Schlösser für Pneumant Seitenkoffer

  • Hallo,


    Ich kenne zwar die Schlösser nicht, nehme aber an das das die Normalen DDR-Briefkastenschlösser sind. Suche mal bei den Online-Händlern nach Sitzbankschlössern für SR-50, das sind genausolche Briefkastenschlösser, vielleicht sind es dieselben wie an deinen Koffern.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Das sind normale Briefkastenschlösser. Leider haben heutige Typen keine Bohrung für eine Schraube, sondern einen Gewindestift mit Mutter dran. Da passt der Verschlussnippel der Koffer natürlich nicht.


    Ich habe mir erstmal damit beholfen, dass ich mir ein paar passende Schlüssel gesucht habe, die in die jeweiligen Schlösser passen und dann habe ich einfach die Schließbleche rausgenommen, die noch hinderlich sind. Damit geht zwar einiges an Sicherheit verloren, aber ich kann die Koffer auf und zu schließen und auch die Kofferhalterungen schließen. Das alles geht jetzt mit dem Sitzbankschloss vom Roller, dem Zündschlüssel und meinem Garagenschlüssel. Ist zwar etwas provisorisch, aber es funktioniert ohne dass es einen Cent gekostet hat.


    Habe dabei auch gelesen, dass die großen Koffer eigentlich fürn Roller gar nicht zugelassen sind, aber egal. Die Träger werden angepasst und auch an den Kickstrter kommt man dann noch so einigermaßen ran. Jedenfalls kann man in den Koffern so einiges transportieren, es passt sogar ein Integralhelm rein.

  • Ich habe schon 2x ein SR50/80 Sitzbankschloss versucht bei Ebay zu verkaufen, das wollte keiner. Hast du Interesse?


    Ich denke auch nicht dass die Koffer verboten sind, ob du nun ein Koffer oder ein Schlafsack daran machst ist doch egal.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Wenn ich mich nicht irre, gibt es Grenzen, die einzuhalten sind. Die maximale Breite wird durch den Lenker (das breiteste Bauteil am Roller) bestimmt und muß eingehalten werden. Die Koffer werden sicher nicht zu fett sein, nur gilt es hier, indische Verhältnisse zu vermeiden. :D


    Gruß!
    Al


    p.s.:

    • Offizieller Beitrag

    Der Tour 32 ist eigentlich am Moped, egal welcher Typ, nicht zugelassen. Das steht im Kofferinneren unter der KTA Nummer. Da der aber ganz normal in die Halterung des Gepäckträgers passt, werde ich die Koffer trotzdem anbauen, ist halt etwas breiter als mit dem Tour 26. Ursprünglich war am SR 50 auch kein linker Seitengepäckträger vorgesehen bzw. zugelassen, auch das hat sich relativiert mittlerweile. Es sieht zwar schon etwas fett aus, wenn man die Koffer mal hinten dran hält, aber passen tut es alles einwandfrei.


    Simsonsucht


    Nimm mal Kontakt mit mir auf per Mail oder idealerweise per ICQ, falls du das hast. Da können wir das mit den Schlössern persönlich bequatschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!