Wie schnell in welchem Gang???

  • Ich hab mir ne S51 gekauft und der Vorbesitzer sagte mir das sie wohl 4 Jahren nur stand. Heute bin ich das erste mal mit gefahren (hab sie grade wieder zum laufen gebracht...) und war erstaunt wie schnell sie in den ersten drei Gängen ist. 60 schon im dritten? Ist das Normal???


    Wie ist das bei euch???

  • Tja, hier muss ganz klar gesagt werden: Die 50ccm orginale S51 schafft nicht 60 km/h im dritten gang. Es bestehen drei Möglichkeiten, wie du im dritten auf 60 kommen konntest:


    Du besitzt anstatt einer S51 eine S50 (optisch ähnlich), die nur drei Gänge hat.
    Deine S51 ist getunt und damit ohne versicherungsschutz.
    Du bist im Windschatten eines LKWs einen berg runtergefahren.


    Gruß fabian


    P.S. Wenn ich den dritten Gang ganz hoch ziehe, komme ich höchstens auf 50 (-55) km/h.

  • Ich bin kein Kind mehr das nicht weiss was es sagt/schreibt und ich bin weder nen Berg runter noch hinter einem LKW her noch sonstewas... Der Motor ist wie beschrieben um die 4 Jahre nicht gelaufen und da werd ich nen Teufel tun und ihn gleich volllast laufen lassen... (Motorenliebhaber) 4Gang steh auf dem Ding


    Also, wie schnell seid ihr in welchem Gang???

  • Sicher das sie 4gänge hat? Was drauf steht muss nicht drinn sein :wink: .
    Lass sie mal aufm ständer laufen, und schalte alle gänge, durch dann weißste wieviele sie hat und was sie bringen (ohne last).


    Getunt wird sie nicht sein, auch ne s70 läuft nicht ohne hohe drehzahlen
    im dritten 60kmh, da muss dann schon ne andere übersetzung her, die
    dann aber garnicht aus Ars++ kommt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Na, nun verlier mal nicht gleich die Nerven.
    Das ist schon alles prima und in Ordnung so. Es ist durchaus normal und leicht möglich, daß S51 mit vier Gängen bereits im dritten Gang 60 km/h fahren kann. Das siehst du ja bereits auch schon an dem von Prof. oben eingestellten Diagramm.


    Fang bloß nicht an, da jetzt irgendwie dran rumzuschrauben. Allenfalls solltest du mal die Zähne des Ritzels (vorderes Kettenrad) zählen. 15 Zähne sollten es sein, 16 Zähne sind einer zuviel.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!