Hallo liebe Gemeinde,
habe seit kurzem das Problem das bei meiner S50N mit Elektronikzündung das Vorderlicht nicht mehr leuchtet, wenn ich das Rücklicht anschließe. Also normal ist es so, dass der Vorderscheinwerfer normal leuchtet. Das Rücklicht leuchtet nicht. Drücke ich aber die Birne (also die Rücklichtbirne) weiter in die Fassung, so dass sie an den Plus-Pol Kontakt hat, geht mein Vorderlicht schlagartig aus lasse ich die Rücklichtbirne gehen, leuchtet es wieder. Nach der Verkabelung sieht eig alles gut aus. Habt ihr vllt. Lösungsansätze o. Ä. ? Werde morgen mal mit dem Multimeter prüfen, ob Saft hinten ankommt. Ich berichte euch!
Scheinwerfer leuchtet nicht, wenn ich das Rücklicht anschließe
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Nimm ein Prüflampe, damit prüft es sich leichter.
Bei "S50 N mit Elektronikzündung" muss schon mal jemand Hand angelegt haben, denn das ist nicht original. Da ist es aus der Ferne deutlich schwerer, einen Rat zu geben.
Erste Aufgabe für Dich: finde heraus, nach welchem Schaltplan verkabelt wurde. Nimm Dir die Schaltpläne vom net-harry vor und arbeite die durch, bis Du den passenden gefunden hast, sonst zeichne selber.
Zweite Aufgabe: schau nach, ob der Mittelanschluss in der Rücklichtfassung vom Glühobst auf Masse gedrückt wird.
Geht auch in umgekehrter Reihenfolge.
Peter
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zu 1. :
Also die Lichtspule 35 W hängt an dem Scheinwerfer (6V 35W) dem Rücklicht (6V 5W) und der Tahobeleuchtung (6V 1,2W) diese ist aber nicht angeklemmt. Die Lade-/Bremslichtspule hängt nur an dem Bremslicht (6V 21W). Zündspule geht alles, also laufen tut sie ja.Zu 2. : HAbe dieses 100mm Rücklicht, also das kleinere: Dort ist unten rechts das graue Kabel dran, dieses geht zum Verteiler der Lichtspule.
Zum Bild : br/sw --> Masse Bremslicht, geht also an Hinterbremse
br --> Masse Rücklicht geht an Herzkasten dort wo er befestigt wird . unterhalb also nahe dem hinteren Schutzblech
sw/rot --> Plus Bremslicht geht also an Bremslichtspule
grau --> Plus Rücklicht geht also mit an 35 W LichtspuleDer Verteiler sieht eig auch richtig verkabelt aus
Habt ihr ne Idee ?
Mfg Leon -
Eigenwillig verkabelt. Und was ist mit dem Mittelkontakt von der Rücklichtfassung? Kann der unter Druck einen Kurzen nach Masse machen?
Peter
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Entschuldigung ich steh gerade auf dem Schlauch Was meinst du mit Mittelkontakt der Rücklichtfassung ?
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Das Rücklichtglühobst bekommt seinen guten Birnensaft über den Mittekontakt und den metallenen Lampen"fuss". Dazu gibt es entsprechende Gegenpole. Der Fuss wird in die Bajonett-Fassung gesteckt und verdreht, das ist mit Masse verbunden. Der Mittelkontakt stösst dabei auf eine isoliert angebrachte Messingblechlasche, die mit dem Rücklicht-Kabel verbunden ist.
Wenn jetzt der Mittelkontakt die Lasche soweit verbiegt, dass sie auch Kontakt mit Masse bekommt, dann gibt es einen Kurzen.Peter
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Ah okay werde ich morgen mal nach sehen Dankeschön 👍🏽
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Wenn an der 35W-Spule schon 40W an Abnehmern hängen, ist der Murks schon gewaltig. Durch die zu geringe Spannung erreicht der Scheinwerfer keine Leuchtkraft.
Mach das mal erstmal richtig, mit Rücklicht und Tachobeleuchtung an der Ladespule über Drosselspule, und dann reden wir über rätselhafte Kurzschlusseffekte.
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Alles klar mach ich heute ich sag euch dann Bescheid
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Schön! Richtigmachen gibt mehr Fahrfreude. Viel Erfolg, und bis später!
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Alle klar es geht wieder alles habe neue Kabel gezogen und Massepunkt frei gekratzt
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Ich hätte sowas mit einem 12V-Spulensatz gemacht. Ehrlich und einfacher.
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