Schraube mag nicht - Eure Hilfe und Ideen bitte!

  • Hallo zusammen,


    entweder bin ich zu schlapp, nicht erfahren genug oder einfach zu dumm :rolleyes:.

    Ich bekomme die linke obere Schraube des Gepäckträgers einfach nicht los.
    Ok, sie wird wohl die letzten 29 Jahre nicht demontiert gewesen sein, aber nu muss sie los.

    Ich möchte die damit ebenfalls montierte Anhängerkupplung demontieren um Sie "aufzubereiten".

    Wer hat eine gute und praktikable Idee, wie ich die Schraube öffnen kann?
    Ich habe bereits mit einer Nuss von unterhalb gegengehalten, aber ohne Erfolg.

    Ich freue mich auf Eure Infos und hoffe inständig, dass mich Eure Erfahrung weiternbringt.

    Danke vorab!

  • sollte wirklich nichts mehr helfen gibt es zwei Möglichkeiten.
    schraubenkopf Körnen und bohren bis der schraubenkopf sich vom Gewinde löst, oder mit einer säge den Plastikdistanzhalter durchsägen

  • Guten Morgen!


    Danke für Eure Antworten.
    Ich werde folgenden Weg wählen:

    1. "Schrauben" lesen (link siehe oben)
    2. WD40, WD 40 & WD40
    3. Schraubenkopf mit dem Dremel bearbeiten

    Ich melde mich, welcher Weg der gangbare ist.

    Danke u Grüße

  • Sind das am Gepäckträger nicht so kleine Schrauben M8 oder M10?
    Unten Gegenhalten mit passender Ratsche oder notfalls Ringschlüssel (kein Maulschlüssel), oben eine lange Ratsche mit passender Nuss nehmen und einfach losdrehen. Ist die Schraube zu fest, bricht eine so relativ kleine Schraube eigentlich einfach weg ehe da was rund wird (es sei denn, es handelt sich um eine Schraube hoher Güte/Festigkeit).
    Ggf einen Helfer zum Gegenhalten.

    Viel Erfolg!

  • Also wie der Prof schon meinte, erstma WD40 druff!
    Bei extrem schwer lösbaren Schrauben nehme ich einen Körner und setz ihn seitlich an die Schraube. Dann mit der Drehrichtung der Schraube draufhauen.
    Wenn des auch nix hilft, kommt die gute alte Flex für den Schraubenkopf.

    Gruß Daniel

  • Das mit dem Körnen wird aber weniger gut funktionieren auf dem Blech.


    Ich würde 2 Ratschen in die Hand nehmen und einfach die Schraube durch kräftiges drehen zerstören. Wenn die Mutter so angegammelt ist, das Sie nicht mit herkömmlicher Kraft lösbar ist, wird die Schraube mit etwas höherem Kraftaufwand nachgeben und sich die Schraube in 2 Teile zerlegen lassen.
    Funktioniert aber auch nur, solange die Mutter noch halbwegs guten Grip zulässt.


  • Ich würde 2 Ratschen in die Hand nehmen und einfach die Schraube durch kräftiges drehen zerstören.



    Genau! So würde ich es auch machen, bzw. habe es schon x-mal gemacht. Spart das WD-40 besser für andere Arbeiten.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Was hat der Gepäckträger mit dem Klopfen zu tun? Die Bewegung mach ich doch seitlich und der Originalgepäckträger hält des locker aus! Wenn ich die Schraube um ein paar Grad gedreht habe noch bisl WD40 druff und den Rest mit dem Schraubenschlüssel.

  • danieldee


    Wenn die Schraubverbindung, und so scheint es ja zu sein, vollkommen verrostet ist, kommst man mit einem Körner nicht weit. Der Panzer würde sicherlich mitschwingen, was deinem Körner auch noch Schlagkraft kosten würde. Um Metall vernünftig ankörnen zu können muss man schon eine stabile Unterlage haben, Schraubstock z.B.
    So habe ich das jedenfalls mal gelernt. ;)
    Aber auch egal, soll mal jeder machen wie er will.

