Schnittmuster für schwalbe knieschutzdecke

  • Hallo!


    Soweit ich weiß ist im Simson Ratgeber von Erhard Werner ein Schnittmuster. Falls ich das richtig in Erinnerung habe. Müsste hinten drin bei zusätzlichen Anbauten stehen.



    Liebe Grüße Steffi

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

  • Die Decke wird ja vorne am Beinbleich an insgesamt 4 Schruaben befestigt.
    Wo wird sie denn noch festgemacht? Am Trittblech irgednwo, damit sie nich hochweht? Oder an den beiden Schrauben links und rechts wo der Panzer am Rahmen befestigt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    So, es ist passiert...anbei die groben Maße ohne Nahtzugabe und eine Zeichnung. Desweiteren Bilder von dem gedeckten Möp.


    Bei meiner Decke habe ich (elektrikermäßig) in die Metall-Ösen der Decke 4mm-Büschelstecker beweglich montiert und die Verbindungen des Lampenschildes mit dem Knieschild mit 4mm-Buchsen ausgeführt, in die von innen die Decke gesteckt werden kann. Vorteil: Die Decke ist innerhalb von Sekunden montiert bzw. demontiert...wer sie einmal ab-und wieder angeschraubt hat weiß, wovon ich rede...


    Viel Spaß beim Häkeln...


    Gruß aus Braunschweig

  • kannst du evtl auch nochmal ein foto von diesen büschelsteckern machen? damit ich weiß was damit gemeint ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reina,
    Guckst Du Bilder... Anstelle der Büschelstecker gehen sicherlich auch die abgebildeten einfachen Stecker...habe diese mit Scheiben derart in den Metallösen der Decke verlötet, dass sie zwar beweglich sind aber nicht heraus rutschen können. Und die Buchsen dienen (die linken unten auf dem Bild, ebenfalls mit großen Unterlegscheiben versehen) als neue Befestigungsschrauben für das Lampenteil der Schwalbe...
    Gruß aus Braunschweig


    PS: ...gibt es alles im Elektronik-Fachhandel Deiner Wahl...

  • moin,


    im volksmund wird das ganze auch bananen-stecker/buchse genannt,.... ;)


    und das haelt die ganze kniedecker vernuenftig fest? ich kanns mir recht schwer vorstellen. auch ist ist so ne buchse ja nicht dazu gedacht als verschraubung zu dienen,.... aber wenns wirklich sitzt waers mal ne ueberlegung wert,....


    ich hab jetzt lange schrauben durchs beinschild dann das blech normal zusammengeschraubt. auf das ende der schraube dann 2 grosse scheiben, und ne selbstsichernde mutter (locker drauf geschraubt). so ist das ganze auch flexibel.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Volksmund OK....aber grundsätzlich gibt es kein elektrisches Obst.. :D


    Bei der Steckkraft der 4mm-Stecker kann man durch leichtes aufbiegen der Büschel noch einiges Nachbessern...grundsätzlich aber ist es mir lieber, der Stecker geht aus der Buchse als das die Niete aus dem Stoff heraus gerissen wird... :roll:


    Und zum Thema Buchse: Bisher habe ich meine Lampe noch nicht verloren... :wink:


    Guckt Ihr Bilder...


    Gruß aus Braunschweig

  • Coole Idee!


    Eine Steckverbindung, die richtig hält, ist hatürlich auch nicht schlecht. Aber egal wie mans macht, die ursprünglichen Schrauben müssen da raus, denn die Montage ist eine elende Fummelei.


    Ich habe meine Decke außen auf das Beinschild geschraubt, ich glaube, so war es ursprünglich vorgesehen.


    Vorteil: mehr Platz im Fußraum
    Nachteil: flattert und wird außen dreckig.


    Harry Wie sind deine Erfahrungen bei ausgiebiger Vollgasfahrt im Winter? :D


    Ich habe Schrauben und (Hut)-Muttern aus nichtrostendem Stahl genommen, im Winter rosten die "schwarzen" Schrauben wie die Seuche. Wie ist das mit den Steckern?


