Schläge durch Kupplung?

  • Mahlzeit, habe vor kurzem die Kupplung erneuert.
    Auch erneut eingestellt mit der Madenschraube.
    Seitdem klopft/rasselt es aus dem Bereich Lampenmaske/Motorraum.
    Ich habe alles versucht, von der Lima Seite bis zur Kupplungsseite, Lampenmaske, Vergaser alles auf die Geräusche hin inspiziert.
    Ich finde es nicht.
    Aber: Wenn man den Kupplungsgriff auf Anschlag hält, merkt man leichte Schläge an der Hand. Nie regelmäßig, das selbe am Kupplungsarm.


    Was kann das sein? Kann das die Geräusche verursachen?


    LG und danke schon vorab!

  • Moin Kai,


    ja, das ist aber schon ewig her. Funktionieren tut er auch.
    Und mir erschließt sich auch nicht wirklich was das mit den Schlägen auf die Kupplung zutun hat?
    Erleuchte mich bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich hab die Frage falsch formuliert.
    Wenn die Tachowelle nen Knacks hat, kann die ein Klopfen oder Schlagen verursachen.
    Das merkt man aber, wenn man die Welle anfasst.



    Der Impuls kann sich leicht auf den Kupplungszug übertragen, da Tachowelle und Bowdenzug ja in der Lampenmaske gemeinsam nach unten raus und dann am Rahmen entlang zum rechten Gehäusedeckel gehen. Hast du da nen Schutzschlauch drauf oder das mit Kabelbindern zusammengestrapst...

  • Ich verstehe!
    Aber da muss ich leider sagen das es das nicht ist.
    Haben beide keinen Kontakt zueinander :(
    Zudem ist das Klopfen auch im Stand zu hören.
    Desweiteren ist auch am Motorblock selbst am Betätigungshebel das schlagen zu spüren sobald man den Hebel mit dem Finger auf Anschlag hält.

  • Moin,


    der Titel sagt bereits alles zum Problem aus.
    Ich gehe davon aus das dies auch die Geräusche im Motor verursacht.
    Nur was verursacht die Schläge auf den Betätigungshebel?
    Ist das vielleicht sogar normal?
    Es ist mir vorher nie aufgefallen oder ich habe einfach nicht drauf geachtet.


    LG

  • Nabend,


    entschuldigt, ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht so vertraut.
    Ich habe nur die Reibscheiben und Lamellen getauscht.
    Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und mit der Madenschraube am Kupplungskorb versucht das ellenlange Spiel etwas zu verringern.
    Das ist jetzt vielleicht 2 Wochen her, eine Woche Später traten Geräusche im vorderen Bereich der Simme auf.
    Als ob etwas gegen das Chassis schlug.
    Ich habe ALLES was im dortigen bereich auch nur irgendwie beweglich ist unter die Lupe genommen ohne Erfolg.
    Und gestern dann Limaseite und Kupplungsseite überprüft.
    Alles ist an seinem Platz, nur der Betätigungshebel bekommt Schläge ab wenn er auf Anschlag gehalten wird.
    Das wäre meine letzte Vermutung.
    Und wenn ihr sagt das es auf keinen Fall normal sollte ich wohl mal weiter in die Richtung schauen.


    Nur weiß ich überhaupt nicht warum das so ist und wie ich es beheben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es nur daran, dass Du nicht darauf geachtet hast, Primärritzel und Ritzel am Kupplungskorb wieder wirklich zahngenau zueinander passend zu montieren. Die müssen nämlich vor der Demontage markiert werden, sonst klappt das fast nie.



    Peter

  • das würde ich auch sagen ...müsste sich dann irgendwann geben aber ganz darauf zu vertrauen und irgenwann löst sich der kupplungskorb ( ist mir ma passiert is nicht witzig wenn man 3km vor zuhause das is und man den gang nich mer raus bekommt und sie hinten hochheben muss zum schieben) evtl weil er locker ist ? Daurauf würde ich nicht vertrauen ....
    lieber einmal nachshauen als später das nachspiel zu haben ...



    evtl is auch der kupplungskorb verzogen das er eiert ... ?



    LG Justin

  • Ich nehme mal an das der Kupplungskorb ein Axialsiel von etwa 0,5 mm und ein Kippspiel von
    0,2-0,3 mm hat.


    Das die Kupplungsscheiben sich 3-5 mm beim betätigen bewegen ohne Probleme.


    Der Kupplungshebel (Motor) steht beim draufsehen unbelastet auf etwa 3-5 minuten nach 12.


    Prüfen kann man es durch den kleinen
    Deckel am Kupplungsdeckel.

  • Wenn es unbedingt die Kupplung sein soll:


    Gabs da nicht mal was, das bestimmte Getriebedeckel in Kombination mit dünnen Kupplungsdeckeldichtungen vom Kupplungspaket angeschliffen werden? Eventuell Sicherungsscheiben der Druckplatte die über stehen?


    Jedenfalls ist das ab und an schon vorgekommen.
    Glaube ich hier aber eigentlich nicht dran, das wäre wohl gleich nach der Reparatur da gewesen.


    Vielleicht auch mal am Polrad in alle Richtungen ziehen und drücken, es sollte kein Spiel fühlbar sein.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Wenn es unbedingt die Kupplung sein soll:


    Gabs da nicht mal was, das bestimmte Getriebedeckel in Kombination mit dünnen Kupplungsdeckeldichtungen vom Kupplungspaket angeschliffen werden? Eventuell Sicherungsscheiben der Druckplatte die über stehen?



    Ja, richtig, das war bei mir auch so.

  • Nabend,


    alles von euch beschriebene habe ich Geprüft.
    Kupplung erneut mit der Madenschraube auf 3-5min nach 12 eingestellt.
    Sobald der Hebel auf Anschlag steht spürt man die unregelmäßigen Schläge.
    Kupplung schleift auch nicht an dem Deckel.


    Ich bin ratlos :/
    Hatte nicht vor den Motor auszubauen und ALLES auseinander zu nehmen da ich beruflich momentan auf sie nicht verzichten kann.
    Allein von den Explosionszeichnungen kann ich mir keinen Reim darauf machen wie überhaupt diese Schläge auf den Arm übertragen werden können.
    Es kann ja nur von der Kupplungsseite über die Druckstäbe auf den Arm gehen.
    Aber meines Erachtens ist dort alles in Ordnung.
    Der Korb hat kein Spiel, das Primärritzel ist auch ok, es schleift nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch in Köln eine Simsonwerkstatt, die wird Dir vor Ort helfen können:
    Classica Colonia | Zweiradmechanik - Simson Schwalbe



    Peter

  • Ich weiss nicht, ob sich miteinander verschweisste Druckstangen irgendwie so auswirken können. Das einmalige Knacken beim Ziehen durch den eingelaufenen unteren Teil des Kupplungshebel im Motor kennt man ja. Die Effekte entstehen nur beim Ausrücken der Kupplung?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!