• moin moin an alle durchgeknallten,


    ich bin nach dem lesen auf so ner winterfahrer-seite auf die idee gekommen mir mal paar gedanken um schneeketten zu machen(ja, ich weiß, das noch keen winter is).
    ein rad von der simme ist ja mit 16 zoll angegeben, das bezieht sich ja aber glaub nur auf die felge, also welche größe von schneeketten passt da, wenn man einen k36 montiert hat, bzw. gibts schneeketten überhaupt in so viel unterscheidlichen abmesungen??



    Mit freundlichen Grüßen


    der Max, der das Forum immer mit seinen dummen ideen vollspammt

  • Eine Schnekette gibt dir aber keinen Seitenhalt...


    Ich kann dich beruhgen... Mit der Simme kommt man auch bei vollgeschneiter Fahrbahn voran.. Zur Notausm Loch schieben ... Festfahren wie beim Auto geht nicht

  • Halte das ganze für groben Unfug, ich meine, für 1000cm³ Maschinen kann ich es nachvollziehen, aber nicht für eine Simson!
    Wenn ich denke, die Strassenverhältnisse lassen es nicht zu, mich auf die Simme zu hocken, fahre ich mit Bus/Bahn/Auto, aber nicht mit ner Kette im Hinterrad! :))
    Oder ich fahre eben so vorsichtig, das ich Herr der Lage bleibe, was aber bei Eis und Schnee nie garantiert der Fall sein wird!
    Stell mir das Gehoppel auch sehr lässtig vor...
    Lass das besser!
    Lieber Bus fahren als ne Kette straff um den Knöchel gespannt!
    Man muss nicht auf Teufel komm raus handeln!

  • Wie gesagt...


    ich bin schon bei geschlossener Schneedecke gefahren... bei 15 - 20 km/h keine Probleme... mit 10 durch die Kurve....


    Kommt man irgendwo nicht richtig vom fleck... Kurz mit den füßen anschieben... besser als jede Schnekette


    Bei Schneematsch bringts dir nix.. bei gefrorenem Schneematsch haste kein Gewicht und wirst in der Spur davorgetargen ketten hin oder her....

  • Im Notfall würde ich einfach ein Hanfseil (oder ähnliches) um die Felge und den Reifen wickeln.


    Wenn man wirklich möchte, könnte man sich natürlich auch richtige Schneketten basteln. Einfach zwei Schlaufen auf jeder Seite (die liegen dann auf der Reifenflanke aus) und ein paar Stege. Tata. Ob man damit besser fährt, als z.B. mit einem Stollenreifen oder gar mit einem gewöhnlichen Reifen ist fraglich.


    Schon das Auto wird relativ unruhig, wenn man mit Ketten fährt. Der Traktionsgewinn ist aber enorm. Bei 20-30cm im Pulverschnee anfahren ist überhaupt kein Problem.

  • Zitat von biker_max

    moin moin an alle durchgeknallten,
    der Max, der das Forum immer mit seinen dummen ideen vollspammt


    Na wenn das mal nicht durchgeknallt und eine völlig dumme Idee ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Schneeketten auf einem Moped.... wo ist das Männchen, welches immer den Kopf auf die Tastatur haut...??? :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Lauter verückte hier :roll:
    1. Wenn ich einmal schneeketten brauchen sollte, werde ich die bestimmt nicht auf meine simme basteln sonder auf ein fahrzeug mit 4 oder mehr rädern
    2. Kann man auch im winter mit der simme ganz gut fahren, wenn man langsam und vorausschauend fährt... auserdem sind die meisten straßen im winter sowiso geräumt oder gesträut...was nicht heist das es nicht trotzdem glatt sein kann
    3. Wenn es mir darum geht schnell von a nach b zukommen nehme ich im normalfall nicht die simm und falls doch weils nicht anderst geht oder ich gerade lust habe, dann fahr ich halt eine halbe stunde früher los und alles ist gut...


    Also echt stellen sich an wiad d katz beim sch... (ähm ja so sagt mann halt bei uns in bayern)

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Wenn Ihr durch Schnee blasen wollt , mach einen Reifen mit grobstolligen Profil auf die Felgen , aber Ketten oder Tampen um die Räder zu wickeln ist nicht der letzte Schrei , wenn sich das Geraffel löst und verhäddert , dann habt Ihr was .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!