    Übrigens: das Ende der Decke, was auf der Sitzbank liegt, habe ich mit Klettverschlüssen an der Innenseite der Jacke festgemacht. Ich bin so bei +3 °C über hundert Kilometer am Stück gefahren. Nur das Flattern nervt etwas.


    Ich finde dies ein unheimlich interessantes Thema. Jeder löst das Problem irgendwie anders, und man kann sich eine Menge von Anderen abgucken.


    Gruß
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Hi, schwarzer Ritter... :D


    Das mit "außen drauf" hat bestimmt seine Vorzüge...hab mich schon des öfteren beim Bremsen ( :oops: ) mit dem Fuß ("Größe 45 :oops: ) in der Decke verhakelt...


    Allerdings kann ich keinen Erfahrungsbericht im Winter über 100km abgeben...ist doch meine alltägliche Route deutlich unter 10km lang... :wink:


    Die Stecker und Buchsen sind aus vernickeltem Messing...also rosten gleich Null...ist aber halt, wie oben schon gesagt, 'ne typische "Elektrikerlösung":
    Man schaut sich in seinem Arbeitsraum um und denkt sich '...was kann ich bloß dafür zweckentfremden....'... :roll:


    Aber lasst uns bei dem super Wetter nicht über Winter und Minusgrade philosophieren...


    Gruß aus Braunschweig

  • Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hendrik,
    Denke mal, das überwiegend die Oberschenkel vor dem Fahrtwind geschützt werden...und wie oben im Thread schon gesagt, ich habe da nicht die 100km -NonStop-Erfahrung. Man sollte sich nur eine Montage überlegen, die innerhalb von wenigen Minuten demotiert werden kann - sei es, um laue Sommerabende auf dem Möp zu geniessen oder mal eben den Motortunnel zu öffnen ( :cry: )...ob die Decke nun von vorn oder hinten montiert wird (die Stecker geh'n auch von vorne...)
    Gruß aus Braunschweig

  • Dobermann Also die Decke ist schwarz, die Sitzbank auch :D


    Aber ich werde mal ein paar Fotos bei Sonnenlicht machen. Außerdem habe ich mir auch etwas überlegt, wie man das Flattern unterbindet.


    Näheres in Kürze.


    Gruß
    Hendrik


    PS: Nicht verunsichern lassen! Ausprobieren und sich für die Lösung entscheiden, die für die eigenen Zwecke am geeignetsten ist. Jeder macht es ein bisschen anders, das ist es ja, was dieses Forum so interessant macht.

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • So, nun hab ich auch sehr lange rumüberlegt, wie ich am besten die Decke hinbastel; mich hat dummerweise nicht nur das Anschrauben gestört, sondern ich hatte ziemlich wenig Platz unter der Decke, weil ich sehr lange Beine hab. Die Befestigung von vorne aussen ging zB gar nicht; da konnte ich mich einfach zuwenig drunter bewegen, das war fast schon gefährlich in der Stadt. Eigentlich schade, das war in meinen Augen sonst die sauberste Befestigungsart.


    Meine Lösung beider Probleme: ich hab die Decke mit Drehverschlüssen befestigt und dabei gleich noch hoch gelegt. Jetzt kanns zwar mittig beim Lenker reinpfeifen, aber das geht bisher noch; falls es doch zu schlimm wird kommt da einfach ein Lederstück noch ran, und das wird dann noch oben auf der Abdeckung befestigt.


    Die Drehverschlüsse habe ich mit Blindnieten am Blech befestigt, und zwar so, dass man von aussen nichts sieht. An-/Abbau dauert so nur wenige Sekunden, und es hält recht gut. Die Drehverschlüsse habe ich aus dem Bauhaus, Segelabteilung.


    Und ich will nix zum Lack des Schwälbchens hören, das steht schon auf meiner Arbeitsliste für den Winter :oops:
    Bilder:


    Die Drehverschlüsse
    Detail
    Gesamtansicht
    Untern Rock geguckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!