Mit Schloss Losgefahren - Speiche raus - Folgen?

  • Hey hey,



    dann will ich auch mal


    Mir ist was unglaublich dummes passiert. Hatte das Moped mit einem Schloss durchs Hinterrad gesichert und vergessen es vorm Losfahren raus zu machen.
    Bin "losgefahren" und nun ist eine Speiche raus. Aber nicht einfach nur raus ... die Aufnahme an der Nabe ist rausgerissen.
    Das neue Rad ist schon bestellt. Was mich interessieren würde sind evtl. Folgen dieser Misshandlung :D
    Kann da nun noch wa skaputt sein? Habe die Kette sowie das Ritzel bereits auf Schäden/Spiel geprüft, ist wohl alles ok und die Schwinge samt Buchsen ist auch noch straff drin.


    Hat jemand noch eine Idee was ich evtl. prüfen sollte oder was noch was abbekommen haben könnte?


    Viele Grüße

  • Nun ja, das schwächste Glied hat bei dir ja bereits nachgegeben, und das war wohl die Speiche. Der Rest sollte genügend Festigkeit haben, um die Kraft, die für einen Speichenbruch benötigt wird, zu verkraften. Schau einfach, dass die Schrauben fürs Hinterrad noch fest sind, die Kettenspanner beide ganz sind (sollte die Steckachse ein Stückchen gerutscht sein) und ob beide Räder korrekt in der Spur stehen.
    Übrigens kann man die Speiche einzeln wechseln, sollte die Nabe noch ganz sein. Hats die Speichenaufnahme aus der Nabe gerissen und diese dabei beschädigt, ist natürlich das ganze Rad auszutauschen.

  • Hey das ging ja schnell.


    Freut mich das zu hören, danke für die Antwort.
    Jo es hat die Aufnahme an der Nabe rausgerissen. Bin vielleicht etwas übervorsichtig aber bevor das neue Rad nicht drin ist werde ich auch erstmal nicht Fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!