Scheunenfund - Was ist zu tun?

  • Hallo!


    Habe heute für schmales Geld (200€) das hier bekommen:
    Directupload.net - Deq8t39dr.jpg


    Die Dinger sind noch nie gelaufen, vermute ich zumindest, auf den Tachos stehen 3,7km und 5,3km. Die Tanks sind leer und nahezu rostfrei, die Reifen sind vom langen stehen natürlich platt. Mit dazu gab's den Anhänger und eine Kupplung.


    Erkennbare Schäden halten sich in Grenzen, eine Sitzbank wurde wohl von Mäusen angenagt und der Kupplungsgriff ist abgebrochen. Auf der anderen SR50 ist sogar noch ein Schutzüberzug über der Sitzbank (durchsichtig) und auf beiden klebt dieser Aufkleber:
    Directupload.net - Dkjsgst68.jpg



    Jetzt ist die Frage, was alles zu tun ist, um sie startklar zu machen. Komplette Motorüberholung etc. oder einfach nur neues Öl drauf neue Pneus und los;-)


    Ach ja, beide sind Baujahr '90 und (wenn ich den 12V Blinkgeber richtig deute ->12V/Zündung hab ich nämlich noch nicht angeschaut).


    Eure Meinung ist gefragt, was muss getan werden?

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal Glühstrumpf zum Schnäppchen!


    Ich würde zumindest alles reinigen, auch Vergaser, Tank, Benzinhahn, Luftfilter und Auspuff. Dann eine ganz normale grosse Wartung, siehe Wiki, machen, dabei einen Fingerhut Zweitaktöl in die Kerzenöffnung geben und erst mal über Nacht wirken lassen. Dann vorsichtig mit der Hand den Kickstarter durchdrücken, damit sich das Öl schön verteilen kann.


    Peter

  • Also erstma Herzlichen Glühstrumpf zu diesem HAMMERSCHNÄPPCHEN!!!
    So ein Glück möcht ich mal haben, zwei SR und ein passender Anhänger für 200€, ich bin grade echt geplättet.


    Neue Pneus sollte klar sein und was die Motoren angeht könnten die WeDis im Eimer sein, die würde ich tauschen. Komplett regenerieren halte ich für nicht notwendig.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ansonsten würde ich mich bemühen, möglichst viel original zu lassen, denn so ein Zustand mit originalen Aufklebern und so gut wie nichts auf der Uhr ist Gold Wert. Herzlichen Glückwunsch zu dem kauf

    Diesen Tipp, der helfen soll, gibt ihnen der Minol-Pirol

  • Reinigung ist klar, wobei ich mich frage, warum ich einen neuen Auspuff reinigen soll, oder meinst du von außen?


    Ein paar Gummis und die Batterie müssen auch neu.


    Weiß jemand, ob es fertige Kabelbäume für den Anschluss der orig. Kupplung (die mit Schalter) gibt, bzw. Schaltpläne dafür? --->GERADE GEFUNDEN!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    wobei ich mich frage, warum ich einen neuen Auspuff reinigen soll


    Ok, ob Du reinigen musst, weiss ich nicht. Aber nachsehen und dann ggf. handeln, das kann nicht schaden.


    Peter

  • Papiere hast Du auch dazu bekommen?

    Glückwunsch erstmal uns lass auf alle Fälle alles original, auch wenn die Farbe schmerzt.
    Die muss so!

    Den Preis am Scheinwerfer würde ich auch sicherstellen (Mit Wasser einpinseln, ziehen lassen und dann auf ein Stück Folie archivieren.)
    Oder sind das schon "neuere Aufkleber" -> dann Waschbenzin um den Kleber weich zu bekommen.

    Schönen Gruß
    Mike

  • Die Aufkleber bekommt man mit etwas heißem Atem herunter. Das mit dem Sichern ist ne gute Idee.
    Ich werde die Farbe auf jeden Fall so lassen!!! Ich hab ja ein getöntes Visier;-)
    Papiere gab's leider nicht dazu, da wird aber nochmal im Nachlass geforstet.


    Eigentlich sind die schon zu schade, um sie zu fahren, ich denke, eine wird (für die Ewigkeit) konserviert und im Originalzustand belassen.

  • Herzlichen Glückwunsch.. :smile:


    Wo bekommt man denn sowas für diesen Preis her? :shock:


    Eine für die Ewigkeit konservieren, halte ich für eine gute Idee.. :)

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Gratuliere Dir. Ein Schnapper. Wichtig! Ist das du etwas Zweitaktöl in den Zylinder laufen läßt und einige Tage wartest.Dann vorsichtig den Kickstarter betätigen(Zündung aus,und von Hand).Sonst könnten die Kolbenringe die eventuell festgegamelt sind am Zylinder hängen und brechen.Deshalb.
    Dann Vergaser demontieren,reinigen,Luftfilter reinigen,Tank mit Benzin spülen, neue Benzinleitung legen(alte dürfte über die Jahre leicht undicht sein und du willst die neue Karre doch nicht direkt abfackeln).Neue Reifen. Alle Züge prüfen und eventuell ölen (Haushaltsöl).Neue Batterie.Eventuell Achsen schmieren(Standgammel) Bremse prüfen (eventuell sind deine Beläge überaltert und brechen bei Belastung)
    Und vorher natürlich putzen. (Am besten mit etwas Wasser und Spüli,wegen der Staubschicht)Glasreiniger geht auch bestens.Neues Getriebeöl einfüllen und dann neue Papiere bei der KBA bestellen.(Falls du die alten nicht finden solltest.
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!