

    Standard

    Eigenwillig verkabelt. Und was ist mit dem Mittelkontakt von der Rücklichtfassung? Kann der unter Druck einen Kurzen nach Masse machen?

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Entschuldigung ich steh gerade auf dem Schlauch ^^ Was meinst du mit Mittelkontakt der Rücklichtfassung ?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.593

    Standard

    Das Rücklichtglühobst bekommt seinen guten Birnensaft über den Mittekontakt und den metallenen Lampen"fuss". Dazu gibt es entsprechende Gegenpole. Der Fuss wird in die Bajonett-Fassung gesteckt und verdreht, das ist mit Masse verbunden. Der Mittelkontakt stösst dabei auf eine isoliert angebrachte Messingblechlasche, die mit dem Rücklicht-Kabel verbunden ist.
    Wenn jetzt der Mittelkontakt die Lasche soweit verbiegt, dass sie auch Kontakt mit Masse bekommt, dann gibt es einen Kurzen.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Ah okay werde ich morgen mal nach sehen Dankeschön 👍🏽

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Wenn an der 35W-Spule schon 40W an Abnehmern hängen, ist der Murks schon gewaltig. Durch die zu geringe Spannung erreicht der Scheinwerfer keine Leuchtkraft.

    Mach das mal erstmal richtig, mit Rücklicht und Tachobeleuchtung an der Ladespule über Drosselspule, und dann reden wir über rätselhafte Kurzschlusseffekte.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Alles klar mach ich heute ich sag euch dann Bescheid

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Schön! Richtigmachen gibt mehr Fahrfreude. Viel Erfolg, und bis später!

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Alle klar es geht wieder alles habe neue Kabel gezogen und Massepunkt frei gekratzt

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.562

    Standard

    Ich hätte sowas mit einem 12V-Spulensatz gemacht. Ehrlich und einfacher.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer leuchtet nicht hell genug
    Von TheFallen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 07:58
  2. Simson KR 51/1 Rücklicht leuchtet nicht
    Von Hercules im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 11:46
  4. bremslicht leuchtet immer, normales rücklicht wenn ich brems
    Von hansischmi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped