Scheinwerfereinsatz 6V Halogen Klarglas KR51

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    die lichtspule deiner KR51/1S liefert leider nur 25W lichtleistung. ich habe bislang noch kleinere halogenlampen als 35W noch nicht gesehen. entsprechend wird eine 35W halogenlampe wohl nicht sonderlich hell leuchten. eine idee wäre, auf eine elektronische zündanlage der kr51/2L oder den entsprechenden S51 mit 6V und E-zündung umzurüsten, denn auf den grundplatten dieser lichtmaschinen befindet sich eine 35W lichtspule für den scheinwerfer. allein die lichtspule daraus lässt sich bei der kr51/1S leider nicht nutzen, da das polrad wohl anders magnetisiert ist.


    ABER: halogenlampen sind relativ anfällig gegen spannungsspitzen wie sie bei der ungeregelten lichtanlage der simsons leider vermehrt auftreten. darum KANN es sein, dass die lampen relativ schnell den geist aufgeben. in den 12V simsons mit halogenlicht wurde darum ein wechselspannungsregler (EWR) verbaut, der diese spitzen abfängt.
    so... alles klar?
    gruß toto


    edith fragt den schwarzen peter, was DAS sei.

  • Das ist eine HS1-Lampe, womöglich mit manipulierter bzw. gleich "falsch" hergestellter Kodiernase am Haltering. (Diese Nase ist das einzige, worin sich H4- und HS1-Lampen mechanisch unterscheiden.) Hergestellt wird ja jeglicher Unfug für den bastelfreudigen Fahrer ... unter anderem gibt's z.B. bei Spahn Halogenlampen für sämtliche Bilux-Sockel bis runter zu 6V 15W. Wirklich funktionieren tut das allerwenigste von all dem, erlaubt ist fast nichts.


    Wie du richtig schreibst, braucht man für zuverlässiges (und nebenbei dann legales) Halogenlicht eine Lichtmaschine mit MEHR als 35W Ausgangsleistung, die durch einen Spannungsregler aktiv und präzise auf die Nennspannung eingebremst wird.


    Minimum wäre also die letzte Ausführung der Simson-Lichtmaschine mit 12V, 42W Lichtspule "halogentauglich" (mit Leistungsüberschuss) und EWR bzw. ESB1 für HS1-Scheinwerfer, oder eben die heute hergestellte VAPE-Anlage mit 70 Watt Nennleistung im Lichtkreis.

  • Hi,
    ich rüste gerade mein Ersatzteillager auf. Ich hab ne Kr51 Bj64. Die hier untern genannten Lämpchen sind doch die richtigen oder?
    (hab das grad mal so ausm moped-store kopiert :) )



    Birne 6V 25/25Watt
    Birne 6V 4Watt
    2 Birnen 6V 1.2Watt
    5 Birnen 6V 21Watt
    Birne 6V 5Watt



    Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

    • Offizieller Beitrag

    Nein.


    Scheinwerfer ist 15/15, Standlicht 2W, Tacho 0.6W, Rücklicht 5W, Bremslicht 18W, Blinker 18W. Das steht aber auch in der allseits herunterladbaren Betriebsanleitung der KR51 drin.


    Wobei es die 0,6W Lampen nicht mehr gibt, nur noch 1,2W.


    Und bei den 15/15W Lampen aufpassen, da gibt es welche mit 15d und 20d Fassung. Das hängt vom Reflektor ab.


    MfG


    Tobias

  • Ja , aber o.6 Watt schreiben und 0,7 anbieten .



    Deutz, die Wattzahl ist doch das Resultat der angelegten Spannung. Wenn die Simson die 6V 0,6W Lampe mit 7V betreibt (und das tut sie), dann braucht diese Lampe auch 0,7 Watt - und sie ist dann auch schneller kaputt als die 7V 0,7W Exemplare.


    Umgekehrt verbrauchen die 7V 0,7W Lampen nur 0,6W, wenn man sie mit 6V füttert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Peter hat recht... 100mA machen bei 6V 0,6W und bei 7W halt 0,7W.


    Das ist sogar mit der 7V Birne besser, weil die beständiger gegen Spannungsspitzen ist.


    Interessant ist doch dass die 100mA "verbraten" werden, damit das Rücklicht nicht detoniert.


    Deswegen sind die 6V 1,2W birnen ja eigentlich nicht 100% passend, weil da 200mA "verbraucht" werden.


    Ganz Simpel Leistung=Spannung*Stromstärke wenn man das als ideallen Gleichstrom betrachtet. Und da eine Glühbirne nur eine Ohmsche Last ist, geht das problemlos selbst im Wechselstrom.


    Der Lampe ist es grob gesagt, egal ob der Strom von rechts nach links oder andersrum fliesst durch die Drahtwendel.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!