Schleifendes Motorgeräusch, was nun?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir heute ne S50 1B mit 26000 KM (Tacho sieht original aus) und einem M541 Motor gekauft. Sieht top aus und war auch recht günstig (400 Euro).


    Jetzt hab ich nur soeben festgestellt, dass der Motor Schleifgeräusche von sich gibt. es hört sich an, als würde die Kurbelwelle so mit ca. 5 Umdrehungen pro Sekunde irgendwo schleifen, bzw. nicht geölt sein... Man hört es nur, wenn man näher an den Motor geht, da der Auspuff so laut ist.


    Ich hatte noch nie ne s51, vielleicht ist es ja auch normal, wäre zwar komisch, aber naja, mach mir nur Sorgen ums Moped...


    Zudem ist der Vergaser nicht richtig eingestellt.


    Was könnte ich machen, um der Ursache näher zu kommen?


    PS: Ich bin Laie :)


    Danke und LG

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Ja, Vergaser: Standgas, sprich ohne Gasgeben ging sie erst ohne Gas im Stand gleich aus, jetzt hab ich die Schraube (die schiefe) einfach mal weiter rein gedreht und jetzt läuft sie durchgehend, jedoch unruhig, sprich:
    Mal rööön rön, rön, rön, rrr, rööön im Stand.


    Wie finde ich raus, ob Polrad an Grundplatte schleift?


    LG und vielen Dank!!!

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Wenn es so wäre, wie krieg ich den Dreck, bzw. die Spähne da wieder raus? Und nochmals die Frage: Wie fest muss ich die Zündkerze wieder anziehen? :)


    Danke :D LG

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • den dreck bekommste nur raus, in dem du dir nen polradabzieher schnappst und das polrad demontierst...


    die polschuhe gleich mit sauber machen ggf. flugrost entfernen.
    den abstand der polschuhe zum polrad etwas vergrössern falls notwendig wenn nach dem zusammenbau wieder alles glatt laufen sollte.


    den genauen abstand für die simmi kann ich dir nicht sagen, ich kenn den nur für die hercules prima, da sinds 0,2-0,25mm.

  • Danke:)


    Und das Polrad bekomm ich auch runter ohne den Motor von der Simme zu nehmen, oder?


    Was könnte es denn noch sein, außer der Dreck?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!


  • die polschuhe gleich mit sauber machen ggf. flugrost entfernen.
    den abstand der polschuhe zum polrad etwas vergrössern falls notwendig wenn nach dem zusammenbau wieder alles glatt laufen sollte.

    Wenns schleift ist da garantiert kein Flugrost dran. :D Nee Spass beiseite. Der Abstand lässt sich nur bedingt ändern, da die Bohrung keine Langlöcher besitzen. Die Platte als Ganzes kann aber schief sein.


    Das Polrad bekommts Du ohne Motorausbau runter, benötigst aber einen Polradabzieher.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ok... Danke und nochmals Danke für eure Zahlreichen Antworten. Werde morgen Nachmittag, bzw. Abend mal den Limadeckel abmachen und nachschauen.


    Poste dann das Ergebnis, hoffentlich gibt es das dann :D

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!




  • So, hier die versprochenen Bilder! Hab den Zylinderkopf mal abgeschraubt, damit man vom Kolben was sieht. Auf dem Kolben ist ne Art Ruß, die man mit dem Finger abkratzen kann und ich glaube, ich glaube, es stand entweder 39, 39 oder 42,39 oder 37,39 drauf... ka...


    Wenn ich das Teil (denke Zündung) auf dem Bild 2.Reihe 2.Bild leicht nach links und rechts Bewege ( ca. 0,8 mm möglich) gibt es ein klackergeräusch (Ich würde es als normales Geräusch des Spiels bezeichnen).

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!