Wie schnell darf ich fahren?

  • Hallo zusammen,
    hab hier eine richtig geile Seite für mein Lieblingshobby gefunden.


    Hab mir im vergangenen Winter eine Schwalbe gekauft, bzw. für meine Freundin zu Weihnachten, selbst bin ich schon länger in Besitz eines solchen Vogels.
    Kein Problem hab ich überall gelesen, Papiere kann man ohne weiteres neu anfertigen lassen (hoffentlich sind die recht schnell da).


    Jetzt aber meine Frage zu der ich hier nirgendwo ne Anwort gefunden habe:
    Meine "Luise" darf mit orginalpapieren noch die 60 km/h fahren.
    Gilt das dann auch für die Fahrzeuge die neue Papiere ausgeschrieben bekommen?
    Oder fallen die unter die Rubrik neues Gefährt (das mit dem Datum etc.) und dürfen nur noch 45 km/h laufen.
    Altes Gefährt aber neue Papiere, keiner weiss daher die Erstzulassung.


    Gruss Basser

  • Es gilt das Baujahr da die Fahrzeuge nie richtig zugelassen wurden und so keine Erstzulassung haben.


    Außerdem gibts keinen neuen Fahrzeugpapiere sondern nur einen anders aussehen Auszug aus der ABE.


    Und sich die Auszüge noch auf die alten ABEs beziehen gelten auch die dadrinne vorgeschrieben 60 km/h.


    Alles klar !!


    ISt 60 bleibt 60

  • Zitat von Basser


    Gilt das dann auch für die Fahrzeuge die neue Papiere ausgeschrieben bekommen?


    jupp, auch mit neuen "papieren" darfst noch voll stoff geben! ;)


    Die "papiere" sind ja nur ein "auszug aus der allgemeinen betriebserlaubnis" und die ist immer noch alte ausm osten! ->kein problem also!


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Abweichung darf bis 8% des größten Tachowerts betragen, plus nochmal 3 km/h Abzug auf Meßungenauigkeit.


    Das heißt letztlich darf man eine Schwalbe sogar bis 69 gemessenen km/h legal fahren.


    Fährt sie schneller, ist man - auch bei Originalzustand - haftbar, sie gilt dann auch trotz ihres Originalzustandes als in einem Zustand, der nicht ihrer Zulassung entspricht.


    Aber die meisten fahren so um die 65 km/h.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!