schlecht lesbare Rahmennummer (KR51/1K) am Austauschrahmen (KR51/2E) )konservieren

  • Hallo Freunde eine kuriose Sache aber dank Forum habe ich das eingeschlagene Dreieck hinter der Seriennummer gefunden.
    Die Rahmennummer war unterm Rost versteckt. Nach dem ich sie freigeschliffen habe ist sie nun lesbar.
    Dank Foto konnte ich dann in der Vergrößerung hinter der händisch eingeschlagenen Rahmennummer, die mich stutzig gemacht hat, die Reste des Dreiecks finden.
    Die Schwalbe hat Papiere, FIN und Typenschild von der KR51/1K Baujahr 1979. Sogar das vebeulte braune blechkleid war dabei. darunter jedoch eine komplette 2er Schwalbe mit einem zusätzlichen braunen Hochspannungs Steckkasten.


    Frage: Konserviere ich die Rahmennummer am besten oder kann ich sie nachschlagen lassen und das ganze wird amtlich dokumentiert?
    Hat schonmal jmd. bei dem KBA Papiere bestellt für eine 2er Schhwalbe mit 1er FIN?


    Danke an alle hilfreichen Antworten

  • - Das mit dem Dreieck verstehe ich nicht


    - auf /2 Technik umgefrickelte Schwalben gibt es öfterns


    - Du hast doch Papiere


    - Das KBA darf nur Ersatzpapiere für den Auslieferungszustand ausstellen, alles Weitere ist Sache der technischen Prüfstellen / Zulassungsstelle.


    Gruss von Frank

  • Du hast eine Schwalbe die laut Papieren eine /1K ist, aber einen Rahmen der /2er Schwalbe? Das ist leider Murks durch den du deine ABE verlierst. Welcher Motor ist denn in der Schwalbe?


    Schau hier und vergleiche:
    go4cassens - michael cassens, SIMSON, MZ, schwalbe, duo, gespann, ddr zweir


    Zitat

    Frage: Konserviere ich die Rahmennummer am besten oder kann ich sie nachschlagen lassen und das ganze wird amtlich dokumentiert?


    Vorausgesetzt du hast wirklich passende Papiere nimm Schlagzahlen zur Hand.


    Zitat

    - auf /2 Technik umgefrickelte Schwalben gibt es öfterns


    Inwiefern? Kann mir nicht vorstellen das zu DDR-Zeiten ein /2er Rahmen für eine /1er Schwalbe genommen wurde. Schon allein wegen der Motoraufhängung ein No-Go.

  • Hallo, ich hab zu den Rahmen mal ne Frage. Ich habe für billiges Geld eine KR51/1bekommen. Leider musste ich feststellen das der Rahmen komplett durchrostet ist. Jetzt habe ich durch Zufall einen KR 51/2 Rahmen in einem guten Zustand bekommen. Für beide sind die Papiere vorhanden. Was spricht dagegen die 1er Technik im 2er Rahmen zu verbauen ? Bin für jede Info dankbar.
    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Neben der rechtlichen Betrachtung: ABE wird ungültig, die technische: der Rahmen der /2 hat keine Möglichkeit für die vordere Motoraufhängung, die bei der /1 am Zylinderkopf vorhanden ist.


    Peter

  • Das mit dem Dreieck las ich hier http://www.schwalbennest.de/si…rt-96816.html#post1096847
    rahmen ohne nummer gab es anscheinend auch. siehe hier http://www.schwalbennest.de/si…gen-83968.html#post924198


    nur das anscheinend nicht nur der Rahmen ausgetauscht wurde sondern das komplette möp. da rahmennummer, DDR Betriebserlaubnis und Typenschild identisch sind. Die Motornummer stimmt natürlich nicht.
    es ist keine verbastelte 2er! Sie unterscheidet sich nur durch den zusätzlichen braunen Hochspannungskasten von meiner Schwalbe aus dem Jahr 83. Zuerst dachte ich es muss die Geschichte neu geschrieben werden, weil 79 eigentlich noch keine 2er Schwalben gebau wurden dachte ich wegen des Kastens muss es einer der ersten gewesen sein. Umnd dann bin ich hier über Austauschrahmen etc. gestolpert und nun macht es einen Sinn.
    Da ich ein verbeultes 1er Blechkleid in Braun wie in den Papieren eingetragen habe, und auf dem photo der Rest eines Dreieckes hinter der FIN zu erkennen ist, ist das ganze für mich stimmig geworden.
    Nur im gegensatz zu den anderen simmen habe ich keinen gestanzten Rahmen um die FIN und kann sie kaum entziffern. Wenn sie nicht in den Papieren und auf dem Typenschild Stände könnte ich sie nicht lesen. Deshalb die Frage nach konservierung wenn ja wie oder beim TÜV / DEKRA nachbessern lassen da bei uns die Rennleigtung schon mal die FIN sehen wollte.

  • Ich frage da mal an und schicke denen die Bilder mit.
    Sollen die doch selber entscheiden was für neue Papiere rechtlich korrekt sind.
    Aber ich nehme an die gehen stumpf nach Typenschild da man ja sonst auch den Typ hätte gleich ändern können.


    Wegen der FIN Frage ich mal bei der DEKFRA nach ob die das Außbessern dürfen. Ggf. mit Klarlack schützen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!