Schraubenfeder lösen

  • Hallo zusammen,
    ich habe nach langer Zeit mal wieder Zeit gefunden, an meiner Schwalbe herumzuschrauben. Dabei bin ich gleich wieder an ein neues Problem gestossen.


    Ich habe einen gebrauchten Motor gefunden. Leider ist die Schraubenfeder, diese Nut auf der Kurbelwelle, die das Polrad fixiert, total glatt genudelt. Ich habe in einigen älteren Beiträgen Hinweise gesucht, wie ich diese Nut herausbekommen oder zumindest so weit bewegen kann, dass sie das Polrad wieder fixieren kann.


    Ich habe mit einem Schraubendreher versucht, das Ding zu bewegen, habe mit einem Nagel und mit einem Schraubendreher versucht, die Feder an der äußeren Seite hereinzuschlagen, damit sie auf der inneren Seite herauskommt. Hat alles nicht funktioniert. Das Ding bewegt sich überhaupt nicht.


    Hat hier irgendjemand noch einen Tipp für mich. Oder bleibt nun doch nichts anderes übrig als die gesamte Welle auszutauschen?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Gruß Kalle

  • Zitat


    Original von Quacks:


    im Normalfall hilft es mit einem kleinen Hammer und Dorn die Feder auf einer Seite VORSICHTIG herauszutreiben.



    und wenn das mit passendem Dorn wirklich nicht geht, was ich auch schon erlebt hab, kann man mit einem sehr kleinen Fräser oder Schleifstift im Dremel versuchen, die Feder in der Mitte quasi auszuhöhlen, bis sie sich raustreiben läßt. Hierbei aber wirklich SUPERVORSICHTIG, damit die Nut in der Welle nicht beschädigt wird,
    Norbert

  • kalle
    Habe das ganze auch schon hinter mir, dafür habe ich damals einen kleinen Meisel geopfert und ihn vorne platt geschliffen und den vorsichtig raus getrieben.
    Aber wie schon erwähnt sehr vorsichtig zu werke gehn so das du die Welle nicht beschädigst.


    :smokin:
    Es grüßt Kalle der Rekord - B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!