Schnelle Einkaufshilfe benötigt !!!

  • Hallo,


    will das Wochenende lackieren und damit der Lack rechtzeitig da ist wollt ich fragen ob dieses Produkt:


    1 Liter Acryl- F


    Füller und Grundierung in einem sind? Habe damit echt keine Erfahrung und bin auf euch angewiesen. Da steht ja Grundierung 4:1 hinter....

  • Achso, hab mir jetzt nach langem Überlegen Ep Primer, Füller und Rostschutz in Einem gekauft. Muss ich das nach dem Ausprühen anschleifen oder kann der 2K Farblack direkt auf den EP aufgetragen werden ?

  • Man hat ein Zeitfenster von ein paar Stunden den Lack direkt auf die Grundierung aufzutragen.
    Das steht auf deinem Gebinde.
    Entweder du trägst den Decklack innerhalb dieses Zeitfenstern auf, oder erst nach dem aushärten. Innerhalb des Zeitfenstern ist kein anschleifen nötig (Lack ist ja noch nicht ausgehärtet).

    Achte darauf, ob Grundierung und Decklack zweifelsfrei zusammen passen. Frage hierzu den Lack-Dealer!

  • Da ich eh nicht gesandstrahlt habe und die Oberfläche daher nicht perfekt wird, werd ich versuchen direkt auf die Grundierung zu Sprühen ohne anzuschleifen. Ich hoffe das funktioniert. Mir ist besonders wichtig, dass der Lack hält und nicht abblättert. Entfettet und angeschliffen hab ich alles soweit.

  • Du meinst die alte originale Grundierung? Die solltest du freilich anschleifen! Auch, wenn die frische Grundierung ausgehärtet ist!
    Gerade, weil du ja sagst, das der Lack halten soll!

    • Offizieller Beitrag

    Schnelle Einkaufshilfe benötigt !!!


    Inhaltlich hast Du ja ausreichend Antworten bekommen, jetzt noch meine bescheidene Meinung:


    Gerade beim Lackieren ist Eile fast totsicher gleichbedeutend mit schlechtem oder mit etwas Glück zumindest nicht optimalem Ergebnis.


    Und das fängt schon bei der Auswahl der richtigen Materialien an.


    Lies hier die vielen Lack-Threads, frage den Lackierer oder Lackfachhandelsverkäufer Deines Vertrauens und auch andere Selberlackierer und bilde Dir in Ruhe eine fundierte Meinung.


    Peter

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe alles von einem Hersteller besorgt: Ludwiglacke.de. Sogar die Verdünnung.


    Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe den alten Lack angeschliffen und den Rost abgeschliffen. Ich war mir nur nicht sicher, ob man nach dem anschließenden Grundieren nochmal anschleifen muss oder der neue Lack direkt auf der neuen Grundierung hält. Nochmal schleifen ist einfach sau aufwendig.


    Ich weiß auch das man sich Zeit lassen sollte, wenn man es vernünftig machen will. Das wollt ihr hier vielleicht nicht hören, aber da passt mir das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag nicht ganz. Ich will ein ansehnliches Ergebnis, welches deutlich besser aussieht als vorher und vor allem hält. Da ich weiß das es nur mein Hobby ist und ich erst das 2. Mal lackiere kann ich meine Ergebnisserwartung etwas runterschrauben.

  • Hi,


    Wenn der altlack schon riefen und roststellen hat wird der nicht glatt sein.
    Mach schon Sinn da Filler draufzumachen.
    Richtig glatt wie ein Kinderpopo wirds nur durch anschließendes schleifen.
    Hast doch Zeit und bist nicht auf der Flucht.



    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal schleifen ist einfach sau aufwendig.



    Was meinst Du wohl, warum ein Lackierung beim Fachmann so teuer ist?
    Nicht so sehr, weil der ein paar Mal pfffft, pfffft, pfffft mit der Pistole um die Blechteile hüpft, sondern weil er für ordentliches Ergebnis, auch zwischen den Pffffts richtig Handanlegen muss.


    Peter

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe alles von einem Hersteller besorgt: Ludwiglacke.de. Sogar die Verdünnung


    Das heißt garnix, aber sowas von!


    Beim Fleischer gibts auch nicht nur Leberwurscht! Deswegen: FRAGEN!!!
    Und nicht hier, sondern beim Händler.


    Wenn dir der Aufwand so groß vorkommt, such dir auf dem Sperrmüll ein Fahrrad und versuch dich besser daran.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir der Aufwand so groß vorkommt, such dir auf dem Sperrmüll ein Fahrrad und versuch dich besser daran.



    Aber Gonzzo,


    wenn der Tip mit dem vorherigen Ausprobieren an einem Übungsobjekt auch wirklich gut ist, so hättest Du das ruhig etwas freundlicher ausdrücken können.


    Peter

  • Was meinst Du wohl, warum ein Lackierung beim Fachmann so teuer ist?
    Nicht so sehr, weil der ein paar Mal pfffft, pfffft, pfffft mit der Pistole um die Blechteile hüpft, sondern weil er für ordentliches Ergebnis, auch zwischen den Pffffts richtig Handanlegen muss.


    Peter



    Ich hab mich schon immer gewundert warum das so teuer ist. habe immer gedacht, dass das Equipment und die Farben den Preis verursachen


    Naja.. ich hab mich ja schon ein bisschen am Sperber probiert. Nur hab ich dort leider 1K verwendet und der ist noch nicht richtig ausgehärtet. Ansonsten gefällt mir das Ergebnis.


    Wieso er hat doch recht ,das hört sich nach überjauchen an für mich .Füllern grundieren trocknen lassen nassschleifen sauber machen lackieren klarlack



    Also ich will schon versuchen es ordentlich zu machen. Ein bisschen Anspruch an mich selbst hab ich dann doch schon. Ich benötige halt nur kein Profiergebnis.


    Habe gerade nochmal hin und her überlegt. Weiß einer was ne Schrubscheibe für die Flex im Baumarkt kostet? wurde mir zum raschen Lackentfernen in diesem Forum empfohlen. Evtl. würd ich dann doch den alten Lack komplett runterholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Also wenn du es perfekt machen möchtest, musst du folgendes machen:


    zuerst Sandstrahlen
    dann eine Rostschutzgrundierung spritzen
    direkt im Anschluss (nass in nass) Füller spritzen und trocknen lassen.
    Füller nass glatt schleifen
    zum Schluss Decklack spritzen


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Sandstrahlen würde ich gerne, aber dazu hab ich keine Möglichkeit bzw. zu geringes Budget. Daher wollte ich evtl. ne Schrubscheibe kaufen und den Lack entfernen.


    Danach wollt ich die Grundierung spritzen 1,2 kg EP Epoxidf


    Wenn es funktionieren sollte sprüh ich direkt im Zeitfenster den Decklack drauf. Zusätzlich wollte ich dann noch Klarlack spritzen.


    Ok hab schon nen Preis für diese CSD Scheiben gefunden. Ca. 4-6 Euro. Dann werd ich doch den kompletten Lack runterschruppen. Dann soll es auch was werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!