Ein Schleifen aus Richtung Zylinder...

  • Hallo!


    Hab seit kurzem eine Kr51/2 und bin noch nicht sehr erfahren....


    Nach ein wenig durch die Gegen fliegen ist mir eine Art Schleifen das aus der Richtung des Zylinders kommt aufgefallen. Hört sich nicht schlimm an aber ich habe etwas Angst ;)


    Oben an der Zündkerze tritt anscheinend immer etwas Öl aus. Ich habe den Ölstand an der Kontrollschraube geprüft und direkt nach aufschrauben trat etwas Öl aus, es müsste also genug im Motor sein.


    Woran kann das schleifen liegen???



    Außerdem rasselt es ab 55kh/m irgendwo im Motor, als wenn da kleine Steinchen/Metallkügelchen drin wären. Schlimm?



    Hoffe auf Hilfe!


    Grüße.

  • Willkommen im Nest! :D


    -Hab seit kurzem eine Kr51/2 und bin noch nicht sehr erfahren....
    Das kommt mit der Zeit :wink:


    -Nach ein wenig durch die Gegen fliegen ist mir eine Art Schleifen das aus der Richtung des Zylinders kommt aufgefallen. Hört sich nicht schlimm an aber ich habe etwas Angst
    Das kann alles und nichts sein. Mach mal den Rechten Motordeckel ab uns sieh nach, ob vielleicht das Polrad irgendwo schleift oder sonst etwas die Geräusche verursachen könnte.


    -Oben an der Zündkerze tritt anscheinend immer etwas Öl aus.
    Da könnte die Aluduchtung der Kerze fehlen. Also Kerze raus, nachsehen und evtl neu einbauen.


    -Ich habe den Ölstand an der Kontrollschraube geprüft und direkt nach aufschrauben trat etwas Öl aus, es müsste also genug im Motor sein.
    Richtig. Das Öl an der Kerze kommt aber nicht vom Getriebe, sondern vom Öl im Benzin.


    -Woran kann das schleifen liegen???
    Gute Frage. Sieh mal nach odr suche nach einem Simsonauten in deiner Nähe, der sich das mal ansieht bzw hört.



    -Außerdem rasselt es ab 55kh/m irgendwo im Motor, als wenn da kleine Steinchen/Metallkügelchen drin wären. Schlimm?
    Eigentlich nicht. Das deutet darauf hin, daß dein Zylinder verschlissen ist und du bald einen neuen brauchst. Oder aber du hast schon einen Nachbauzylinder drauf, die sind nach ein paar wenigen Tausend Kilomern oft schon wieder hin. Du kannst auch deinen alten Zylinder schleifen lassen. Bis dahin kannst du dir auch helfen, inden du die Vergasernadel eine Kerbe höher setzt, ganz weg geht das Rasseln davon aber auch nicht.
    Wieviel Kilometer hat denn deine Schwalbe?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das ist ja mal eine schnelle Antwort -> Danke! ;)


    Also hab die Zündkerze mal ausgebaut und gereinigt. Aludichtung ist da. Die Kerze konnte ich aber mit der Hand losdrehen. Hab sie jetzt ordentlich fest gemacht. Mal sehen ob das Ölverlieren nun aufhört.


    Die Schwalbe hat jetzt ca 12800km auf dem Tacho. Der Zylinder wird ja durch ein Fahren im rasselfreien Bereich nicht zu sehr gequält denke ich mir. Mal sehen ob ich mir den wenn mal mehr Zeit ist mal angucke. Mal sehen ob ich zur Not die Nadel eine Kerbe höher mache. Muss mich ja erstmal mit allem vertraut machen.


    Schraube gleich mal das Polrad an. Wenn ich es finde!


    Grüße!!

  • Rasseln kann auch vom Nadellager kommen. Ist u.U. etwas verschlissen und hat Spiel. So lange es sich nicht kriminell anhört kannste wohl so fahren. Ansonsten fängt es vielleicht an sich aufzulösen. Das ist dann etwas doofer ;)


    Schleifgeräusche habe ich auch, wenn ich mit hoher und konstanter drehzahl fahre ( so bei ca. 55-60) ist mit so ner art Brummen verbunden, welches sich etwa alle Sekunde wiederholt. Ich ignoriere das ;) Ist auch nur dann zu hören, wenn man genau aufpasst.

  • Hab mir dann gerade mal Zeit genommen und laufe zwischen Laptop und auseinandergenommener Schwalbe hin und her.


    Baue jetzt mal die Motor-Lichtmaschinenabdeckung ab und gucke mal.


    @ Revalk
    Das Rasseln kommt garantiert irgendwo aus dem Motor... Hab während der Fahrt alles mögliche festgehalten ;)


    @ pug
    Um das Rasseln mache ich mir auch nicht so Gedanken.... Hab eher vor diesem Schleifen Angst. Die Geräusche sind nämlich auch da, wenn die Schwalbe im Standgas einfach nur steht. Brummen tuts bei mir nicht.

  • Mach wirklich mal den rechten Deckel ab. und schau ob das Polrad an der Grundplatte oder am Gehäuse schleift.


    Der Zylinder wird diese Schleifgeräusche nicht machen?!
    Eher Das Polrad oder das Getriebe. Ist es auch noch zu hören, wenn Du die Kupplung ziehst (Bei eingelegtem Gang und Leerlauf)?

  • Also des Polrad lässt sich ordentlich drehen und eckt nirgendwo an + schleift nicht......


    und da hätte ich gleich die nächste Frage.... Muss der hintere Teil der Abdeckung (wo die Kette durch läuft) voll mit "Kettenschmiermittel" sitzen oder ist normalerweise nur die Kette geschmiert?

  • Also an dem Polrad gab es keine verdächtigen Geräusche und nachdem die Schwalbe nun halbnackt ist, habe ich einfach mal mit dem MP3-Player aufgenommen. Zu finden da:


    http://www.math.uni-bielefeld.de/~jstrickm/Daten/V003.WAV


    Vielleicht kann ein geübter Schwalbebastler ja etwas erkennen ;) Die Qualität des Tonstückchens ist allerdings naja. Auch sehr kurz da Tank nicht angeklemmt.


    Es ist dieses helle durgezogene schleifartige Geräusch.
    Preisfrage: Was kann es sein?


    Ich putze jetzt erstmal drüber und bau wieder zusammen......

  • Mhmmm Primätantrieb hab ich noch nichts von gehört..... Die andere Seite des Motors habe ich noch nicht aufgeschraubt aber...


    Schnell mal nachgeguckt. Das müsste dann ja auch weiter unten im Motor liegen und nicht oben am Zylinder.


    Wenn es daran liegen sollte, kann ich denn dann noch ruhigen Gewissens eine kleine Fahrt machen, ohne das ordentlich was kaputt geht? Morgen fahre ich wieder in den Westen und muss dann ein paar Tage auf die Schwalbe verzichten.
    Danach sollte auch ein halber Fachmann wieder hier sein.


    Wenns noch irgendwelche Vermutungen gibt, immer mal sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!