Wer schlechter bremst bleibt länger schnell oder Vorderradbremse KR51/1

  • Moin zusammen,



    ich drehe grade etwas durch..... Bei meiner /1 Schwalbe will die Vorderradbremse einfach nicht. Ich kann den Bremshebel bis zum Lenker ziehen und trotzdem weiter schieben, Gegendruck ist aber da.
    Also neue EBC Beläge rein erstmal nur geschaut, die Beläge müssen angepasst werden. Kann bei max. Einstellung der Stellschraube trotzdem jetzt schon bis zum Lenker den Griff ziehen. Wenn ich jetzt die Beläge anpasse geht dann gar nichts mehr.



    Also gestern schnell ein gebrauchtes Bremsschild besorgt. Nun kann ich gut bremsen (ohne Anpassung der Beläge) der Abstand Griff und Lenker ist ok. Ziehe ich die Radmutter nun an, kann ich mein Rad nicht mehr drehen. Ich werde wahnsinnig.



    Naja es ist ja langes Flohmarktwochenende also nächstes gebrauchtes Schild besorgt. Das Ergebnis wie bei dem zuerst verbauten.



    Hat jemand eine Idee? Ich habe schon mal über Zwischenbeläge nachgedacht, dann vermute ich aber, passt das Schild nicht mehr in die Trommel. Ich werde also echt irre.....



    viele Grüße



    Christian

  • hast du mal beim festziehen das Rad kräftig drehen lassen und während dem leichten Anziehen die Bremse langsam bis zum feststehen des Rades gezogen (das geht nur zu zweit)? Erst festziehen wenn das Rad durch die Bremse steht.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Guide für eine vernünftige Vorderradbremse:


    -Nimm vernünftige Bremsbacken (EBC oder DDR Altbestand)
    -Montiere die Bremsbacken im Bremsschild (Kupferpaste als Schmierung auf Nocken und den Drehpunkten der Backen)
    -Nimm einen Messschieber und messe:


    a) den Durchmesser des Bremsrings in der Nabe (werksmäßiger Wert ist wohl 125mm, Verschleißwert irgendwo bei 126,x mm)
    b) den Durchmesser der montierten Bremsbacken (sollwert 124,6mm bis 123,6mm !). Mit den Zwischenbelägen wird der Durchmesser auf den Sollwert gebracht. Der Durchmesser der Bremsbacken sollte also 0,4mm bis 1,4mm unter dem Durchmesser des Bremsbelags in der Nabe liegen, je näher an den 0,4mm Unterschied desto besser.


    -Nimm Kreide und bemale die Bremsbeläge
    -Montiere Bremse und Vorderrad, Zentriere alles indem du beim Festziehen der Radmutter die Bremse gedrückt hältst
    -Rolle einwenig rum und bremse
    -Demontiere alles und guck an den Bremsbelägen wo sie tatsächlich anliegen (da wo die Kreide abgerubbelt ist)
    -Schleife mit einer Feile diese Stellen einwenig runter und wiederhole die Kreideaktion bis die Bremsbeläge auf mindestens 90% ihrer Fläche anliegen (der Rest sollte sich schnell einschleifen beim Bremsen)
    -Erfreue dich einer vernünftigen Bremsleistung (1/3-1/4 des Bremszugwegs vorne bei mir reicht aus um im Stand das Vorderrad zum kompletten Blockieren zu bringen... und das bei einer ollen recht verschlissenen Nabe und gebrauchten DDR Backen.
    Und mit dem Hinterrad kann man nach einer solchen Aktion beliebig schwarze Striche auf dem Asphalt ziehen ;) )



    Weiterführende Modifikationen: Umbau auf aussenliegenden Bremshebel vorne (danach googlen, gibt viele Beschreibungen): verringert den Kraftaufwand am Bremshebel durch wesentlich bessere Hebelwirkung.

  • Probier mal ne andere Achse. Wenn die krumm ist gibt das seltsame Bremseffekte (Bremswirkung von der Stellung der Achse abhängig). Hatte ich mal bei einer Achse. Dass die krumm war hat man durch bloßes draufgucken nicht sehe können.

  • Die Lösung ist ganz einfach.
    Das "neue" Bremsschild ist von einem Fahrzeug vor 1969, dort gab es Radnaben, die auf beiden Seiten abgeschrägt waren, wärend später die Naben auf einer Seite eckig und auf der anderen Seite schräg sind.
    Auf den ersten Blick, sehen die die Schilder und auch die Naben gleich aus, aber wenn die Mutter angezogen wird, bewegt sich nichts mehr. Tausche noch mal das Bremsschild aus, oder prüfen noch mal die EBC-Beläge mit dem alten Bremsschild.
    Normalerweise sind EBC-Beläge eher zu groß als zu klein, also hast du da vermutlich etwas beim Einbau etwas falsch gemacht, wenn du den Bremshebel komplett durchziehen konntest, oder der Bremsnocken ist Schrott (ersetzt ihn durch den anderen von der neuen Platte).


    Viel Erfolg!

  • So, ich habe mal gemessen Bremsbelege 124,46mm Bremstrommel 125,67mm so sollte alles gut sein. Ich kann den Griff jedoch bis zum Lenker ziehen. Die Stellschraube ist auf Anschlag. Den Bautenzug habe ich auch schon gewechselt. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder sollte alles ok sein von den Maßen?

  • So, ich habe jetzt noch den Bremsnocken getauscht. Die Bremse bremst jetzt gut. Den Griff kann man nicht bis zum Lenker ziehen. Auch wenn dieser Punkt noch verbesserungswürfig ist. Vielen Dank euch allen

  • Welche Funktionslänge hat der neue Bremszug?
    Weisst du das noch?
    Normal sollte dieser 132 mm sein.


    Alles über 132mm macht Probleme wie du sie hast,
    besser noch unter dem Maß bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!