Scheinwerferbirne Xenon-Effekt

  • Hi leute,
    ich wollte mal die Xenon-Effekt ausprobieren, aber vorher wollt ich fragen ob ihr mir eure erfahrungen schreiben könntet. Denn ich habe bei akf bei den bewertungen gelesen das die dinger nich lang halten. <hier> Naja und nun wollte ich wissen ob ihr euch woanders welche gekauft habt und ob die besser sind.
    Würde mich über erfahrung oder diskusionen freuen! :D


    Gruß nino

  • Da ist gar nichts toll dran. Das ist einfach nur eine billige Lampe, hellblau angepinselt.


    Wie die Lichtausbeute beim (naturgemäß gelblichen) Bilux-Glühdraht ist, wenn man das durch einen blauen Farbfilter schickt, kann sich jeder selbst ausmalen.


    Man beachte auch die Artikelbewertungen ...

  • xenon... die scheinwerfer-reinigungsanlage ist ja nicht weiter kompliziert, die hinterachslast-abhängige weitenregulierung wird da schon eher zur herausvorderung. und die königsdiziplin is das eintragen beim tüv :))
    ich wollte es bei meinem passat machen und glaubt mir, das macht schon beim auto keinen spass. vorschriften über vorschriften. aber versuchts ruhig und macht ne doku :D das wird ein spass :bounce:


    jo

  • Leuchtweite vom Hinterrad macht man per Seilzug an der Schwinge.


    Das konnte der Citroën DS schon 1967. Nicht dass er's nötig gehabt hätte mit seiner automatischen Niveauregulierung an beiden Achsen - das war nur zur Blendreduzierung beim Anfahren.


    Damals hatte man Angst vor der Blendwirkung der bösen neuen Halogenscheinwerfer. Die Geschichte wiederholt sich eben gern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bär

    Du kannst in den Baumarkt gehen und dir so "glühbirnenfarbe" kaufen...
    so heiß wird die Birne nicht, denke ich...


    lg Bär


    Hi, die von AKF hat aber scheinbar eine Zulassung, deine eingepinselte dann nicht mehr....


    Meine Meinung.. Lass den Quatsch, bau einen H4 Scheinwerfer ein oder einen HS1 Scheinwerfer mit Halogen.


    DAS ist das sinnvollere und macht mehr Licht als deine (blaue) Bilux 35/35W.


    MfG


    Tobias

  • Könnte bitte jemand diesen Thread schließen....
    Dieser Xenon-Scheiss war nie Serie und zerstört einfach das Design.
    Mal sehen, wann jemand Kurvenlicht für die Simme haben möchte. Ganz zu schweigen von Airride-Fahrwerken.

  • koennte man das nicht so machen weis net was die vape bringt an Leistung
    Aber eine Gasenladungslampe (xenonbrenner) kaufen und ein Vorschaltmodul(Steuergerät) würde sowas gehen ?


    Daten von so ner Xenonlampe sind:


    Eingangsspannungsbereich 9 - 16 V (DC)
    Nominelle Abgabeleistung 35 W
    CE und E-Norm geprüft
    Inorm: 3,2 Ampere
    Vnorm: 13,2 V

    • Offizieller Beitrag

    ja, xenon kann man an einer simson zum funktionieren bringen. es müssten dazu in etwa benutzt werden:
    xenonreflektor, brenner, gleichrichter (da die benötigte einschaltleistung deutlich über 50W liegt), elkos und einige kabel.
    ich gehe jedoch davon aus, dass man mit so einem umbau keine zulassung erhält. irgendwo gab es auchmal eine information darüber, dass an einem zweirad andere bedingungen erfüllt sein müssen als bei einem auto. lasst mich lügen aber mir war so, als wäre eine waschanlage da nicht pflicht.


    damit würde ich vorschlagen, begeben wir uns nicht weiter auf das zulassungstechnische glatteis. es wurde nach einer xenon-optik-biluxlampe gefragt und meinungen wurden kundgetan.


    einen grund zum schließen dieses threads sehe ich (noch) nicht.


    gruß sirko

  • ich hab jetzt Hydropneumatische Dämpfung und Kurvenlicht :D:D Hab mir ne Citroen DS gekauft und die Schwalbe draufgebunden....


    Aber sagt mal ehrlich was wir von den Thread hier noch erwartet?! Das sackt schon wieder auf die Blubber-Ebene ab....


    EDIT: Jeglicher SPASS wird in Zukunft unterlassen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Aber sagt mal ehrlich was wir von den Thread hier noch erwartet?! Das sackt schon wieder auf die Blubber-Ebene ab....


    Und du hilfst fleißig mit... :rolleyes:


    Könnten bitte alle, die nix gehaltvolles beizutragen haben, einfach still schweigen und zusehen, wie der Thread still und heimlich in den tiefen des Nestes verschwindet, bis ihn irgendein Leichenschänder in ein paar Jahren wieder ausgräbt?


    MfG
    Ralf

  • na meiner !


    also wo ich cirka vor einem jahr meine gute alte simme auf vape um gebaut
    habe ,habe ich mir eine solche birne gekauft und eingebaut und bin damit sehr
    zufrieden .
    Ich weiß aber allerdings nicht von welchen hersteller die von akf angebotene
    birne ist .
    Meine birne ist von dem guten alten DDR hersteller Narva in Plauen/Vogtland.
    Aber eine solche birne von Narva soltest du bei jeden guten Simson händler erhalten.



    MFG Bolle! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!