Schlossmechanismus Sitzbank

  • Moin,


    so viele teile spielen da ja nicht die rolle das man die explosionsmäßig darstellen müsste ;)


    im erst, so ne zeichnung speziell vom schloss wirds nicht geben. aber was ist denn dein problem dabei? gehts ums schloss selber? oder um die arrretierung der sitzbank?


    das schloss kann in der aufnahme im rahmen in 2 positionen verriegelt werden. so ne kleine nase vm schloss greift in eine einkerbung im blech. einmal ist abgeschlossen-> der bolzen vom schloss greift in das blech der sitzbank. einmal ist aufgeschlossen.


    sehr simpel eigentlich! ;) wo genau hakt es?
    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • das problem ist , dass bei meiner schwalbe kein schloss vorhanden ist und ich gerne nachrüsten möchte. Ich weiss nicht welche teile man dafür braucht oder ist das einfach mit dem Schloss selber getan?

  • also ich hab mir grad auch ein neues lenkschloss und ein neues sitzbankschloss eingebaut:
    probleme:


    lenkschloss: wie kann ich das schloss arretieren? also ich mein beim einbau steckt man ja das schloss rein ud man kann zwischen den 2 einstellungen wählen (schloss auf oder schloss zu)..aber wenn ich den schlüssel auf die stellung dreh die ich auch bim ausbau hatte kann ich ja das schloss einfach wieder rausziehen. ist das normal?
    zusatz: lenkstange ist noch ausgebaut


    sitzbankschloss: es gibt ja nur eine art von sitzbankschlössern. (daher ist ein falsches schloss ausgeschlossen). aber aus irgendeinem grund ist die aufnahme am rahmen bei mir zu groß. zumindest könnte ich das schloss durch drehen am schlüssel (ohne den schließmechanismus zu bedienen) oder auch mit einem schraubenzieher herauziehen.
    als lösung hab ich mir überlegt den überflüssigen raum vlt vorher mit silikon oder ähnlichen auszuspritzen. wäre das möglich?



    ich wollte auch nochmal ein ganz großes lob an das foru rausschicken, ich hab mir als absoluter schwalbeneuling ne kr 51/1 K gekauft und bin am komplett restaurieren. durch die forumsuche konnt ich bis jetzt jedes problem lösen (bis auf das hier)
    danke nochmal!
    :wink:

  • Ja das mit dem Lenkerschloss ist normal, das bleibt nur in abgeschlossenem Zustand drin, ansonsten wird es mit rausgezogen, das ist bei der Vogelserie leider so, beim S50/51 waren die Suhler Spezies etwas schlauer, da gibt es ne Stellung in der das Schloß drinbleibt ohne abgeschlossen zu sein.


    Bei dem Sitzbankschloss kann es sein das du ne gaaaaaaaanz alte kr51/1 erwischt hast und ein Schloß der SR4-x brauchst, das wird fest eingebaut (hat ähnlichkeiten mit nem Briefkastenschloß). hab ich schon einmal gesehen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Das mit dem Silikon halte ich für keine gute Idee, dass dann das Schloß keinen Sinn hat wenn nen Dieb das Schloß einfach aus dem Silikon rausziehen kann.

  • nein nein...da kann er es nichtmehr rausziehen: ich erklärs mal so:
    das schloss braucht x platz:
    ich hab aber x+y platz vorhanden:
    durch den zusätzlichen platz y kann das schloss, auch ohne es aufzuschließen herausgehebelt werden:
    wenn ich jetzt jedoch den platz y mit silikon ausspritze..ihn sozusagen wegnehm dass ich nurnoch platz x habe sollte das schloss nur dann herauszunehmen sein wenn es auch aufgeschlossen wird, oder nicht? :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!