Schlechte kompression trotz regenerierung

  • Hallo,
    ich habe meinen KR51/1 Zylinder und Kolben vor ca. einem Jahr von Lang-Tuning regenerieren lassen, da er vorher nur eine Kompression von 6,5 bar hatte. Als der neue Zylinder mit Kolben regeneriert zurück gekommen ist, war die Kompression bei ca. 7,5. Jetzt nach ca. 600 km liegt sie bei ca. 8.
    Sollte die Kompression nicht, nach dem Einfahren, bei 9 bis 10 liegen?
    Gibt es evtl einen anderen Grund für die Schlechte Kompression?
    Vergaserflansch etc ist dicht (Nebenlufttest) allerdings zieht der Zylinder unten Nebenluft. Ich weiß allerdings nicht ob das vermeidbar ist (Ist die Stelle, wo die Mitteldichtung vom Motorgehäuse auf die Zylinderflanschdichtung trifft)
    vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.


    Gruß und allzeit gute Fahrt Robert


    PS: Leistungsmäßig ist die karre auch nicht die beste. Berg auf muss eigentlich immer in den zweiten Gang geschaltet werden.

  • So'ne frische Kompression sollte schon so im 10er Bereich liegen. Zum Vergleich: mein frischer Zylinder lag bei Einbau bei gut 10 Bar und ist jetzt nach 150 gelaufenen km bei knapp 11 Bar.


    Ja, Nebenluft beim Zylinder ist vermeidbar und sollte auf keinen Fall irgendwo vorhanden sein. Wahrscheinlich geht dir dort die Kompression flöten. Irgendwo wurde irgendwas verpfuscht, entweder bei der Regeneration oder beim Einbau des Zylinders.

  • Hallo, danke für die Schnelle Antwort. Ich habe nochmal bei einem Kumpel die Kompression gemessen. Sie liegt bei 9..10 Bar. Anscheinend war mein Gerät nicht mehr ganz das beste.
    Nebenluft zieht sie aber extrem unter dem Zylinder. Das kann dann eigentlich nur die Zylinderfußdichtung sein oder? Kurbelwellengehäusedichtung ist unwarscheinlich oder?

    • Offizieller Beitrag

    Der Meinung würde ich mich nicht anschliessen wollen. Schau Dir einfach mal im BUCH die Explosionszeichnung an, da siehst Du wie groß die Fläche der Mitteldichtung ist.


    Aber es wäre am Einfachsten, eine neue, evtl. etwas dickere, Fußdichtung zu spendieren.


    Peter

  • Habe den Zylinder gestern abgenommen. Dichtflächen gesäubert und neue Dichtung verwendet. Beim abgebautem Zylinder ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbelwelle an einer Stelle nur Schlecht drehen lässt. Es fühlt sich so an, als ob es irgendwo dran scharbt, ziemlich genau jede Umdrehung einmal. Laut meiner Rechnung wurden die Kurbelwellenlager und Kurbelwelle vom "Motorregenerierer" getauscht.
    Bevor ich jetzt den ganzen Motor spalte, woran kann das liegen, oder ist das vielleicht sogar normal?
    Und kann dies der Grund für Fehlende Leistung sein?
    Der Motor der 51/1 müsste der M53/1 KRF sein.


    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Robert

  • Tatsächlich hat die Spüle an der Polscheibe geschliffen. Wurde jetzt beseitigt. Danke :)
    Allerdings zieht der Motor immernoch am Zylinder Nebenluft. Habe den Zylinder abgenommen, Auflagefläche gereinigt und neue Dichtung rauf gesetzt.
    Wenn die Kerze rehbraun ist, stimmt doch auch eigentlich das Mischverhältnis oder wie kann ich das mit der Nebenluft verstehen.
    Und, gibt es einen Trick für eine dichte Verbindung zwischen Zylinder und Motorblock?
    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!