"Scheunenfund" SR50CE (Selten? Preise?)

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag bei Euch.


    Ich habe durch Zufall einen SR50CE Bj. 88 mit knapp 3000km in einem guten Zustand (außer Tank innen...) ergattern können und war nun auf der Suche nach einigen Informationen im Netz. Dabei bin ich auf Euer Forum gestoßen.


    Könnte sich jemand von Euch evtl. die Zeit nehmen und zu meiner Neu-Erwerbung ein paar Zeilen schreiben!? Weil ich glaube, daß die Vorwende-Modelle vom Roller mit E-Start gar nicht so oft gebaut wurden, oder? Und wie sieht der momentane Marktpreis dieser Fahrzeuge aus. Ich finde zur Zeit keinen einzigen SR50 im Internet mit E-Start, der zum Verkauf steht. Ich glaube nämlich, ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben... ;)

  • Entschuldige bitte, wollte keinem auf die Füße treten... :|


    Bestätigung gibt mir das Leben jeden Tag, dazu brauche ich niemanden.


    Es ist halt so, daß ich mal einen SR50 in "Normal-Ausführung" hatte und die Version mit E-Start war mir bis dato völlig unbekannt. Deshalb bin ich als Unwissender jetzt etwas überfordert...


    Meine Frage zielte eigentlich in Richtung Anzahl der gebauten Versionen, die so das Werk verlassen haben, Bauzeit, bekannte Probleme/Eigenheiten mit E-Start, daraus resultierend die Frage, ob es sich lohnt, den Roller einfach "ab"zufahren, oder so stehen zu lassen (quasi als Werterhaltung) und natürlich derzeitige Marktpreise.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, weil ich mich eben evtl. etwas zu kurz gefaßt habe und hoffe, daß sich doch noch jemand etwas freundlicher äußert.


    Vielen Dank

  • McChris15


    Bilder habe ich noch keine, da ich gleich nach dem Kauf den Tank abgebaut habe, um ihn zu entrosten. Und so wollte ich ihn nich fotografieren.


    Ist ein weiß-blauer Roller mit weißen Felgen, alle originalen DDR-Papiere incl. Kaufvertrag vorhanden. Ein Knieblech ist an der Kante auf ca. 5cm Länge leicht eingedrückt, weils Moped wohl mal in der Garage an die Wand gekippt ist. Und der einzige Rost (den Tank mal ausgelassen) befindet sich ganz leicht an den Fußblechen.

  • Gebaute Fahrzeuge Sr50 1/ce : 4500st.
    Baujahre unbekannt.
    Es sind Problem mit der ein oder anderen E-Starter Version bekannt.
    WIeso weshabl warum , kann ich leider auch nicht beantworten. Aber da werden sich noch die Spezis melden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und folgendes gefunden:
    SR50 CE 1986-1988, 7.300 Stck. und SR50/1 CE 1989-1990, 4.500 Stck. Der letztere erhielt im damaligen Westen für 200,- DM Aufpreis sogar einen Katalysator.
    Gruß
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

    • Offizieller Beitrag

    Versionen mit Anlasser gabs wohl von Anfang an. Bereits ab 1986 oder spätestens ab 1987 wurde der SR50 CE gefertigt. Versionen mit Anlasser beschränken sich also nicht auf Modelle ab 1988, die dann generell mit 12V ausgeliefert wurden. Der CE aus der ersten Serie hatte das auch schon.


    Modelle mit Anlasser sind heiß begehrt, alleine für die Einzelteile des Anlassers wird nahezu so viel gezahlt, wie für einen halbwegs brauchbaren Roller ohne Anlasser. Ich habe den Anlasser nachgerüstet, kenne deshalb den Aufwand und die Preise recht gut. Wenn du Simson fahren willst, behalte das Teil. Die staunenden Blicke der Passanten sind dir sicher, wenn du dich locker auf die Karre setzte und die sich fragen "Hä, wie will der den jetzt ankicken?". Knopfdruck, 2sek. rattern und er lebt. :D


    PS: Ich habe den Anlasser der ersten Generation des CE, die sonstige Elektrik und Elektronik aber vom SR50/1 CE, also mit EWR.

  • moin
    ich hab ja auch sonen sr50 rumstehn... ebenfalls mit E-Starter, Bj. glaub ich 88 oder 89...
    den E starter an sich verwende ich, wenn ich den Roller überhaupt mal fahre eigtl. kaum, weil er meistens nicht richtig funktioniert... deswegen: kicken...


    Preis: ka... der hat nun ca 7000 km drauf... bekommen ham wir ihn glaub mit 3500 km oder so, preis damals:100 euro... (von nem bekannten... der konnte damit nichts anfangen, stand nur im rum etc... der wollte ihn nur weg haben......) über den SR50 bin ich dann letztendlich auch zu Simsons gekommen...
    und verkööft wird er nich. (is immer gut noch n 2. oder 3. moped rumstehn zu haben, falls das 1. oder 2. mal wieder nicht läuft XD )


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Der SR 50 CE oder /1 CE ist ein sehr feines Moped. Die gehen bei ebay im guten Zustand gerne für mehr als 500 Euro weg. Wenn den der Zustand auch wirklich gut ist. Die Elektrik sollte dabei nicht verbastelt und komplett sein und reibungslos laufen. anfällig sind eigentlich grad beim E-Starter die Relais, ist aber schnell zu wechseln. Wenn man einen hat, sollte man den auch behalten.


    Ich hab meinen für, na ich sag´s mal so, war´n richtiger Schnapper... 8) .


    Gruß Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Moe


    Hast du Ärger mit den Relais gehabt? Das sollte aber nicht sein. Von der Belastung her arbeitet das absolut am unteren Rand. Ich kenne die Dinger bisher vom Einbau von Nebelscheinwerfern beim Auto, da ist mir noch nie eins kaputt gegangen.


    Was wirklich nicht besonders langlebig ist, sind die Freiläufe des ersten Anlassertyps. Das nudelt alles beizeiten aus, kann aber mit ein bissel Geschick und passendem Werkzeug repariert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Baumschubser, jo, das sogar ziemlich schnell zu Beginn dieser wunderbaren Freundschaft zwischen mir und dem Roller. Im Relais (von Bosch, war da schon drin) sind die Kontakte durch Feuchtigkeit seitens der Sitzbank vergammelt gewesen. Die waren irgendwie "verklebt".


    Gruß Moe :smokin:


    PS: Hier auffer 2. Seite steht da was zu.

  • Zitat von Baumschubser

    Das Relais ist bei dir unter der Sitzbank? Ich weiß zwar auch nicht 100%, wo es original hingehört, aber unter die Sitzbank IMHO nicht. Ich habe meins am Rahmen unter der Verkleidung (neben der ELBA), dort wirds auf alle Fälle nicht nass.


    Die anderen haben schon recht. Original war es unter der Sitzbank im Werkzeugkasten verbaut.


    Kann sein, das es bei der PVL-Zündung anders war.

    Trotz Mauer und Wende....SIMSONPOWER ohne Ende


    Liegt der Plastikbomber tot im Keller, war die Simmi wieder schneller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!