Schlechtes Licht Schwalbe KR 51/2

  • hallo habe eine schwalbe kr 51/2 schlechtes licht 6volt 25 watt
    hatte noch nie so ein dunkles licht kann mir jemand helfen ist das eine
    kontaktsache oder die lichtspule ?

  • Willkommen im Nest.


    Ist das Problem mit dem Licht neu? War es schon mal besser als jetzt?
    Eine 6V 25W Lampe in der Schwalbe ist von Hause aus nicht gerade die Ausgeburt von Helligkeit....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So wie du das beschreibst, ist das normal ab Werk, deshalb habe ich dir ja in meinem ersten Post die Fragen gestellt.
    Es könnte auch sein, daß in deinem Scheinwerfer eine 35 Watt Birne oder sonst etwas steckt, die wird dann auch nur funzelig glimmen in Verbindung mit einer 25 Watt Spule.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • muss mal schauen nach der birne aber es war mal heller als jetzt bin ewig nicht
    im dunklen gefahren dan kam noch ein reh gerannt hätte ich fast übersehen bei den licht

  • Reinige mal alle Kontakte von der Lima bis zur Birne und sieh nach, ob die richtige in der Fassung steckt.
    Wenn du richtig helles Licht habe möchtest, dann kannst du eine andere Spule einbauen, auch nur das Vorderlicht auf 12V umbauen und auch weitermachen, bis zum Einbau einer Vape.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Auch ein Tausch der Birne kann helfen, aber ob das sooo viel bringt ist eher fraglich. Kontakte reinigen ist immer gut, in Verbindung mit einer neuen Birne ist das mal ein guter Ansatz.
    Sag mal bescheid, wie das Ergebnis war.


    Edit: Das Kabelende an der Lichtspule kannst du erst mal weglassen, das ist angelötet. Solange diese Lötstelle nicht gelöst ist, brauchst du das Polrad nicht demontieren.
    Leserliche und verständliche Schaltpläne gibt es bei http://www.moser-bs.de

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja kann ich machen wen ich auf 35 watt umbaue brauche ich da eine andere zündung oder reicht meine 6 volt aus ? sage dir bescheid wegen den ergebnis


    so nun suche ich eine versicherung zum 1 märz mopedschild

  • Zitat von FAT-TONY

    Nur Lichtspule wechseln


    mfg


    ....und Glühbirne. Wenn du schon wechsels, dann mach gleich die 12Volt Varianten rein. Sonst brauchst du nichts zu wechseln, passt alles noch.
    Ist dein Scheinwerfer eigentlich sauber? Der Reflektor noch in Ordnung und nicht blind?
    Zur Versicherung gibt es im Smalltalt einen Thread, der sich mit dem Preisen für 2008 beschäftigt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von FAT-TONY

    es könnte ja noch eine 35er drin sein :D:D:D


    Es könnte aber auch eine 25er drinn sein, die dann von der Spule gegrillt wird. :D:D:D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • was auch sein kann: abnutzung der kontakte hinten an der birne durch vibration. sowas hatte ich mal. der kontakt war nicht mehr allzu sauber, und durch die dauernde vibration hat sich dann die oberfläche aufgerauht. hat im endeffekt zum totalausfall des abblendlichts geführt. bei sowas hilft kontakt saubermachen und ein tröpfchen polfett auf die betroffene stelle. achja, udn birne wechseln natürlich.

  • hmm, ich gelaneg immer nur auf dei HP der beiden Firmen, kannste die Links bitte nochmal prüfen? Wenn ich das "Mammer"-Licht haben möchte, reicht dann tatsächlich ne andere Spule und Reflektor? Kein Umbau auf 12 Volt nötig?

  • So, angemeldet bei Taubert, jetzt kann ich den Artikel auch aufrufen :smile:
    Hmm, muss ich mein Möp jetzt komplett auf 12 Volt umrüsten oder was? Fahre ne KR51/2 Schwalbe, passt diese Spule hier auch oder müsste ich komplett ne Vape einbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!