Schmales Endstück = Tuning?

  • Ich hab aus Optik Gründen an meinen Habicht wieder das spitz zulaufende Endstück gebaut.
    Natürlich ist mir aufgefallen, dass der Schalldämpfer 4 Rohre hat und ich meine auch das im Röhrchen hinten keine Verengung wäre, dadurch das weniger Gegendruck da ist müsste der Habicht ja schneller fahren -> Tuning?
    Allerdings ist dieser Endstück soweit ich weiß auch beim Habicht montiert worden, hab einen von '75.
    Was meint ihr dazu?
    Außerdem habe ich gestern noch nen Auspuff bekommen -> hinten ist IFA eingraviert und der sieht soweit sehr gut aus, ist das nen originaler?
    Der ging aber kaum aufn Krümmer -> erst nachdem ich ihn aufgebogen habe O.o
    Außerdem war der Gegenkonus nicht 100% rund also da war so nen kleiner Spalt wo der noch weiter zugebogen werden müsste und ich meine vorm Gegenkonus wäre noch nen Prallblech, ich glaub das fehlte (kann mich auch irren, hab nur kurz geschaut) -> Verpfuscht war aber nichts da noch verpackt.


    EDIT: Wenn man schonmal dabei ist: http://www.2takt24.de/images/p…dstueck_chrom__Import.jpg -> das sieht wie ich finde ganz cool aus, war das nicht an den Mofas drann und ist es bis auf die Wölbung hinten identisch mit dem "normalen" ?

  • Finde jetzt nicht, dass das Tuning ist.
    Ist halt nur nicht mehr Original, in dem Fall das Ori immer aufheben ! Ich hatte auch schon überlegt an meine Freddy einen Schwalbenschwanz Endstück dranzumachen, ich lasses dann aber lieber doch Original ;)


    MfG
    Besier

  • Hallo, für die Leistung sind die Unterschiede nicht von Bedeutung. Wenn dich die Frage quält kannst du ja mal beide testen. Mit ein wenig Glück fährt die Kiste mit dem einen Endstück 0,01km/h schneller;)
    Bei den originalen zigarrenförmigen Endstücken steht meines Wissens nach nichts drauf. Bei Nachbauten oder so genannten "Tuning"-Teilen steht auch nichts drauf. Bei den originalen Zylinderförmigen stehen Nummern und ein Herstellerlogo drauf. Bei meinen Auspüffen war das aber kein IFA Logo sondern irgend ein anderes. MfG

  • Tja scheinst Recht zu haben mit der Schweißnaht...
    Aber was ist das denn dann für nen Auspuff?
    Ist kein billiger ohne Kegel usw.
    Chrom sah sehr gut aus.
    Dichtung war dabei.
    Ist auch nicht von MZA.
    Allerdings ging er nur sehr schwer aufn Krümmer musste mit allen Tricks arbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!