• Tach, Jungs und Mädels
    Ich hab da ein Problem: Und zwar hab ich meine Schwalbe zerlegt und dort waren kaum die originla schrauebn verbaut meistens zu lang oder auch verbogen, zu dünn, rostig ohne ende usw.
    Jedenfalls will ich neue Schrauebn verbauen.
    Habt ihr eine Übersicht, welche Schrauben/Mutter ich wie oft brauche?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    Guck doch mal ob du eine Ersatzteilliste von deiner Schwalbe bekommst oder benutze mal die Suche, da gab es mal einen Thread welche Schrauben alle benötigt werden.


    Es lebe die Suchfunktion.


    mfg

  • Baureihe KR51, KR51/1 und KR51/2

    Ansauggeräuschdämpfer:
    2 x M6x10
    Schlauchschelle 35mm


    Luftansaugschlauch:
    KR51/1: 2 x M4x21 Schlitzschraube
    KR51/2: 1 x M4x21 Schlitzschraube


    Tank:
    2 x M6x25


    Schutzblech hinten (innen):
    2 x M6x12


    Hinterradbremshebel:
    KR51/1: 1 x M8x45
    KR51/2: 1 x M8x110


    Lenkerbefestigung:
    1 x M8x40 + 2 Muttern M8


    Motorhalter:
    KR51/1: 1 x M8x100 und 1 x M8x65
    KR51/2: 1 x M8x100 oben & 1 x M8x90 unten


    Federbeinbefestigung hinten:
    4 x M8x34


    Federbein- und Schutzblechbefestigung vorn oben:
    2 x M8x45


    Federbeinbefestigung vorn unten:
    2 x M8x34


    Schwinglagerbolzen vorn:
    2 Muttern M10


    Panzer/Haube:
    2 x M6x18
    1 x M8x16


    Fußrasten Sozius:
    2 x M8x20


    Tunnel:
    1 Flügelmutter M6


    Trittbretter:
    6 x M6x13 Senkkopf-Schlitzschraube


    Gepäckträger:
    4 x M6x60


    Auspuffhalterung:
    1 x M6x45 Klemmschelle Krümmer (vorne)
    1 x M6x14 Panzerhalterung (mitte)
    1 x M6x16 Schpannschelle (hinten)


    Ladeanlage, Blinkgeber, Sicherungshalter:
    KR51/1: 1 x M6x16 Schlitzschraube (Sicheungshalter)
    KR51/2: 2 x M6x12 Schlitzschrauben
    KR51/1: 1 x M6x12 Schlitzschraube (Blinkgeber)
    KR51/2: 1 x Spaxschraube


    Batteriedeckel:
    1 x M5x12 Schlitzschraube


    Sitzbank:
    2 x M6x16 an Sitzbank
    2 x M6x12 an Rahmen


    Lenkerblinker:
    2 x M5x8 Senkkopf-Schlitzschraube
    4 x Spaxschrauben


    Parkleuchte:
    2 x M3x16


    Lenkerabdeckung:
    2 x M5x8 Senkkopf-Schlitzschraube


    Aluabdeckblech Beinschild:
    2 x M4x8 Schlitzschraube


    Lampenring:
    2 x M4x30


    Lichtwinkelregulierungsschraube:
    1 x M6x20


    Frontschild:
    2 x M8x14 Linsenschraube oben Serie
    2 x M8x26 Schloßschraube oben bei Kindersitz Montage
    2 x M6x10 Schlitzschraube großer Kopf


    Armaturenträger:
    1 x M6x18 Schlitzschraube
    1 x M6x30 Schlitzschraube


    Blink- & Abblendschalter:
    1 x M4x30 Schlitzschraube
    1 x M4x35 Schlitzschraube


    Rückstrahler:
    KR51/1: 2 x M5x16 und 1 x M4x50 Schlitzschraube
    KR51/2: 4 x M6x12 und 3 x Spaxschrauben


    Zündspulenhalter KR51/2:
    1 x M6x16



    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • das sind alle? DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
    ach ja noch was? Welche und wieviele Gummis wurden als Dämpfung und Pufferung in der Schwalbe verbaut?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bringe gleich ein Problem mit :D


    Ich wollte meinen Motor von meiner Schwalbe ausbauen aber eine der Schrauben ist anscheinend überdreht ???????????


    Also da geht zwar was aber nicht das was soll.


    Kurz um: Wie bekomme ich die alte Schraube ab ohne eine Flex???



    Gruß
    Fritzly

  • Mit Rostlöser, viel Gewalt und gut passenden Ringschlüsseln. Ist ein Sechskant schon rund, kann eine Wasserpumpenzange oder eine Grippzange noch helfen. Geht das alles nicht mehr, hilft nur noch die Flex oder eine Säge.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du kannst auch einen Mutternsprenger versuchen, oder, wenn vorhanden, mit einem kleinen Brenner die Mutter warm machen.
    Es muß auch nicht gleich eine große Flex sein, ein Dremel geht auch, dauert nur länger.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ah - die Schraubenliste kenn ich doch. Die ist gut - nur sollte man beachten, dass sämtliche Motorschrauben nicht dabei sind. Die muss man sich also noch dazupacken.


    Achja - auch die Schrauben für die Trittbretter halt ich für zu kurz - da kann man ruhig längere nehmen!


    Gruss,
    KielerSchwalbe

  • Abend :D ,
    habe auch meine KR51/2 vollständig zerlegt und nun gehts langsam ans zusammenbaun. Heute habe ich vorder Bremse regeneriert und dann Rad und die Schwinge zusammen gebaut. Wie wird der Bolzen denn verschraubt? Habe ja ne Menge Muttern über. Und zwei ham auch ne andere Steigung...sind die für die Bolzen die durchs Rad gehn? Sind SW19
    Weil bei mir wollte bei dem vorderen Bolzen gar nix passen. Weder die normalen M12 Muttis noch die mit der kleineren Steigung gingen drauf. Komischer weise gibts beim draufdrehn auf den hinteren Bolzen keine Probleme, obwohl die ja die gleichen Steigungen haben.
    Was für Sicherunsmittel kommen auf den Bolzen. Hab ihn jetzt durchgeschoben, dann U-Scheibe und Sicherungsring.

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :grinsi:

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