  • Ich hatte genau das selbe Problem vor Kurzem. Bin selbst ein WD40 Jünger, aber das hat alles nicht geholfen. Vor allem hatte ich das Problem, dass das Blech rund um den Gepäckträger schon etwas angegammelt war, da läuft man bei zuviel Gewalteinfluss Gefahr, das Blech auszureissen. Da ich keinen Dremel habe, habe ich daher (wie schon oben beschrieben) die Plastikdistanzhülse mit einer kleinen Säge und dann mit der Flex die Schraube durchtrennt.

  • ne ne ne nich ankörnen! einfach die schraube mitdrehen indem man den körner seitlich ansetzt und schlägt (so hat man mir das mal beigebracht :smile:
    das hat den zweck die rostverbindung zu lösen um dann kriechöl reinzumachen.

  • Auch wenns OT ist, mit 2 Raschen brauchst du genau zwei Hände, mit deiner Körnermethode mindestens drei. Ich meine auch, dass der Panzer deinen Schlägen ausweicht weil er zu stark vibrieren würde.


    Schönen Dienstag, Matze

  • Bei der Schwalbe sind es original M6er-Schrauben mit einer geringen Güte.

    Auch durch die Länge der Schrauben, sind diese recht leicht abscherbar.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Hallo zusammen!

    Es gibt Neuigkeiten


    Alle Schrauben sind los :)
    WD 40 hat an einer Schraube gut geholfen, an einer anderen weniger.
    Da war die Mutter im Panzer hinten so festgegammelt, dass ich mit vieeeeel Kraft und gutem Werkzeug die Schraube "geopfert" habe.

    Jetzt ist alles soweit runter und ich kann es in schön dann später wieder montieren.


    Meine nächste damit verbundene Frage:

    Wie baue ich die Schrauben so wieder ein, dass Korrosion etc. möglichst lang zurückgedrängt wird.
    Bislang habe ich die Gewinde der Muttern immer ein bischen mit Vaseline eingestrichen. Ob das aber im Panzer hinten ausreichend ist???


    Kennt von Euch jemand außerdem einen guten Hersteller für Edelstahlschrauben, mit denen ich den Gepäckträger und auch Weiteres wieder montieren kann?
    Wenn, dass soll es auch direkt ordentlich werden, dass ich mich hinterher nicht ärgern muss.


    Danke für Eure Hilfe bis hierhin und schon jetzt Dank für viele neue Antworten!!!!


    Euch allen gute und sichere Fahrt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme (sofern nicht vergnaddelt) immer die alten gereinigten und gängig gemachten Schrauben und verwende Kupferpaste.


    http://www.schwalbennest.de/si…teile-waschen-103219.html
    http://www.schwalbennest.de/si…winde-gaengig-102955.html


    Wobei allerdings durch das Fett die Anzugsdrehmomente nicht mehr passen.


    Edelstahlschrauben von guten Herstellern wirst Du dort nur in Klinikpackungen und nicht in Kleinstmengen kaufen können. Achte dabei auf die Festigkeitsklassen. An neuralgischen Stellen würde ich darauf verzichten.


    Peter

  • Edelstahlschrauben gibt es mittlerweile auch lose im Baumarkt.

    Diese angebotenen Edelstahlschrauben sollten höhere Scher- und Zugkräfte aufweisen, wie die original verbauten Schrauben.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Diese angebotenen Edelstahlschrauben sollten höhere Scher- und Zugkräfte aufweisen, wie die original verbauten Schrauben.


    Es müsste doch vollkommen ausreichen, eine vergleichbare Festigkeit zu wählen. Versteh nicht recht, warum ich bei Edelstahlschrauben höhere Festigkeiten kaufen müsste, wo doch vorher mit geringerer Festigkeit auch keine Schraubenbrüche auftraten. Kannst du mir das näher erläutern?


    Andere blöde Frage, zu welchem Zweck ist dein Post so seltsam formatiert?


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!