Scheinwerfer an --> Schwalbe aus !

  • Hallo liebe Simsonbesitzer...


    Folgendes Problem:


    Schwalbe läuft super ohne Probleme...ich schalte auf abblendlicht um und die Schwalbe geht sofort aus als ob zündung ausgeschaltet wird..hab schon die Masse vom Scheinwerfer entfernt und dann ging natürlich die Lampe nichtmehr aber sie lief weiter..Was kann das sein? Irgendwo muss die Zündung dadurch masse bekommen nur ich weiß nicht wie bzw wo das passieren soll?!



    liebe grüße

  • prüf mal ob das immernoch passiert wenn du das braun/weiße kabel von klemme 2 abziehst. dieses kabel schließt die zündung kurz wenn du auf "aus" position drehst. entweder hier ist durch verkabelungsfehler ein masseschluss vorhanden, oder dein zündschloss ist k.o.

  • also die schrauben sind es nicht das sind die originalen und auch ohne die verschraubung am blech besteht das problem.


    Hab schon vorher probiert die Zündung von der Masse zu nehmen ( also kabel 2 ) aber da problem besteht weiterhin.. ich verstehe nicht wo die masse herkommen soll...bringt es euch irgendwas wenn ich ein fotos von reinstelle?!^^


    Es ist wirklich komplett die zündung weg.. also sie säuft nichtmal ab oder so sondern sie geht aus als würde man das Zündschloss auf AUS stellen...

  • naja hab alles neu verkabelt aber nach schaltplan....


    das der scheinwerfer funktioniert zeigt mir ja aber das es grundsätzlich richtig ist... nur warum wird die zündung gleichzeitig unterbrochen??? :(

  • Das ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn das Zündschloss aber vorher mit der alten Verkabelung funktioniert hat, wird´s doch jetzt nicht kaputt sein, oder? Also noch mal prüfen, sollte man sowieso 2mal machen. Ich weiß nicht, was Du genau gemacht hast, aber bei Vape-Einbau ist ja einiges umzustecken ... Kann man schon mal was übersehen. Der Fehler muss aber bei Dir liegen :wink:.


    Gruß aus GRH

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja aber wo kann das problem denn zustande kommen? irgendwie ist es doch "normal" nicht möglich das die masse an die zündung kommt..kanns am zundkerzenstecker liegen weil der zündet auch ohne masse?! das darf doch garnicht sein oder.. das teil ist aber schon bestellt denke nur nicht das es des rätsels lösung ist



    mfg

  • Wie jetzt - der Stecker zündet auch ohne Masse? Die Masse hat doch die Kerze am Motor! An Klemme 2 kommt entweder das stromführende Kabel von der Zündung und geht direkt von dem Kontakt über ein weiteres Kabel weiter an die Zündspule. Oder es ist wie bei der Vape nur ein zusätzliches Massekabel, welches dann in beiden Fällen in Stellung 0 und 3 über Klemme 31 zusätzlich an die Rahmenmasse geschlossen wird. Dann ist die Zündung direkt kurz geschlossen, und geht nicht mehr. Was hast Du nun eigentlich für eine Zündanlage drin ? Neuen Stecker bestellt? Oder Zündschloss? Beides Quatsch. Also, ich hab´ grad mal so ein bisschen über den Schaltplänen gehangen - es ist meiner Meinung nach möglich - je nach Verkabelung - dass Du bei Schalten auf Licht mit deiner Zündung mit der Lichtverkabelung ins Gehege kommst und dadurch ein Masseschluss entsteht. Musst Du aber selbst rausfinden, ich kann nicht hellsehen.


    EDIT: Deutz, Du kannst ja hellsehen! :))

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja,Also normalerweise nimmt die Kerze die MAsse vom Motor ( also Kerze an Motor halten und Kicken ) Das komische ist das der Zündkerzenstecker wohl nichtmehr richtig Isoliert und so kommt es das ( wenn ich den Stecker quasi in die Luft halte, also nicht an Masse ) trotzdem ein Funke entsteht... naja ist wohl jedenfalls nicht das problem...


    deutz: das licht funktioniert ja also kann es grundsätzlich nicht so falsch sein nur irgendwo liegt halt masse ?!



    Matthias1: Es kann ja nur das Kabel 2 sein?! Als ich das abgezogen habe lief die Schwalbe weiter nur das Licht funktionierte halt nicht... Oder ist wirklich im Zündlichtschalter was kaputt so das sich da was "Ungewollt" berührt? Vorher funktionierte er noch...

  • Ich vermute irgendwie so langsam, dass Du die vorderen Steckplätze mit den hinteren verwechselst. Also an meinem Zündschloss hab´ ich da auch gerätselt, welche Nummern wohin gehören.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo, ich muss euch nochmal behelligen da das Problem noch immer nicht gelöst ist... Hab mir alle snochmal genau angeguckt und es STimmt soweit nur eine Frage kam auf: der Stecker am Zündlichtschalter mit der NR 31b ist bei mi rnicht belegt..leider finde ich in den Schaltplänen keine erklärung.. wofür ist dieser 31b denn? Vielleicht liegt hier das problem.. Anosnsten kann ich es mir einfach nicht erklären sobald ich das Licht einschalte ist der Motor weg - komplett der säuft nicht ab so das ich evt mehr gas geben muss oder so der is einfach komplett aus..wenn ich dann schnell wieder das licht auschalte läuft er auch weiter und fängt sich... BITTE HILFE das ist das letzte Problem dann kann ich sie wieder zusammenbauen :D

  • kann keiner helfen`?


    Hab jetzt rausgefunden das wenn ich die Masse vom Licht abziehe läuft sie weiter ( Licht funktioniert logischerweise nicht ) ...das heißt doch das es an dem Massekabel liegt oder? HILFE!

  • verkabelungen hab ich alles neu gemacht außer die grundplatte also an den motor bin ich nicht ran..sind auch noch die originalen komponeten drinne also zündanlage-blinkegebr etc funktioniert auch alles.. die schalter am lenker sind neu und joa masse kabel etc halt auch...zündlichtschalter ist so 3monate alt und hat vorher perfekt funktioniert

  • Na, und die Kabelfarben? Wie hast Du die wieder regeneriert? Nicht, dass Du da "Austausch"farben genommen und bloß was verwechselt hast ... :rolleyes: Der Fehler kann doch nur bei Dir liegen!


    Gruß aus GRH

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • was heißt regeneriert..hab mir bei Taubert den Kabelbaum gekauft und ich glaube da waren ein paar kabel die nicht den originalen farben entsprchacne..aber das is ja wurscht hab mich nicht auf die farben versteift habs nach schaltplan verkabel und standlicht..tachobeleuchtung etc geht ja sie läuft ja auch spitze nur wenn ich das licht anmache geht sie einfach aus...


    Kann doch nur daran Liegen das MAsse an die Zündung kommt oder? können wir uns schonmal darauf einigen ?



    grüße aus Thüringen

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