Schleifgeräusch aus Getriebe

  • Moin,


    bin heute von Hildesheim nach Göttingen mit meinem Sperber gefahren. Nach ca. 80 km hat er in verschiedenen Gänge angefangen ein komisches Geräusch von sich zu geben. Ein Schleifgeräusch. Hab dann sofort angehalten und 5 Minuten gewartet, danach war es vorerst weg. Nach einigen Kilometern kam es dann wieder und die Gänge ließen sich schlechter schalten.


    Woran mag das liegen?


    Grüßeee

  • Ist erst neues Öl drauf, aber danke für den Tipp.


    Achja... und gleich ne Frage hinterher. Bei mir geht komischerweise das Abblendlicht, die Hupe und die Blinker nichtmehr. Ist alles zusammen ausgefallen, nachdem ich den Zündzeitpunkt verstellt habe. Kann da irgendwo ne Sicherung durchgebrannt sein. Kann mir nicht erklären warum alles auf einmal passiert ist.


    Grüßeee

  • ...und wahrscheinlich ist auch das Kabel der Lichtspule nicht mehr ok durch das drehen der GP oder sonst eine Einwirkung. Oder du hast irgendo einen Kabelsalat eingebaut.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hupe,Parklicht, Leerlaufanzeige und Blinker werden durch die Batterie betrieben. Schau da mal nach der Sicherung und ob die Batterie noch voll ist.


    Beim Schleifen ist meine Glaskugel leider kaputt, das kann von falscher Schaltungseinstellung bis zum schleifenden Magneten am Polrad alles sein...


    Wer hat denn den Motor regeneriert? M54 ist nicht soooo einfach aufgebaut und Ersatzteile, wenn verfügbar, teuer.

    MfG


    Tobias

  • Sitzt die Sicherung vorne im Lampenkasten?


    Motor hat nen Bekannter von mir regeneriert. So... das Schleifen ist weg. Allerdings kann ich das Getriebe, also die Schaltung nichtmehr richtig einstellen. Der zweite Gang fliegt ständig raus beim Beschleunigen. Was kann ich machen? Ist vielleicht das Getriebe im Eimer?


    Habe es versucht nach Anleitung einzustellen. Sowohl beim hochschalten fliegt er raus, als auch beim runterschalten.



    Brauche dringend Hilfe,



    Grüßeee

    • Offizieller Beitrag



    Ich fürchte du/ihr habt da einen Fehler gemacht...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Soweit bin ich auch schon. Also irgendwas stimmt definitiv nicht. Muss ich irgendwas direkt am Getriebe verstellen? Ohne Hilfe komm ich echt nicht weiter.


    Meine Glaskugel ist leider in Reperatur, ich weiss ja nicht wie das Innen im Getriebe aussieht.


    Ich würde sagen, jemanden machen lassen, der vom M54 Ahnung hat. Der ist nicht so einfach.


    MfG


    Tobias

  • Na dann muss ich jemanden finden der sich das Ding mal ansieht. Kennt zufällig jemand nen Experten im Raum Hannover/Hildesheim?


    Grüßeee


    Rossi, sieh zu das deine Glaskugel wieder funzt !! Ich werden deinen weisen Rat noch öfter benötigen !

  • Na Rossi,


    wie sieht es aus? Vielleicht ist dir in der Zwischenzeit noch etwas eingefallen. Habe jetzt nen Ölwechsel vollzogen. Genau 500 Liter SAE 80 W draufgefüllt. Getriebe an den zwei Stellschrauben eingestellt und der 2. Gang springt immernoch raus. Also an der vorderen Stellschraube gedreht, sowohl nach hinten als auch nach vorne, weil der Gang nach oben hin rausspringt. Es verbessert sich nichts. Kann man im Motor selbst am Getriebe etwas verstellen? Will meinem Kumpel mal ein bisschen auf die Finger schauen wenn er da was dran macht.


    Grüßeee

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hoffe es waren nur 500ml und keine Liter.


    Versuch das Getriebe mal nach Anleitung einzustellen wie in der FAQ beschrieben. Damit stellst du bloss nur die Endanschläge ein. Sollte der Fehler dann nicht weg sein, muss das Getriebe nochmal auf.


    Ich empfehle dir dazu den Motorsammelthread.


    MfG


    Tobias

  • Also ich habe jetzt die Sicherungen im Lampenkasten kontrolliert. Die sind noch heile. Die Batterie ist auch noch voll. Standlich funktioniert auch. Habt ihr noch nen Tipp woran das mit dem Licht, Blinker und Hupe noch liegen kann?

  • Warum müssen wir hier raten, wenn's doch Messgeräte gibt? Multimeter auspacken, von der Batterie vorwärts die Leitungsstrecke entlangmessen und so herausfinden, wo die Spannung verschütt geht. Gleiches von der Scheinwerferspule vorwärts, nur diesesmal mit Wechselspannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!