Schraubär-Tip: Zündzeitpunktmarkierung selber machen oder prüfen

    • Offizieller Beitrag

    Bei den älteren Zündungen gibt es noch keine Markierung auf dem Gehäuse und dem Polrad, die man zum Einstellen nutzen könnte.


    Diese Markierungen kann man einfach selber machen.
    Dazu wird ein Kolbenstopper gebraucht und ein Massband aus Grossmutters Nähkorb, aus dem Baumarkt oder vom grossen skandinavischen Möbelmarkt.


    1. Irgendwo auf dem Gehäuse in der Nähe vom Polrad eine dauerhafte Markierung machen.
    2. Kerze entfernen und durch Kolbenstopper ersetzen. Kolbenstopper muss so eingestellt sein, dass der Kolben OT nicht erreicht.
    3. Kolben vorsichtig gegen Drehrichtung an den Kolbenstopper drehen
    4. Gegenüber von der Gehäusemarkierung eine temporäre Markierung auf das Polrad machen
    5. Kolben vorsichtig in Drehrichtung an den Kolbenstopper drehen
    6. wie 4.
    7. Mit dem Massband die Mitte zwischen beiden Markierungen ermitteln, das ist OT
    8. 20mm rechts von OT eine endgültige Markierung machen, das ist die zur selbst gemachten Gehäusemarkierung aus 1. passende ZZP-Markierung
    9. Die Markierungen von 4., 6. und 7. können entfernt werden.


    Peter
    --
    Nachtrag:
    mit der o.a. Methode kann man auch überprüfen, ob eine vorhandene Polradmarkierung und die Gehäusemarkierung zusammenpassen. Wenn das deutlich nicht der Fall sein sollte, dann hat sich das Porad auf der KW verdreht, weil die Scheibenfeder abgeschert ist.


    Weil das VAPE-Polrad einen etwas kleineren Durchmesser und damit auch Umfang hat, ist das 20mm-Maß entsprechend zu reduzieren.


    Ganz wichtig: hinterher nicht vergessen, den Kolbenstopper wieder zu entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Mache gerade eine alte Hercules fertig.Da klappt dein Tipp auch.Danke .


    Das klappt bei allen Zündungen mit Polrad. Nur die 20mm sind abhängig vom Polradumfang und natürlich von der geforderten Vorzündung.
    Bei beiden Simson Motoren, sowohl M5x als auch M5x1 ergibt sich aus den unterschiedlichen mm vor OT wegen der unterschiedlichen Geometrien jeweils ca. 20 Grad vor OT.
    Weil das Simson Polrad (VAPE ist kleiner) einen Umfang von fast genau 360mm hat, kann man aus den 20 Grad einfach 20mm machen.


    Bei anderen Mopeten muss man erst den Kolbenhub in Winkel umrechnen.
    Hier kann man das online erledigen: Technik
    und dann noch die Länge des Kreisbogens ermitteln.


    b = U * W/ 360


    b Länge des Kreisbogens
    U Umfang des Polrads
    W Winkel für Vorzündung in Grad


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen weissen Edding-Lackstift genommen. Das ist zwar nicht für die Ewigkeit, aber wenn es nicht mehr sichtbar ist, dann habe ich einen Plan, wie ich die Markierung wieder herstelle. ;)


    Alternativ könnte man mit einem Dremel "gravieren".


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Grundplatte ist die Markierung entbehrlich. Denn zum Einstellen des ZZP müssen die Markierung am Gehäuse und auf dem Polrad in Übereinstimmung gebracht werden. Durch Verdrehen der Grundplatte stellt man das so ein, dass der Kontakt gerade öffnet oder bei Elektronik ein Zündfunke erzeugt wird, wenn die Vorzündung 20 Grad beträgt. Am Besten sieht man das bei laufendem Motor mit einem Stroboskop.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!